Danke Roman, für den Hinweis auf diese Internetseite. Genau, genau da isses. Ougney la Roche.
Und mich ärgert nur, daß ich diese Seite nicht selbst gefunden habe. Ich bin immer an einem anderen Ougney hängen geblieben, das es noch irgendwo in Frankreich gibt.
Wenn man auf deren Startseite geht, dann ist in der Kopfzeile die Möglichkeit gegeben, „Photo“ anzuklicken. Unter Photos erscheint in der ersten Zeile, im 4. Bild das erwähnte Kreuz (das ist das Foto mit den Schnauferln, und die nächsten beiden Fotos zeigen den Brunnen selbst). Und wenn die Perspektive ein wenig anders wäre, und man es größer herausholen könnte, dann würdest Du am Fuße des Holzkreuzes die erwähnte Platte sehen.
Mein Französisch ist nicht toll, aber doch so, daß ich meistens damit zurechtkomme. Im Zweifel müssen die Franzosen halt nachfragen )). Was sie nach meinen Erfahrungen auch gerne tun, ebenso wie sie, ebenso nach meinen Erfahrungen, in unglaublicher Weise höflich und vor allem hilfsbereit sind.
Gar nicht mögen sie es, wenn man sie anspricht mit: Do you speak englisch? Da hat man schon verloren. Mindestens DIESEN einen Satz sollte man auf französisch absondern können ))
Ich scheu mich nicht, zu einem Gespräch eine Lexikon, Dicke je nachdem, hinzuzuziehen, und darin in aller Gründlichkeit zu blättern und zu suchen. Die honorieren das, daß man sich so mit ihrer Sprache abmüht.
Und sie blühen ganz auf, wenn man sagt, das sei halt eine intelligente, elegante etc. pp. Sprache. Da täte man sich als Deutscher schon schwer. Und sie wissen sehr wohl, daß man grade Süßholz raspelt, es tut ihnen trotzdem wohl. Und dann kommt, sie, sie wären froh, wenn sie so gut deutsch sprächen, wie ich französisch… und so weiter und so fort.
Also, wie gesagt, ich werde mal gelegentlich zur Sprechstunde des Bürgermeisters gehen, sehen was passiert.
Danke Dir vielmals für diesen Tip. Gelegentlich kommt ein Report.
Gruß Antal