Info-Bringschuld für Studenten gegenüber Eltern?

Hallo zusammen!

Ich bin im Studium und bekomme von meinem Vater Unterhaltszahlungen. Leider ist unser Verhältnis nicht das beste und er neigt gerne dazu, sich seine eigenen Gesetze zu schaffen.
Neuerdings ist er auf den Trichter gekommen, dass ich ihm gegenüber eine Bringschuld hätte, was die Information über meine Leistungen betrifft. Sollte ich dieser nicht nachkommen, droht er mit Zahlungsverweigerung.
Nun die Frage: Stimmt das? Bin ich verpflichtet Informationen zu meinem Studium weiterzugeben, da er sonst die Zahlungen einstellen kann? Wenn ja, wo steht das geschrieben bzw. auf welcher Grundlage basiert dies?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Hallo tobestar,

du bist über 18 Jahre und hast die Schule beendet, also bist du erst einmal für dich selbstverantwortlich.
Da Eltern (ab 18 beide!) ihren Kindern eine Erstausbildung ermöglichen müssen, mußt du diesen Anspruch auch nachweisen.
Dazu gehören neben Bescheinigungen auch Leistungsnachweise.
Ansonsten können die Eltern ja nicht kontrollieren ob du überhaupt unterhaltsberechtigt bist.#

Evtl. hilft dir dieses hier weiter…

Das volljährige Kind muss seine Ausbildung zielstrebig, intensiv und mit Fleiß betreiben und sie innerhalb angemessener und üblicher Dauer beenden. Die Eltern haben daher auch sog. Kontrollrechte. Verletzt der Volljährige diese Obliegenheit, muss er sich darauf verweisen lassen, seinen Lebensbedarf durch eigene Erwerbstätigkeit selbst zu verdienen (BGH, FamRZ 1987, S. 470).

Grüße Bröselchen

Hi

Naja, das heißt aber nicht, dass er jeden einzelnen Kursnachweis vorbeibringen muss.

Stell dir die Freude der Ämter vor wenn der Vater alle paar Monate versucht die Zahlungen einzustellen weil der Dozent in der Uni mal wieder länger braucht um den Schein überhaupt rauszurücken oder weil sich um 0,1 hinter dem Komma gestritten wird.

Für gewöhnlich reicht es nach dem 4. Semester nachzuweisen, dass man gut im Tritt ist, so wie beim BaFög auch, und nicht unermesslich schludert.

lg
Kate