Hallo Leute (:
Ich hätte dah ne Frage C:
Kann mir jemand den zusammenhang der Industriellen Revolution und rückgang der Alpengletscher erklären ? (Folgen für die gletscher usw… )
Bräuchte dringend eine Anwort (: & würde mich wirklich sehr freuen C;
Schon mal im voraus ; Danke C: !
Hallo Gaby&Michele,
So einfach ist das nicht zu erklären.
Hier einfach zu sagen: Industrielle Revulotion= Treibhausgasausstoß= Temperaturanstieg= Alpengletscherrückgang ist erst mal kompletter Blödsinn!
So nun wie ist es etwa? Gletscher bestehen aus hauptsächlich 2 unterschiedlichen Zonen:- Dem Nährgebiet Mehr Niederschläge in Schnee als Verlust)und dem Zerrgebiet (weniger Niederschläge in Schnee als Verlust).
Die Temperaturen spielen da eher eine untergeordnete Rolle und können sich ja auch gegenteilig auswirken.
Wenn, sagen wir mal äußerst milde Winter herschen kann das sogar bedeuten, daß im Nährgebiet erheblich mehr Niederschläge fallen, da dort die 0°C Grenze faktisch im Winter nicht überschritten wird und die Luftmassen aber erheblich mehr Feuchtigkeit mitführen. Folgen dann auch noch kühle Sommer kann es zu einer sehr positiven Eisbilanz kommen.
Der einzige direkte Einfluß der industriellen Revulotion sind eventuell erhöhte Feinstaubpartikelanteile, welchen den Schnee „dreckiger“ machen und somit für die direkte Sonneneinstrahlung, im Zerrgebiet, anfällig.
Und eins noch: Bitte betrachtet den Gletscherrückgang nicht als Produkt der industriellen Revulotion (egal wodurch genau), denn diese Rückgänge sind periodisch und treten schon solange auf wie es die Erde gibt, nur das der Mensch in, in seinem Allmachtswunschdenken, sich darüber erst kürzlich begonnen hat Gedanken zu machen. Das Volk ist da allerdings nur Wissenskonsument.
MfG
Chris
Hallo Gaby&Michele (und Chris),
ich wende mich direkt an euch, denn ich hatte keine Lust, euch die Hausaufgaben zu erledigen, dass da der Treibhauseffekt eine Rolle spielt, dessen Verstärkung unter „Globale Erwärmung“ zusammengefasst wird.
Andererseits kann ich es nicht zulassen, dass ein selbsterklärter Experte euch in seinem Sinne indoktriniert. Seht selbst:
So einfach ist das nicht zu erklären.
Hier einfach zu sagen: Industrielle Revulotion=
Treibhausgasausstoß= Temperaturanstieg= Alpengletscherrückgang
ist erst mal kompletter Blödsinn!
Kompleter Blödsinn wird das Schmelzen der Gletscher genannt, nur weil es ein Grad wärmer wurde?
Natürlich steigen die Niederschläge mit der Temperatur, aber ob das nun als Schnnee oder Regen und wenn ja in welcher Form und in welcher Höhe runterkommt, das ist vielleicht ein schwieriges Thema, aber NIE kompletter Blödsinn.
So nun wie ist es etwa? Gletscher bestehen aus hauptsächlich 2
unterschiedlichen Zonen:- Dem Nährgebiet Mehr Niederschläge in
Schnee als Verlust)und dem Zerrgebiet (weniger Niederschläge
in Schnee als Verlust).
Ist vielleict nur eine Spitzfindigkeit, aber DU willst ja grad was erklären. Nicht nur der mangelnde Schnee im „Zehrgebiet“ (und da muss ich mal wieder auf die Fähigkeiten zum Denken in Zusammenhängen zu sprechen kommen - Zehrgebiet kommt von Zehren, grob gesehen verhungern: http://de.wiktionary.org/wiki/zehren - Zerren kommt von Ziehen) bringt einen Gletscher zum Abschmelzen, sondern v.a. Plustemperaturen. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.
Du zeigst hier wieder einmal, dass du kein umfassendes Wissen, also ein Wissen für Zusammenhänge hast. Dieses Wissen kann man sich durchaus auch ohne familiäre Vorbelastung aneignen, wenn man die entsprechende Demut und Bereitschaft hat.
Die hast du nicht, stattdessen posaunst du ungeprüfte (zum Prüfen fehlt dir auch die Fähigkeit, nach dem gemessen, was du hier gepostet hast) Theorien in die Welt hinaus, vornehmlich an „naive“ Fragesteller.
Die Temperaturen spielen da eher eine untergeordnete Rolle und
können sich ja auch gegenteilig auswirken.
Klar, die Temperaturen spielen beim Schmelzen der Geltscher eine „untergeordnete“ Rolle. Ist jedem sofort klar, dass du einen übergeodneten Zusammenhang meinst, den nur wirkliche Experten wie DU sofort erfassen.
Wenn, sagen wir mal äußerst milde Winter herschen kann das
sogar bedeuten, daß im Nährgebiet erheblich mehr Niederschläge
fallen, da dort die 0°C Grenze faktisch im Winter nicht
überschritten wird und die Luftmassen aber erheblich mehr
Feuchtigkeit mitführen.
Muss mich kurz fassen, damit ich nicht einnicke: Es fällt mehr Schnee in großen Höhen.
Folgen dann auch noch kühle Sommer
kann es zu einer sehr positiven Eisbilanz kommen.
Kann.
Der einzige direkte Einfluß der industriellen Revulotion sind
eventuell erhöhte Feinstaubpartikelanteile, welchen den Schnee
„dreckiger“ machen und somit für die direkte
Sonneneinstrahlung, im Zerrgebiet, anfällig.
Egal wieviel du verstehst, und deine Frage deutet darauf hin, dass du bislang nicht viel weißt.
Und auch egal, dass ich dir auch nicht helfen will, weil du deine Hausaufgaben allein machen musst.
Solche Aussagen der Klimahetzer solltest du nicht ernst nehmen.
Und eins noch: Bitte betrachtet den Gletscherrückgang nicht
als Produkt der industriellen Revulotion (egal wodurch genau),
denn diese Rückgänge sind periodisch und treten schon solange
auf wie es die Erde gibt,
Ein Appell an dich, die Klimaentwicklung der Erde genau zu untersuchen …
nur das der Mensch in, in seinem
Allmachtswunschdenken, sich darüber erst kürzlich begonnen hat
Gedanken zu machen. Das Volk ist da allerdings nur
Wissenskonsument.
… um zu der Erkenntnis zu kommen, dass der Mensch, der inzwischen 90% der Natur zerstört hat und jährlich irgendwas Mega-, Giga oder Teratonnen Abgase erzteugt hat …
… ansonsten nur sowas von unschuldig ist und nur der Propaganda von ein paar Kriminellen aufgesessen ist, die Windkrafträder verkaufen wollen. Und die ganze Welt fällt darauf herein. Und alle Wissenschaftler sind blöd oder gekauft.
MfG
Chris
Die freundlichen Grüße kann ich nicht erwidern, ich erinnere an eines der Worte eines unseres Exkanzler.
Gruß, Zoelomat
P.S. (an den Fragesteller: nur nebenbei, als Anmerkung):
Es war wohl die globale Erwärmung gemeint, und wenn du bis hier durchgehalten hast, helfe ich gern bei Hausaufgaben. Denn in der Schule lernt man nur, was „hüstel, hüstel“ klar und bewiesen und unumstritten ist.
P.P.S. „Hüstel“
Hallo Zoelomat,
ich wende mich direkt an euch, denn ich hatte keine Lust, euch
die Hausaufgaben zu erledigen, dass da der Treibhauseffekt
eine Rolle spielt, dessen Verstärkung unter „Globale
Erwärmung“ zusammengefasst wird.Andererseits kann ich es nicht zulassen, dass ein
selbsterklärter Experte euch in seinem Sinne indoktriniert.
Seht selbst:So einfach ist das nicht zu erklären.
Hier einfach zu sagen: Industrielle Revulotion=
Treibhausgasausstoß= Temperaturanstieg= Alpengletscherrückgang
ist erst mal kompletter Blödsinn!Kompleter Blödsinn wird das Schmelzen der Gletscher genannt,
nur weil es ein Grad wärmer wurde?
Also noch mal zum mitmeißeln: Meine Behauptung war „hier einfach zu sagen“ … „ist erst mal kompletter Blödsinn“
Bitte erkenne diesen feinen Unterschied an!
Natürlich steigen die Niederschläge mit der Temperatur, aber
ob das nun als Schnnee oder Regen und wenn ja in welcher Form
und in welcher Höhe runterkommt, das ist vielleicht ein
schwieriges Thema, aber NIE kompletter Blödsinn.
Es ist ein sehr schwieriges Thema, denn auch die Gletscherregionen selbst lassen sich wohl kaum über einen Kamm scheren. Blödsinn ist, daß Du hier versuchst meine Aussage über einen Kamm zu scheren.
So nun wie ist es etwa? Gletscher bestehen aus hauptsächlich 2
unterschiedlichen Zonen:- Dem Nährgebiet Mehr Niederschläge in
Schnee als Verlust)und dem Zerrgebiet (weniger Niederschläge
in Schnee als Verlust).Ist vielleict nur eine Spitzfindigkeit, aber DU willst ja grad
was erklären. Nicht nur der mangelnde Schnee im „Zehrgebiet“
(und da muss ich mal wieder auf die Fähigkeiten zum Denken in
Zusammenhängen zu sprechen kommen - Zehrgebiet kommt von
Zehren, grob gesehen verhungern:
http://de.wiktionary.org/wiki/zehren - Zerren kommt von
Ziehen) bringt einen Gletscher zum Abschmelzen, sondern v.a.
Plustemperaturen. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.
Bitte beschäftige dich erst mal über das Thema genau, und was Zerr- sowie Nährgebiet bedeutet, kann man nicht einfach so pauschalisieren.
Nur ein Beispiel: Der im Zerrgebiet, im Winter gefallene Schnee dient wohl kaum der Gletschereisbildung selbst, da er sich nicht so weit verdichten kann! Verschiebungen der Grenzen zwischen den beiden Gebieten sind auch interessant und sind eben nicht ausschließlich Temperaturabhängig!
Das ist es was ich sagen wollte- nicht mehr und nicht weniger.
Du zeigst hier wieder einmal, dass du kein umfassendes Wissen,
also ein Wissen für Zusammenhänge hast. Dieses Wissen kann man
sich durchaus auch ohne familiäre Vorbelastung aneignen, wenn
man die entsprechende Demut und Bereitschaft hat.
Die hast du nicht, stattdessen posaunst du ungeprüfte (zum
Prüfen fehlt dir auch die Fähigkeit, nach dem gemessen, was du
hier gepostet hast) Theorien in die Welt hinaus, vornehmlich
an „naive“ Fragesteller.
Warum versuchst Du es nicht selbst mit einer differenzierten Erklärung, statt hier den großen Lehrmeister zu spielen?
Lehrmeister bedeutet auch nicht nur auf eventuelle Fehler hinzuweisen, sondern Wege in die richtige Richtung aufzuzeigen.
Die Temperaturen spielen da eher eine untergeordnete Rolle und
können sich ja auch gegenteilig auswirken.Klar, die Temperaturen spielen beim Schmelzen der Geltscher
eine „untergeordnete“ Rolle. Ist jedem sofort klar, dass du
einen übergeodneten Zusammenhang meinst, den nur wirkliche
Experten wie DU sofort erfassen.
Wir sprechen bei den Temperaturen ja um marginale Abweichungen, oder wie hoch war noch mal die globale Erwärmung der letzten 150 Jahre?
Wenn, sagen wir mal äußerst milde Winter herschen kann das
sogar bedeuten, daß im Nährgebiet erheblich mehr Niederschläge
fallen, da dort die 0°C Grenze faktisch im Winter nicht
überschritten wird und die Luftmassen aber erheblich mehr
Feuchtigkeit mitführen.Muss mich kurz fassen, damit ich nicht einnicke: Es fällt mehr
Schnee in großen Höhen.Folgen dann auch noch kühle Sommer
kann es zu einer sehr positiven Eisbilanz kommen.Kann.
Der einzige direkte Einfluß der industriellen Revulotion sind
eventuell erhöhte Feinstaubpartikelanteile, welchen den Schnee
„dreckiger“ machen und somit für die direkte
Sonneneinstrahlung, im Zerrgebiet, anfällig.Egal wieviel du verstehst, und deine Frage deutet darauf hin,
dass du bislang nicht viel weißt.
Und auch egal, dass ich dir auch nicht helfen will, weil du
deine Hausaufgaben allein machen musst.
Solche Aussagen der Klimahetzer solltest du nicht ernst
nehmen.
Wer hetzt denn über das Klima- ist doch prima ausgeglichen bei uns.
Und eins noch: Bitte betrachtet den Gletscherrückgang nicht
als Produkt der industriellen Revulotion (egal wodurch genau),
denn diese Rückgänge sind periodisch und treten schon solange
auf wie es die Erde gibt,Ein Appell an dich, die Klimaentwicklung der Erde genau zu
untersuchen …
Glaub mir, das mach ich. Der Mensch verändert das Klima, seid dem er sich die Umwelt zu nutze macht und in seinem Sinne umgestaltet. Beispiele gibt es zu genüge. Da muß man nur die Geschichte der alten Hochkulturen betrachten und die momentane Gefahr besteht halt darin, daß der Mensch die Erde global nutzt und dern Umwelt in großem Stil vernichtet und erheblich verändert.
Hab dann wohl schon genug auch zum Rest deiner Aussage geschrieben und stimme im Groben hier mit dir überein.
Es war wohl die globale Erwärmung gemeint, und wenn du bis
hier durchgehalten hast, helfe ich gern bei Hausaufgaben. Denn
in der Schule lernt man nur, was „hüstel, hüstel“ klar und
bewiesen und unumstritten ist.
P.P.S. „Hüstel“
Hab durchgehalten!
Und damit Du nicht denkst, ich beschäftige mich nur mit Propaganda der sogenanten „Klimaleugner“.
„Wir Wettermacher“ von Tim Flannery sowie ein etwas neueres Buch „Wälder die wir töten“ von Emmanuelle Grundmann stehen bei mir auch im Bücherregal.
MfG
Chris