Industriemeister/Metall o. Option auf eine Stelle

Industriemeister/Metall o. Option auf eine Stelle

Hallo,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken den Industreimeister/Metall nebenberuflich ( selbst finanziert )zu machen. Bin jetzt 35 und denke, wenn nicht jetzt dann nicht mehr. Ich denke somit öffnet sich eben doch eher die ein oder andere Tür. Hab meinem Chef mein Vorhaben auch schon mitgeteilt, er meinte: er fände es gut aber er könne mir nicht versprechen daß in unserer Abteilung (Servicecenter Fahrzeughersteller) in naher Zukunft eine Meisterstelle frei würde. Ich solle im schlimmsten Falle damit rechnen, die Abteilung, oder sogar die Firma verlassen zu müssen… In die Produktion als Meister will ich nicht, da ich an den Kollegen sehe wie sehr sie am Limit sind.
Im Gegenzug sehe ich wie die meisten Vorarbeiter in unserer Firma keinen Meisterbrief haben… Sogar wenige Meisterstellen sind von Leuten besetzt die keinen Meister haben.
Ist es mit diesen Voraussetzungen wirklich sinnvoll den Meister auf eigene Faust zu machen?
Oder wäre es sinnvoller sich intern auf verantwortungsvolle, führungsbezogene eventuell durch Vitamin B ausgeschriebene Stellen zu bewerben?

Vielen Dank.

Hey Knaller77 :wink:
kann dein Problem gut nachvollziehen.
Etwas mehr Hintergrundwissen wäre aber sicherlich nicht verkehrt.
Wenn du z.B. bei einer großen Firma tätig bist die ohnehin schon gut bezahlen wird der Meister ohne Meisterstelle nichts bringen. Auf der anderen Seite wirst du wenn du in einer großen Firma bist jetzt schon mehr verdienen wie auf dem freien Markt als Meister.
Durch den Meister entstehen zusätzlich noch enorme Kosten (2 Kumpels von mir haben das gerade hinter sich) 8-10.000€ sind da locker flockig weg. Dann musst du eben für dich entscheiden ob dir das Geld wert ist ohne vorher zugesagte Stelle.
Ich persönlich denke, dass ich mich für eine interne Stelle bewerben würde und einfach darauf hoffen, dass ich eben solch eine bekomme.
grüße

Hallo!

Dein Vorhaben, dich in Deinem Metier weiterzubilden, dürfte niemanden stören, auch Deine Chefs nicht. Weiterbildung ist niemals falsch. Einen direkten Anspruch auf eine bessere Stelle kannst Du daraus allerdings nicht ableiten. Das hat Dir Dein Chef ja auch schon angedeutet. Sieh den Meisterbrief einfach als Eintrittskarte für eine verantwortungsvollere Rolle in der Firma, die sich einfach irgendwann automatisch ergeben wird.
Gute Chefs erkennen Vorwärtsdrang und besseres fachliches Können recht schnell.
Viel Erfolg
Christian