Hallöle!
Vielleicht kennt ja hier jemand solch ein Problem und kann mir einen Rat geben… Ich habe mich vor ziemlich genau einem Jahr (dürfte auch im Dezember gewesen sein) anscheinend mit etwas „angesteckt“. Das sah so aus, dass ich zuerst einmal eine Rötung im Mundwinkel hatte, die weh tat und bei genauerem Hinsehen befand sich dort ein Riss, so, als hätte ich mich einfach nur geschnitten. Nun geht so ein „geschnitten“ normalerweise recht fix wieder weg, das aber verschlimmerte sich immer weiter, die Rötung breitete sich aus, der Riss vergrößerte sich und wurde blutig. Und es tat auch mehr weh. Also ging ich zu einer Hautärztin und die verschrieb mir erstmal irgendwas gegen Pilze. Das wendete ich schön brav 3 Wochen lang an und es brachte gar nichts. Also ging ich wieder zur Ärztin und sie verschrieb mir „Refobacin Creme“ (Wirkstoff: Gentamicinsulfat), also ein Hautantibiotikum. Das half dann auch recht rasch, das Ganze ging weg, kam aber nach so ca. einem Monat wieder. Ich wendete mich an eine andere Hautärztin, die mir ein weiteres Antibiotikum („Fucidine Creme“, Wirkstoff: Fusidinsäure) verschrieb (beide Antibiotika helfen). Außerdem meinte sie, es könnten Hefebakterien sein und diesem Fall sei eine „ganzheitliche“ Behandlung notwendig. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt gerade diese Erscheinung nicht hatte, nahm sie mir einen Abstrich aus dem Mundwinkel, fand dort aber letztendlich nichts. Na ja, und so habe ich mich daran gewöhnt, mir so ca. einmal im Monat bei den ersten Anzeichen von diesem Zeugs das Antibiotikum aufzutragen und es ging nach höchstens 3x Auftragen (meist schon nach dem ersten Mal) weg. Nun ist es aber so, dass es in letzter Zeit gehäuft auftritt (ich habe dann z.B. nur 2 Tage zwischen dem Auftreten) und ich auch über längere das Antibiotikum auftragen muss, als zuvor, bis es weggeht. Da ich die Perspektive nicht so prickelnd finde, irgendwann ständig mit diesem Etwas rumzulaufen, wende ich mich nun also an euch mit der Hoffnung, dass jemand das schon kennt und gute Tipps parat hat.
Gruß,
Anja
PS: Aber Herpes kann das nicht sein, da Viren ja nicht durch Antibiotika abgetötet werden und sich Herpes auch anderes äußert, oder? Denn meine Mutter hat immer mal wieder Herpeserscheinungen…