Hallo!
Heute habe ich eine Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich „neunhundertfundachzigtausendfundertundzehn euro in bar“ gewonnen habe. Es gibt auch einen Anhang als pdf-Datei (die ich vorsichtshalber nicht geöffnet habe).
Nun weiß ich natürlich, dass mir niemand so einfach „neunhundertfundachzigtausendfundertundzehn euro in bar“ schenkt, mich interessiert aber, zu welchem Behuf solche Mails verschickt werden. Sie sieht nämlich nicht wie die üblichen Schreiben der Nigeria-Connection aus, also die bekannte Abzock-Masche scheint es nicht zu sein, außerdem haben diese Mails auch keine Attachments (zumindest jene, dich ich bekommen habe).
Will mir da wer einen Trojaner einschleusen? Oder einen Virus? Oder sonst etwas Unappetitliches?
Ich hatte eigentlich bis jetzt gedacht, pdf-Dateien zählten zu den sicheren (also nicht mit Viren infizierbaren) Anhängen.
Wie kann ich, die ich mich mit Computern nicht gerade auskenne, herausfinden, ob und womit die Datei verseucht ist?
Übrigens: es war eine HTML-Mail. Davor wird ja auch gelegentlich gewarnt.
Hanna
P. S.: Hier der gesamte Wortlaut:
OFFIZIELLE GEWINNBENACHRITIGUNG
Wir sind erfreut, Sie zu informieren, dass Sie ein glьcklicher Gewinner vom internationalem Loteria Primitiva Spielprogramms sind, dasam
15 Mai 2012. Wir sind sehr erfreut Sie als einen der Gewinner zu benachrichtigen. Ihr Name stimmt mit der Kartenseriennummer
134-03650116-211 ьberein und die Stempfelzahl ist: 51225-0. Das Ticket wurde von Ihrem Bearbeitungsagenten fьr zwei Euro gekauft und hat folglich den Preis in der 2. Kategorie mit den Gewinnzahlen: 04-18-32-40-46+06:07 gewonnen. WirEntschuldigungen fьr die spдte
benachrichtigung, da es zu Verwechslungen von Namen und Adressen kam. Aber Sie wurden fьr einen
Pauschalbetrag von Ђ985.510.00 Cents (Neunhundertfundachzigtausendfundertundzehn euro) in bar ausgesucht. Die Sicherheitszahl lautet: ESP-547-K6-75. Der Gewinn kommt aus einem Gesammtgeldpreis von Ђ13,609,027 (Dreizehn Millionen, sechs hundert und neuntausend sieben undzwanzig Euro) der Gesammtpreis wurde unter den 14 Internationalen Gewinnern in dieser Kategorie verteilt. !!!HERZLICHEN GLЬCKWЬNSCH!!!