Inflation - Gewinnt das Geld wieder an Wert?

Hallo,

gewinnt, wenn die Inflation abschwacht eigentlich wieder an Wert oder ist der Wertverlust permanent? Heißt ich überweise z.B. Euros in ein anderes Land in dem die Inflation ansteigt und meine dort überwiesenen z.B. 1000 Euro haben heute nur noch einen Wert 100 Euro. Wenn die Inflation sich nach Krisen wieder stabilisiert, hätte die 1000 Euro wieder den Ursprungswert oder ist der Verlust nicht mehr nachzuholen?

Besten Dank.

Hallo,

bei der Inflation geht es um die Kaufkraft. Wenn Du dieses Jahr einen vollen Einkaufswagen mit 100 € bezahlst, bekommst du im nächsten Jahr, sollte die Inflation bei 10 % liegen, nur noch so viele Waren, wie Du in diesem Jahr für 90€ bekommen hättest.

Wenn Du wieder den vollen Warenkorb für 100€ haben wolltest, müssten die Preise zurück gehen, praktisch würde das einer negativen Inflation entsprechen. Hast Du die schon mal erlebt?

Grüße
Pierre

1 Like

Nein, das habe ich noch nie erlebt. Wenn die Preise denn zurückgehen, könnte ich praktisch für meine 1000 Euro wieder, die in der ausländischen Währung nur noch 100 Wert sind, meine -+1000 Euro zurückerhalten in Euro ?

Das kommt auf den Warenkorb und den Betrachtungszeitraum an. :man_shrugging:

Du sprichst da gerade vom Außenwert einer Währung - also Wechselkursen. Mit Inflation hat das erst einmal nichts zu tun. Du wirst ja nicht mit einer Dosen Bohnen, einer Salami und einem Sack Holzkohle durch Europa mit dem Ziel reisen, am Ende einen Schnitt zu machen.

Ein beliebter Irrtum dreht sich auch um den Begriff ‚sinkende Inflation‘. Da denken viele Leute, dass die Preise wieder sinken, obwohl es ja nur bedeutet, das sie weniger schnell steigen. Die Preise vor Corona werden wir (hoffentlich) nie mehr erreichen.

2 Like

Ja, es gab vor einigen Jahren einen Zeitraum von mehreren Monaten mit negativer Inflation. Man musste erst ein Wort finden für diesen Zustand: „Deflation“. Das ist aber das Horrorszenario für Volkswirtschaftler, weil die Wirtschaft dadurch abgewürgt wird.

Viele Grüße
Bombadil.

Den Begriff gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert.

LG

2 Like

Der Begriff müsste nicht erst gefunden werden. Den gibt es schon ewig.

1 Like

Es gibt praktisch jedes Jahr Phasen, in denen der Verbraucherpreisindex sinkt. Mal einen Monat, mal zwei Monate. 2008-2010 waren die Preise im Zusammenhang mit der Finanzkrise etwa zwei Jahre mehr oder weniger konstant mit gelegentlich rückläufiger Tendenz. Eine echte Deflation (und der Begriff ist tatsächlich uralt) hatten wir zuletzt vor rd. 90 Jahren als Folge der Weltwirtschaftskrise.