Oder erhöht sich die Kreditrate oder die Kreditsumme
ebenfalls?
Falls der Kredit mit einem festen Zinssatz vereinbart wurde (und die Inflationsphase in diese Periode fällt), dann nicht.
Oder fahre ich sogar besser, wenn die Inflation steigt, da
sich ja mein Gehalt erhöht,
Bisher sind die Phasen hoher Inflation nicht unbedingt als wirtschaftliche Boomphasen in die Geschichte eingegangen. Insofern ist nicht nur die These mutig, daß Dein Gehalt der Preissteigerung entsprechend steigt, sondern schon schlicht die Annahme, daß Du überhaupt weiterhin ein Gehalt beziehst.
Galoppiert die Inflation erst einmal hinreichend schnell genug, wirst Du natürlich mit den großformatigen Geldscheinen, die die Leute enttäuscht auf der Straße wegwerfen, weil sie damit nicht einmal mehr ein Kaugummi bezahlen können, problemlos Deine Kredite bedienen können.
Allerdings kommt die blöde Überraschung am Schluß: dem Staat fiel auch in der Vergangenheit schon gelegentlich auf, daß sich Kreditnehmer insbesondere mit Immobilien im Laufe der Inflation schnell entschuldeten und erfand die ein oder andere Methode (u.a. Hauszinssteuer und Hypothekengewinnabgabe) , um auch bei diesen Inflationsgewinnlern einen Beitrag zur Haushaltssanierung abzugreifen.
und ich so die gleichblebenden Kreditraten leichter
zurückzahlen kann…
Das schlimme ist, daß es viele Menschen gibt, die so denken wie Du. Daß es die niedrigen Zinsen inzwischen rein rechnerisch fast jedem ermöglichen, eine Immobilie auf Kredit (gerne auch vollfinanziert oder sogar darüber hinaus) zu erwerben, macht die Sache nicht besser.