Wir suchen für unsere Industriehallen eine Firma die LED Beleuchtungen anbietet
Planung und Umrüstung sollte dann alles von der externen Firma umgerüstet werden da unsere Haustechnik dafür zu klein ist.
Die Beleuchtung sollte hohe Qualität haben, robust sein und geringe Fehlerquoten aufweisen.
Kennt jemand eine Firma die dies anbietet?
Gibt es hier vielleicht jemanden der mir weiterhelfen kann?
Welche Beleuchtung habt ihr in euren Industriehallen?
Hallo,
in aller Regel sind die Hersteller gerne bereit, Angebote zu erstellen.
Die lässt man dann von einem Elektriker einreichen und auf gehts!
Also wendet euch an einen Elektriker, der soll sich kümmern.
Gute Anbieter für Industriebeleuchtung? Ich habe zuletzt mit Trilux Lichtbänder umgerüstet. Mir ist wichtig, dass man aussagekräftige Zahlen zur Lebensdauer bekommt.
Hersteller, die sagen „bis zu 50.000h“ beachte ich nicht.
Ich erwarte, dass ich L x / B y / C z Zahlen bekomme.
https://www.trilux.com/de/xperience/kenngroessen-von-led-leuchten/
50.000h L80/B10/C0 sagt z.B. aus, dass nach 50.000h die Anlage noch mindestens 80% des Neuwerts an Licht liefert, dass maximal 10% der Leuchten unter 80% Lichtstrom gefallen sind und dass keine Leuchte ausgefallen ist.
Ein normales mittelständisches Elektrikerunternehmen wird aber nicht die Kapazitäten haben drei Industriehallen, zwei Lagerhallen und sonstige Flächen umzurüsten.
Ich hätte gerne eine Analyse, Planung und dann die Umrüstung bei einer Firma. Einen Ansprechpartner, nicht für jeden Lichttyp einen anderen. Lichtbänder sind von yx, Hallenstrahler von yx, geplant hat es Elektriker Huber aus dem Nebendorf,…
Wenn die Wartung dann vom Elektriker aus dem Nebendorf durchgeführt wird, ok, warum nicht. Eine externe Firma wird ja nicht einen Mitarbeiter quer durch Deutschland oder sogar Europa schicken nur um ein Lichtband zu reparieren.
Also wenn es eine Elektriker machen sollte, dann sollte er
natürlich sich auch bewusst sein, welche Größe und Dimension der Auftrag hat,
aber ich denke das obliegt ihm selbst da sich zu informieren und zuzustimmen.
Denke das ist eben die eine Möglichkeit, ihr oder mit ihm gemeinsam eruiert den
Bedarf.
Eine andere Variante wäre es, sich gleich an einen Fachmann
zu wenden, einen sogenannten Lichtplaner, der direkt vom Hersteller kommt und
sich wirklich damit befassen kann, dass nicht nur alles einfach umgeschraubt
wird, sondern wo es auch sinnvoller Änderungen bedarf.
Warum genau sollte es das nicht können? Den Neuaufbau der ATU-Läden in ganz D hat ein einziges mittelständisches Unternehmen gemacht. Du unterschätzt die Elektriker und überschätzt die Probleme.
In einem ATU Laden und den Hallen dazu habe ich aber auch nicht die Ansprüche die ich in einer Industriehalle habe.
Feuchtigkeit, Staub, Schmutz, da kommt auch mal jemand an der ein oder anderen Lampe an, daher sollten sie robust sein, ganz zu schweigen von der Temperatur neben einen Hochofen oder einer Kältekammer.
Sage auch gar nicht, dass es das mittelständische Unternehmen nicht hinbekommt, ich kenn aber keines das sich auf Industriebeleuchtung spezialisiert hat, aus diesem Grund Frage ich hier ob vielleicht jemand eine Firma in die Richtung kennt.
Ich hoffe doch sehr, dass wenn ich jetzt Firma xy beauftrage die dann jemanden schicken der alles ausmisst und dementsprechend dann alles plant.
Von dem bin ich jetzt einfach mal ausgegangen, lasse mich gerne berichtigen wenn ich da eine falsche Vorgangsweise im Kopf habe;)
Du bist ziemlich überzeugt von Dingen, von denen Du nichts verstehst.
Hallo,
du denkst viel zu kompliziert.
Lichtberechnung ist etwas, für das man nur Grundrechenarten benötigt.
Wenn ein (auch kleines) Elektrounternehmen das nicht leisten kann, hat der seinen Beruf verfehlt und soll weiter Schlitze stemmen.
Es gibt auch keinen echten Grund, alle Leuchten vom selben Anbieter zu beziehen. Zur Erzielung besserer Konditionen kann das sinnvoll sein - muss aber nicht.
Doch im Prinzip ist es genauso, da sollte eben ausgemmessen werden, die Lichtsituation durchdacht und dann wird erst bestellt und montiert.
Prinzipiell hast du es eh gut zusammengefasst, dass man auch die Ansprüche auf jeden Fall mitbedenken sollte, wo und für welchen Zweck es denn gebraucht wird.
Ich verstehe, dass es einen Unterschied ausmacht ob man in einer Lagerhalle arbeitet oder in einer Halle mit Schwerindustrie. Ich zumindest habe noch keinen Hochofen in einem ATU Laden gesehen.
Dann ist es doch besser sich gleich an eine Firma zu wenden die alles macht, den Lichplaner brauche ich ja dann nicht vorab suchen, bringt mir ja dann unter Umständen nichts weil die Firma dann ihren eigenen schickt.
Oder gibt es da einen Unterschied zwischen dem was ein Lichtplaner macht und was eine Firma für die Umrüstung analysiert und ausmisst?
Lichtplaner gibt es unabhängige und welche beim Leuchtenhersteller.
Ein guter Lichtplaner, versucht mit dem geringsten Aufwand, da maximum zu erreichen. Zudem kennt er alle Normen und Arbeitsplatz-Vorschriften im Bereich Beleuchtung. Hinzu kommen noch Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik. Er sollte die Elektrik normgerecht planen können.
Das ist ein eigenständiger Beruf.
Das kommt drauf an.
Wenn die ganze Planung schon erledigt ist, kann das jeder Elektriker das Material bestellen und installieren.
Das ist eben die Frage dessen, was man denn will! Will man das einmal montiert haben und das wars, oder will man denn einen Rundumservice, es gibt auch große Unternehmen wie die Lichtmiete, die organisieren all das und kümmern sich auch um den Erhalt und die Wartung, eben wie man das auch braucht, das sollte man sich vorher überlegen, oder ob man keinen Hauselektriker hat (kann ja auch vorkommen).
Wenn es geht dann würde ich gerne einen Ansprechpartner haben, wie schon oben geschrieben.
Die Wartung sollte auch durchgeführt werden, Haustechnik zwar vorhanden aber meiner Meinung nach viel zu klein, die kommen jetzt schon kaum hinterher, da sollte auch mal nachgebessert werden aber anderes Thema.
Ich möchte darauf achten, dass es nicht so wie jetzt zig verschiedene Lampen und Lampentypen gibt, dann auch noch von unterschiedlichen Firmen montiert. Niemand weiß welche Lampen dort jetzt drinnen sind und mal schnell auf das Hallendach in 30m höhe steigen ist nicht unbedingt lustig nur um zu schauen was gemacht gehört.
Von dem Namen des Unternehmens schließe ich jetzt mal, dass es sich dabei um ein Mietmodell handelt, oder?
Hast du den Erfahrungen mit denen gemacht?
Ja, habe ich, darum eben auch die Antwort dazu. Richtig erkannt, es ist ein Mietmodell Prinzip, das muss eben passen, aber so hätte man den Vorteil, dass man nicht die Anschaffungskosten als Betrieb komplett stemmen muss, sondern eben monatliche Raten hat. Zudem gibt es bei dem Unternehmen auch einen gratis Erstberatungstermin, wo wirklich erouiert wird, was benötigt wird, welche LED Lampen und an welcher Stelle. Dann erst wird montiert, auch das wird seitens des Unternehmens übernommen (außer man hat eh bereits einen kooperierenden Elektriker) und auch Service und Wartung sind mit drinnen, d.h. im konkreten Fall wenn es zu einem Ausfall kommt, wird diese LED auch weider ersetzt. In der Industriebeleuchtung ist da ja oft nicht unerheblich, dass man keine Ausfälle hat.