Inferiore Güter

Hallo zusammen!

Wurde zwar schon im Forum besprochen, aber irgendwie hab ich es nicht durchschaut…

Welche Güter sind inferiore:

Salzherinhe–>ist ja noch klar
Kernseife wohl auch

Fahrräder?
Rindersteak

Danke für die Hilfe!

LG

http://de.wikipedia.org/wiki/Inferiores_Gut#Beispiel

Sicherlich wäre Fahrrad auch so ein Beispiel,wenn es als preiswertes Fortbewegungsmittel aufgefasst wird und nicht als Sport/Freizeitgerät.

Rindersteak ?  Nein, dann doch eher Schweinekotelett.

MfG
duck313

Servus,

Salzherinhe–>ist ja noch klar

Wirklich? Das Beispiel kommt mir seit mindestens zwanzig Jahren überaltert und nicht mehr brauchbar vor. Salzheringe sind eben keine billige Quelle für tierisches Eiweiß mehr. „Armeleuteessen“ waren sie vor langer Zeit einmal.

Kernseife wohl auch

Auch dieses Beispiel ist nur noch sehr bedingt brauchbar - einmal hat sich in der einschlägigen Industrie die Technik sehr stark verändert, außerdem sehen die realisierbaren economies of scale bei alternativen Detergenzien im Vergleich zu Kernseife heute vollkommen anders aus als in der Zeit (? 1950er Jahre?), aus der das Lehrbuchbeispiel stammt.

Fahrräder?
Rindersteak

Beide kriegst Du ziemlich leicht raus, wenn Du Dir vor Augen führst, warum die ersten beiden Exempel heute nicht mehr funktionieren.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Sicherlich wäre Fahrrad auch so ein Beispiel,wenn es als
preiswertes Fortbewegungsmittel aufgefasst wird und nicht als
Sport/Freizeitgerät.

Dazu fände ich eine empirisch belegte Nachfragefunktion interessant. Ohne Differenzierung innerhalb der Gruppe „Fahrräder“ wird das mit der Inferiorität nicht klappen: Ein Mifa-Fahrrad ist was anderes als ein Patria und wird auch anders nachgefragt.

Rindersteak?  Nein, dann doch eher Schweinekotelett.

Das wäre interessant; ausschließen kann mans genauso wenig wie auf Anhieb bestätigen. Kennst Du empirische Erhebungen dazu?

Schöne Grüße

MM