Inflation und Hypothekenkredt. Wie verhält sich das?

Hallo.
Wer kann mir erklären, wie es sich mit der Inflation und meinem laufenden Hypothekenkredit verhält.
Dieser läuft für 15 Jahre.
Ich rechne, dass sich die Inflation jedoch in den nächsten Jahren extrem erhöhen wird.
Was, wenn dies eintritt?
Mein Gehalt wird ja bei steigender Inflation wohl mitsteigen.
Die Grundnahrungspreise ja auch.

Aber bleibt mein Kredit z.b. in der Höhe gleich?
Oder erhöht sich die Kreditrate oder die Kreditsumme ebenfalls?

Oder fahre ich sogar besser, wenn die Inflation steigt, da sich ja mein Gehalt erhöht,
und ich so die gleichblebenden Kreditraten leichter zurückzahlen kann…

Danke!

Hallo!

Oder fahre ich sogar besser, wenn die Inflation steigt, da
sich ja mein Gehalt erhöht,
und ich so die gleichblebenden Kreditraten leichter
zurückzahlen kann…

Mach doch mal die umgekehrte Überlegung: Jemand legt Geld für längere Zeit an und stellt sein Geld somit der Bank zur Verfügung. Er bekommt dafür Zinsen. Wenn nun die Inflation steigt, wird ihm die Bank dann für die laufende Anlage mehr Zinsen zahlen?

Daher ist es tatsächlich so, dass du Glück gehabt hast, falls eine Inflation kommt. Die Banken können dann nur bei Neuverträgen die Zinsen erhöhen.

Gruß
Ultra

Hallo,

eine Inflation bedeutet, dass Du weniger für’s Geld bekommst. Es bedeutet nicht, dass

• Dein Gehalt steigt
  • Du Deine Arbeit behälst
  • Dir trotz Arbeit genug Geld für Deine Raten bleibt (da z.B. Lebensmittel teurer sind)
  • Dein Haus mehr wert wird (da z.B. die Mieten gedeckelt oder Grundbesitzabgaben erhoben werden)
  • Der Zinssatz beim Umschulden oder der Anschlussfinanzierung einstellig ist
    Das alles kann auch passieren, dann profitierst mit Kredit von der Inflation.

Viel Glück

achim

Hallo,

wenn eine Inflation kommt, du deinen Job behälst und dein Gehalt steigt (sind schon drei Wenns), stehst du in der Tat gut dar. Die Summe die du der Bank schuldest bleibt nämlich gleich, egal ob man dafür ein Haus oder nur ein Stück Brot kaufen kann.

Das man einen solchen Vertrag unterschreibt, ohne solch einfache Zusammenhänge zu kennen, finde ich allerdings bedenklich.

Gruß,
Steve

Hallo,

also ich rechne in nächster Zeit nicht mit einer erheblichen inflationären Entwicklung.

Die Gefahr einer Deflation ist da im Moment schon erheblich größer. Dehalb hat die Zentralbank ja auch den Zinssatz auf ein historisches Tief gesenkt. Diese Gefahr allerdings geht im Moment nicht von Deutschland aus, der Wirtschftsausblick der Bundesbank ist für 2014 und 2015 positiv.

Das nur zum Rahmen, nur zu Deiner Frage:

Die Kreditsumme bleibt gleich, die Zinsen auch.

Bei einer klassischen Inflation steigt Dein Einkommen nicht mit den Preisen, wir hatten die letzten zwanzig Jahren in Deutschland per Saldo keinen Kaufkraftgewinn, obwohl die Ingflation durchaus erträglich war. Steigt die extrem stark an, wird Dein Einkommen weit dahinter zurüch bleiben. Es ist also nicht besonders erfreulich für Dich, wenn sie stark steigt, weil dann zwar Dein Kredit gleich bleibt, alles andere aber teuer wird.

Eine Inflation im vernünftigen Rahmen ist gewüscht und würde natürlich jede Jahr Dein Einkommen gegenüber dem Kredit verbessern

Gruß

@MOD: Artikel gehört ins Brett Kredite&Geldanlagen
Hallo,

falls Du einen festen Zinssatz vereinbart hast, dann ändert sich durch die Inflation gar nichts an Deiner Kreditrate. Falls Du einen variablen Zinssatz vereinbart hast, dann wird dieser gem. Deines Vertrages angepasst werden.

Gruß
vdmaster

Die Gefahr einer Deflation ist da im Moment schon erheblich
größer. Dehalb hat die Zentralbank ja auch den Zinssatz auf
ein historisches Tief gesenkt.

Genau, das ist mit Sicherheit der Grund. Deswegen kegelt man ja auch seit bald acht Jahren Geld ohne Ende in den Markt und verstößt durch den Ankauf von Staatsanleihen (zwar nicht gegen die Buchstaben aber dennoch) ganz offensichtlicht gegen den Geist des Vertrages von Maastricht.

Mit der gleichermaßen historisch hohen Staatsverschuldung und den sich daraus ergebenden Finanzierungsproblemen etlicher Euro-Staaten haben sowohl der Ankauf von Staatsanleihen als auch das niedrige Zinsniveau ganz sicher nichts zu tun. Genauso wenig natürlich auch der negative Zins für Geldanlagen der Kreditinstitute bei der Zentralbank. Wer auf den Gedanken kommt, das bisher bei der EZB angelegte Geld solle durch diese Maßnahme nun ebenfalls auf den Anleihemarkt gedrängt werden, glaubt sicherlich auch noch daran, daß es für die Ankurbelung der Wirtschaft nicht nur Kreditgeber, sondern auch Kreditnehmer braucht.

Leute gibts…

Hallo!Zunächst spielt die Inflation auf dem Papier den Schuldnern in die Hände, sie entwertet quasi die Schulden. Das gilt allerdings nur, wenn tatsächlich das eigene Gehalt mit der Inflation mitzieht und die zwangsläufig höhere Steuerlast unterm Strich nicht zu einem niedrigeren Reallohn führt.Während der Zinsfestschreibung kann weder eine Zinsanpassung noch eine Kreditratenerhöhung erfolgen. Nachdem die wenigsten Darlehen innerhalb einer Zinsbindungsfrist zurückgeführt werden, besteht allerdings die Gefahr, dass nach 10 oder 15 Jahren die Belastung der Anschlussfinanzierung aufgrund der gestiegenen Zinsen schwer oder nicht mehr tragbar wird. Während das derzeitige Zinsniveau sich auf rund 2% p.a. beläuft, lag der durchschnittliche Zinssatz für Hypothekendarlehen mit 10-jähriger Zinsbindung der letzten 30 Jahre, bei rund 5,5% p.a., gut doppelt so hoch wie heute.
GrußRuhestandsPlanung Fünfseenland GmbH & Co. KG

Oder erhöht sich die Kreditrate oder die Kreditsumme
ebenfalls?

Falls der Kredit mit einem festen Zinssatz vereinbart wurde (und die Inflationsphase in diese Periode fällt), dann nicht.

Oder fahre ich sogar besser, wenn die Inflation steigt, da
sich ja mein Gehalt erhöht,

Bisher sind die Phasen hoher Inflation nicht unbedingt als wirtschaftliche Boomphasen in die Geschichte eingegangen. Insofern ist nicht nur die These mutig, daß Dein Gehalt der Preissteigerung entsprechend steigt, sondern schon schlicht die Annahme, daß Du überhaupt weiterhin ein Gehalt beziehst.

Galoppiert die Inflation erst einmal hinreichend schnell genug, wirst Du natürlich mit den großformatigen Geldscheinen, die die Leute enttäuscht auf der Straße wegwerfen, weil sie damit nicht einmal mehr ein Kaugummi bezahlen können, problemlos Deine Kredite bedienen können.

Allerdings kommt die blöde Überraschung am Schluß: dem Staat fiel auch in der Vergangenheit schon gelegentlich auf, daß sich Kreditnehmer insbesondere mit Immobilien im Laufe der Inflation schnell entschuldeten und erfand die ein oder andere Methode (u.a. Hauszinssteuer und Hypothekengewinnabgabe) , um auch bei diesen Inflationsgewinnlern einen Beitrag zur Haushaltssanierung abzugreifen.

und ich so die gleichblebenden Kreditraten leichter
zurückzahlen kann…

Das schlimme ist, daß es viele Menschen gibt, die so denken wie Du. Daß es die niedrigen Zinsen inzwischen rein rechnerisch fast jedem ermöglichen, eine Immobilie auf Kredit (gerne auch vollfinanziert oder sogar darüber hinaus) zu erwerben, macht die Sache nicht besser.

Wenn eine Inflation in nennenswertem Ausmaß kommt, solltest Du in jedem Fall profitieren (im Vergleich zur Miete), weil die Miete ja auch erhöht werden würde, die Ausgaben für die Kreditrate aber nicht. Ob dein Gehalt so stark steigt, wie die Inflation ist unsicher, kommt im wesentlichen auf deinen AG und die allgemeine Entwicklung an.
Ob die anderen volkswirtschaftlichen Risiken ein Problem für dich darstellen könnten, hängt serh von den Umständen ab.