Industriekaufmann quereinsteiger

hallo
ich bin 27 jahre und auf der suche nach einer neuen beruflichen herausvorderung. ich suche etwas in die richtung industrie kaufmann oder so. ich bin aus dem handwer genauer dem beruf des isolierers. aber eine ausbildung kann ich mir nicht mehr erlauben, was kann man alternativ machen?? was gibt es da so für angebote???
vielen dank schonml für antworten…
gruß andre

Hallo,

ich werd aus deiner Frage nicht so ganz schlau… Du bist Isolierer - hast also vermutlich eine Ausbildung gemacht. Und jetzt willst du als Industriekaufmann arbeiten - ohne eine Ausbildung in diesem Beruf zu machen? Hast du irgendwelche kaufmännischen Kenntnisse oder was führt zu dem Gedanken gerade diesen Beruf zu wählen?

Was es da an offenen Stellen bei dir in der Umgebung als Industriekaufmann gibt verrät dir am besten ein Blick in die Stellenanzeigen (Tageszeitung, Internet). Ob du große Chancen hast wage ich zu bezweifeln.

Stell dir vor ich käme als ausgebildete Industriekauffrau und wollte deinen Job als Isolierer machen…

Gruß

PS: Die Berufsbezeichnung Isolierer habe ich noch nie gehört. Ist das ein Ausbildungsberuf?

Hallo,

eine Ausbildung kannst du dir nicht erlauben? Warum nicht - hat das finanzielle Gründe? Und wie stellst du dir die Finanzierung einer Fortbildung insgesamt vor?

Und b.t.w. und ohne dir nahe treten zu wollen: So wie du die drei Sätze da formuliert hast, würde ich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich für sehr gering halten.

Grundsätzlich halte ich den Werdegang vom Handwerker zum Kaufmann für sehr gut. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche doch, die erste Ausbildung zu integrieren. Z.B. im Großhandel für Isolierstoffe oder in der passenden Industrie. Da steigert die vorhergehende Ausbildung wieder deine Chancen auf einen Platz.

VG
Monroe

hallo
ja klar ist ds ein lehrberuf, die ausbildung hab ich auch schon lange hintermir. das ich nicht ohne irgentwas gemacht zu haben als industriekaufman arbeiten kann ist mir klar. darum ja meine frage was ich machen kann um eine ausbildung zu umgehn… gibt es weiterbildungsmöglichkeiten oder ähnliches?? weil ne ausbildung ist finanziell echt nicht drin… ich hab schon viel rumgeschaut aber komm irgentwie nicht weiter, darum hab ich mich hier angemeldet… gruß andre

hallo
ja an sowas habe ich auch schon gedacht, im berreich der dämmdtoffe im kaufmännischen berreich zu arbeiten. aber da ist wieder das problem ich hab ja keine ausbildung in dem berreich und wieder die frage was mann machen kann um dies zu umgehn. gibt es weiterbildungen oder ähnliches?? ich hab schon geschaut aber komm icht weiter, darum hab ich mich mal hier angemeldet. ich hab ja eine ausbildung, darauf muss man doch aufbauen können oder???
gruß andre

Hallo,

bei der Handwerkskammer hast du die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum „Betriebswirt des Handwerks“ zu machen. Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg in die Kaufmannswelt.

Gruß