Hallo,
Was macht man am Besten mit ein wenig Barvermögen, um des zu
retten.
Vielleicht ist es in der momentanen Situation gar nicht die beste Entscheidung, das Geld zu retten. Ich halte es für am besten, die Kaufkraft zu retten. Das kann man z.B. auch dadurch machen, dass man Geld jetzt ausgibt und nicht in 5 Jahren - wenn eine Ausgabe ansteht.
Ist ein neues Badezimmer fällig? Ein Auto? Eine Waschmaschine? Ein Laptop? Wenn die Anschaffung „irgendwann in nächster Zeit“ fällig ist, dann kauf das Zeug doch schon jetzt.
In welcher Währung wäre es sinnvoll, 10.000 Euro einzutauschen
und jetzt schon für den Fall der Fälle zu deponieren?
In Schweizer Franken?
Also den Schweizer Franken finde ich schon mal nicht schlecht; allerdings würde ich nicht die gesamten EUR 10.000 in einer Währung halten. Und übrigens - wie willst du das Geld aufbewahren? Bar? Halte ich nicht so gut wegen des Diebstahlrisikos.
Auch andere Währungen von Rohstoffländern halte ich für eine gute Wahl, das wären die Norwegische Krone, der Australische Dollar und der Kanadische Dollar.
Momentan könnte es auch interessant sein, Gold zu kaufen, weil der Kurs wieder gefallen ist. Ich meine damit Anlagegoldmünzen (Bullion Coins) wie Krügerrand und so; mehr Infos dazu auf http://www.goldseiten.de
Naja, du kannst das Geld ja auf mehrere Währungen und Gold aufteilen und dir eine neue Waschmaschine kaufen.
Schöne Grüße
Petra