Industriemechaniker vs. Zerspanungsmechaniker

Möchte eine Ausbildung entweder als Zerspaner oder als Schlosser machen (Werkzeugmechaniker würde auch in frage kommen).
Welches ist die beste Ausbildung ?

Hi Fred18,

Ich würde die Ausbildung zum Industriemechaniker
vorziehen, und nicht nur, weil auch ich diesen Beruf erlernt habe.
Ich denke, Du kannst später „mehr“ damit anfangen, es sei denn, Du stehst gerne den ganzen Tag an der selben Maschine. Als Mechaniker kannst Du später z.B. auf Montage gehen, Du arbeitest nicht jeden Tag das Gleiche, Du kannst als Betriebsschlosser arbeiten, u.s.w. - ich denke Mechaniker ist abwechslungsreicher und die Chancen für Dein späteres Berufsleben sind besser.Du lernst als Industriemechaniker Schweißen, Drehen, Fräsen, Bohren, Hydraulik, Pneumatik und viele andere Interresante Dinge. Ich habe es jedenfalls nie bereut, Industriemechaniker zu erlernen.
Außerdem würde ich darauf achten, daß der Ausbildungsbetrieb eine wirklich hochwertige Ausbildung
anbietet, dafür würde ich auch einen evtl. längeren Anfahrtsweg zum Betrieb in Kauf nehmen. Such Dir also einen „gescheiten“ Betrieb aus.
Natürlich möchte ich darauf hinweisen, daß auch Zerspanungsmechaniker ein schöner Beruf ist und ich Leute kenne, die es in diesem Beruf echt zu was gebracht haben…
Hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben.

Viel Glück auf Deinem Lebensweg wünscht Dir Tom1112

In welcher Beziehung die beste Ausbildung? Zukunftsaussichten , Verdienst, Belastung?

Möchte eine Ausbildung entweder als Zerspaner oder als
Schlosser machen (Werkzeugmechaniker würde auch in frage
kommen).

???

kommen).

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
nordon

kommen).

Hallo Fred18,
beide Ausbildungen sind gut.

LG
Markus

kommen).