Lieber Teutoburger,
wenn Menschen auf Grund „fehlender Inflation“ sparen, bedeutet das, dass Sie keinen Grund sehen, irgendetwas jetzt sofort zu kaufen, da ja wegen der niedrigen Inflationsrate, die Produkte und Waren kaum teurer oder sogar noch preiswerter werden. Andersherum, wenn die Inflation hoch ist, wird man sich seine Wünsche schneller erfüllen, da man ja mit erheblichen Preissteigerungen rechnen muss.
Der Handel ist derzeit nach meinen Beobachtungen bei den Konsumgütern durchaus zufrieden. Es besteht aber eine ungewisse Angst, dass sich die Kauflaune verschlechtern könnte, was aber nichts mit der Inflation, sondern mehr mit der Angst vor einer neuen Wirtschaftskrise zu tun hat. An vielen Stellen der Welt flammen im Moment Kriege auf (Gaza, Syrien, Libyen, Ukraine… um nur einige zu nennen. Da fangen dann viele wieder das Sparen an, so nach dem Motto: Spare in der Zeit, so hast Du in der Not…
Viele große Firmen entlassen gerade wieder Mitarbeiter. Auch das führt dazu, dass viele Menschen das Sparen beginnen. Wer Angst um seinen Arbeitsplatz hat, kauft sich kein neues Auto. Deswegen bieten ja viele Hersteller die großen Rabatte an und die Null Prozent Finanzierung.
Es gibt bestimmt noch tausend weitere Gründe, warum Menschen so oder so reagieren. Meine Beiträge können deswegen nicht mehr sein, als ein Anstoß zur Diskussion.
Liebe Grüße aus Renningen
Rainer Andreas Seemann