Induktives aufladen Samsung?

Ich habe einen Wireless Charger von Samsung und lade damit mein S6 auf. Es wird auch etwas warm, wenn er aufladet.

Meine Frage kann ich das S6 die ganze Zeit oben lassen auch wenn es schon voll aufgeladen ist?
Wenn nicht wie lange kann ich es auf der Station lassen?

LG

ist das der der immer ohne Anleitung verkauft wird ? Denn sonst hättest du ja evtl. Warnhinweise gelesen und hoffentlich auch verstanden.

Der Akku selbst hat eine Schutzschaltung wenn er voll ist. Die induktive Kopplung ist dann im Leerlauf und erzeugt minimale Wärme.

es passiert nichts.

Denn der Hersteller muss berücksichtigen, dass Geräte auch mal vergessen werden und dann soll kein Wohnungsbrand entstehen und das Gerät selbst soll auch keinen Schaden nehmen.

MfG
duck313

Hallo,

duck313 hat Recht.
Für die Lebensdauer deines Smartphones wäre es aber besser, wenn man die Akkuladung zwischen 20 und 80% hält.

Liebe Grüße,
Jan.

Gut da bin ich mal erleichtert trotzdem sollte ich es wenn es vollgeladen ist runternehmen von der Station.

Danke
Robin

Das ist falsch. Lithiumakkus mögen so tiefe Entladungen nicht. Besser zw. 80 und 100Prozent halten. 50 gehen auch noch. Und natürlich keinen warmen Akku aufladen.

Das kann auch sein.
Mir wurde zugetragen es sei besser sie zwischen 20 und 80% zu halten.
Niemand weiß nun was richtig ist :confused:
Was meinst du denn mit dem Laden von warmen Akkus und warum man dies vermeiden sollte? :smile:

LG
Jan

Ein Akku wird bei der Nutzung warm. Und auch beim Laden. Und das mögen Liakkus gar ned.
Oft wird ja durch intensive Nutzung der Akku heiß und leer. Und viele hängen den sofort ans Ladegerät. Und das ist , wenn es häufiger geschieht , tödlich.
Während des Ladens Gerät möglichst nicht nutzen, vor allem nix Energieintensives ( jede Art von Funk, Spiele). Am besten ausschalten.
Und nach intensiver Nutzung eben warten, bis der Akku Zimmertemperatur hat (Temp wird ja oft in Akkuapps angezeigt). Das kann in Min sein, das kann auch mal ne h dauern. Erst dann laden.

NiCdakkus sind diesbezüglich nicht empfindlich, NiMH schon etwas mehr, Liakkus am meisten
Auch Tiefentladung verktaften NiCd sehr gut, NiMH nur gelegentlich. Und LiAkkus gehen dabei gaaaaaanz schnell kaputt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass über 80Prozent nicht mehrbschnellgeladen wird. Langsamladen mögen alle Akkus besonders gern. Daher auch keine App verwenden, die anbieten, die 80Prozentschnelladegrenze zu überbrücken. Das führt dann zur schnellen Überladung. Und das ist bei allen Akkus schädlich bis gefährlich!

1 Like

Dank dir für die aufschlussreiche Antwort!
Damit kann ich gut was anfangen und werde versuchen das bestmöglich umzusetzen!

LG
Jan

Hallo,

eigentlich müsste man glatt einen eigenen Artikel zum richtigen Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus aufmachen.

In der Tat habe auch ich schon öfter gelesen, dass dauerhaft hohe Ladezustände den Akku eher schaden und man ihm am besten zwischen 20 und 80, oder auch 30 und 70 Prozent bewegen soll.
Also nie ganz leer, nie ganz voll.

Über die Werte der maximalen Ladung / Entladung schein man sich nicht einig zu sein, aber es scheint einen grundsätzlichen Konsens darüber zu geben.

Einen echten Fachartikel habe ich dazu aber noch nie gesehen.

Ebenso scheint man sich einig zu sein, dass man Li-Ion Akkus nicht im voll geladenen Zustand lagern soll. Und beim Lagern werden eher kühle Temperaturen empfohlen (einer empfahl sogar bis 0°C herunter).

Und heißgelaufene Akkus sofort zu laden, das liest man auch bei allen, ist extrem übel.

So, genug der „ich habe gehört“, „die meisten schreiben so“ - hat jemand mal einen Artikel eines Herstellers zur Hand? DER sollte es doch wissen! (Obwohl: Hat der wohl wirklich ein Interesse daran, dass seine Produkte möglichst lange halten?)

Ob irgendein chinesischer Hersteller überhaupt weiß, wie man mit Liakkus umgeht? Wohl kaum. Die wollen doch nur billigst produzieren und teuerst verkaufen. Solche Forschung kostet Geld und das würde den Akku teuree machen…
Egal welchen Akku, 0 Grad ist zu niedrig. Da ist der Akku so richtig schlapp. Den musst dann erstmal auftauen vor dem Aufladen.

ICH lahere Akkus bei Raumtemperatur ubd IMMER AUFGELADEN vor Einlagerung. Das liegt daran, dass jeder Akku im Lauf der Zeit sich selbst entlädt. Auch Lithiumakkus lager ich nach 100Prozentladung ohne Schwierigkeiten. Interessant wäre mal zu wissen, wie sehr die Elektronik am Liakku zur Entladung beiträgt. Vermutlich mehr als man meint.
Meine Akkutipps beruhen auf Erfahrung.
Ein leidiges Thema ust aber zum Teil die grottenschlechte Qualität mancher gehandelten Akkus. Daher keine gefälschten Originalakkus im Netz für 5 Euro kaufen. Lieber einen Markenachbauakku, der 10Euro kostet. Denn diese Markenachbsuer haben ein Ruf zu verlieren. Fälscher und unbekannte Marken ned.
Ich hab mir auch schonnüberlegt, mal die Tipps zusammenzuschreiben, damit ich den Text nur noch hiereinkopieren muss. Es wird sehr häufig danach gefragt, und viele Leute machen halt genauso wie beim NiCdakku weiter, was leider falsch ist…

Die meisten Leute haben ihr Handy meist nur 5 oder sogar nur 2 Jahre daher muss man diese Angaben nicht wirklich befolgen. Jedoch wenn man es tut hält der Akku wesentlich länger.

LG

Tja, da kann man nur kopfschütteln. Aber du kannst deinen Akku natprlich totreten, wenn du willst. Und bei Apple eventuell mal 150Euro für nen Tausch nach 6 bis 12 Monaten Nutzung zahlen. Geld und Rohstoffe vernichten, muss ned sein.

Entschuldigung ich muss meinen Kommentar richtig stellen:

Die meisten Leute haben ihr Handy meist nur 5 oder sogar nur 2 Jahre, da sie diese Angaben nicht wirklich befolgen. Jedoch wenn man es tut hält der Akku sowohl auch das Handy wesentlich länger.

traurig aber wahr.

LG