Indulgence

Hallo,weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

habe in Frankreich neben einem Brunnen eine kleine Kreuzigungsgruppe gesehen, daneben sowas wie ein später hingelegtes Pilgerkreuz (meine Deutung). Eine dort angebrachte gegossene Plakette sagt: „Indulgence 300 jours“.

Was heißt denn das? Wenn man dort betet (oder sonst was tut), erhält man 300 Tage lang Nachlaß aller begangenen Sünden? Oder was? Antal

Hallo Antal,

Wenn man vielleicht Wasser aus dem Brunnen trinkt und dazu betet, werden einem 300 Tage der Strafe für Sünden erlassen, dass ist meine Vermutung. Wasser steht oft in Verbindung mit Reinigung :wink:

-> (Wasser) http://e-collection.library.ethz.ch/eserv/eth:2576/e…
-> (Ablass + Luther) http://www.bimez.at/uploads/media/pdf/medienpaedagog…

Leider nennst du uns nicht nähere Angaben zu dem Brunnen (Gegend, Ort, Name…) Kannst du keine Menschen der Region befragen, oder im Reiseführer nachschauen?

Grüße Roman

Leider nennst du uns nicht nähere Angaben zu dem Brunnen
(Gegend, Ort, Name…) Kannst du keine Menschen der Region
befragen, oder im Reiseführer nachschauen?

Hallo, Roman,

es gibt da eine kleine (Teil) Ortschaft mit vielleicht 6 Häusern, 30 km östlich von Besancon, direkt am Ufer des Doubs, namens Ougney la Roche. Tagsüber, eigentlich fast immer wie ausgestorben. Mit Ausnahme einer belgischen Kneipe am Ende, zu der in der Hochsaison abends ein paar Touristen hinfahren, die am nächsten Morgen wieder wegfahren.

Und ganz am Ortseingang eher ein altertümliches Waschhaus, so wie man das früher hatte. Mit ein paar Becken zum Waschen und späteren spülen. Seit einige Jahren ist sogar ein neues Dach drüber. In der Mitte steht ein Stein, aus dessen Rüssel ein dünnes Rinnsal eher tröpfelt.

Und gleich rechts daneben dran, keinen Meter entfernt, ein personengroßes Holzkreuz mit unerwartet kleinem Christus dran, und unten lehnt diese Plakette mit der Indulgence dran.

Aber, Du hast recht, ich werde mal vielleicht die Bürgermeisterei aufsuchen?

Grüße Antal

Hallo Antal,

wie gut ist dein Französisch? Du kannst es auch in englischer Sprache versuchen, aber bei den Franzosen… :wink:

-> http://www.ougney-douvot.com/contact.php

Grüße Roman

Danke Roman, für den Hinweis auf diese Internetseite. Genau, genau da isses. Ougney la Roche.

Und mich ärgert nur, daß ich diese Seite nicht selbst gefunden habe. Ich bin immer an einem anderen Ougney hängen geblieben, das es noch irgendwo in Frankreich gibt.

Wenn man auf deren Startseite geht, dann ist in der Kopfzeile die Möglichkeit gegeben, „Photo“ anzuklicken. Unter Photos erscheint in der ersten Zeile, im 4. Bild das erwähnte Kreuz (das ist das Foto mit den Schnauferln, und die nächsten beiden Fotos zeigen den Brunnen selbst). Und wenn die Perspektive ein wenig anders wäre, und man es größer herausholen könnte, dann würdest Du am Fuße des Holzkreuzes die erwähnte Platte sehen.

Mein Französisch ist nicht toll, aber doch so, daß ich meistens damit zurechtkomme. Im Zweifel müssen die Franzosen halt nachfragen :smile:)). Was sie nach meinen Erfahrungen auch gerne tun, ebenso wie sie, ebenso nach meinen Erfahrungen, in unglaublicher Weise höflich und vor allem hilfsbereit sind.

Gar nicht mögen sie es, wenn man sie anspricht mit: Do you speak englisch? Da hat man schon verloren. Mindestens DIESEN einen Satz sollte man auf französisch absondern können :smile:))

Ich scheu mich nicht, zu einem Gespräch eine Lexikon, Dicke je nachdem, hinzuzuziehen, und darin in aller Gründlichkeit zu blättern und zu suchen. Die honorieren das, daß man sich so mit ihrer Sprache abmüht.

Und sie blühen ganz auf, wenn man sagt, das sei halt eine intelligente, elegante etc. pp. Sprache. Da täte man sich als Deutscher schon schwer. Und sie wissen sehr wohl, daß man grade Süßholz raspelt, es tut ihnen trotzdem wohl. Und dann kommt, sie, sie wären froh, wenn sie so gut deutsch sprächen, wie ich französisch… und so weiter und so fort.

Also, wie gesagt, ich werde mal gelegentlich zur Sprechstunde des Bürgermeisters gehen, sehen was passiert.

Danke Dir vielmals für diesen Tip. Gelegentlich kommt ein Report.

Gruß Antal