Info: Israels Militär - Intifada

Hi,

wer den WDR empfangen kann, Hinweis auf

Sonntag, den 31.03., 21.44 Uhr " Auge um Auge" Doku in 2. Teilen.

1. Teil: Israels geheime Kommando-Einheiten" und am

Montag, den 01.04.2002, 21.59 Uhr

1. Teil " Die palästinensischen Intifada-Brigaden".

Für alle von uns, die das Für und Wider, das Pro und Kontro, Sinn und Unsinn auf beiden Seiten so emotional diskutieren sind diese beiden Sendungen vielleicht informativ.

Frohe Ostern

Günter

Weil wir gerade bei Fernsehsendungen zum Nahen Osten sind:
Hat jemand letzte Woche „Das rote Quadrat“ gesehen, wo es um den Fall des palästinensischen Jungen ging, der in den Armen seines Vaters erschossen wurde? Laut dieser Sendung ist die Version, daß ihn die israelische Armee erschossen hat ziemlich unglaubwürdig.

LG
Stefan

Hallo,

Sendung habe ich gesehen. Dort wurden ja die Video-Aufzeichnungen und die Möglichkeit, der Schussrichtungen besprochen. Das Fazit war wohl so:

Es kann auf Grund der Prüfungen sich nur um einen versehentlichen tödlichen Schuss gehandelt haben. Ein gezielter Schuss aus einem israelischen Gewehr war wegen der Lage des Jungen und der Stellung der Schützen nicht möglich. Hingewiesen wurde, dass das Kaliber durchaus durch einen Querschläger den Tode herbeigeführt haben kann. Es konnte aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Kugel aus einem palästinensischen Gewehr den Jungen getroffen hat. Untersuchungen des Todesfalles wurden angeblich verweigert.

Weil wir gerade bei Fernsehsendungen zum Nahen Osten sind:
Hat jemand letzte Woche „Das rote Quadrat“ gesehen, wo es um
den Fall des palästinensischen Jungen ging, der in den Armen
seines Vaters erschossen wurde? Laut dieser Sendung ist die
Version, daß ihn die israelische Armee erschossen hat ziemlich
unglaubwürdig.

Nun, Stefan, ich glaube ohnehin nicht alles, was über den Kanal kommt. Bush hat - wie die Washington Post vor einigen Wochen schrieb - gezielte Desinformationen an die Presse für die nächste Zeit angekündigt. Aber, wir müssen nicht soweit gehen. Wir können im Land bleiben. Wir werden von Schily, Stoiber, usw. täglich angelogen. Und manche Presseorgane lügen mit. Zumindest wird bei uns derzeit systematisch von einigen Sendern Desinformation und Beeinflussung der Öffentlichkeit betrieben.

Ich bin gespannt, was der WDR zeigt, es sollen authentische Aufnahmen sein.

GRuss Günter

Am 30, Januar 1942 nahm Hitler zum letzten Male in der Öffentlichkeit zur Judenfrage Stellung:

„Wir sind uns im klaren darüber, daß der Krieg nur damit enden kann, daß entweder die arischen Völker ausgerottet werden oder daß das Judentum aus Europa verschwindet. Ich habe es am 1. September 1939 im deutschen Reichstag schon ausgesprochen, daß das Ergebnis dieses Krieges die Vernichtung des Judentums sein wird. Zum erstenmal wird das echt altjüdische Gesetz angewendet: Aug um Auge, Zahn um Zahn! Und je weiter sich diese Kämpfe ausweiten, um so mehr wird sich - das mag sich das Weltjudentum gesagt sein lassen - der Antisemitismus verbreiten. Er wird Nahrung finden in jedem Gefangenenlager, in jeder Familie, die aufgeklärt wird, warum sie letzten Endes ihr Opfer in diesem Kriege zu bringen hat. Und es wird die Stunde kommen, da der böseste Weltfeind aller Zeiten wenigstens seine Rolle auf ein Jahrtausend ausgespielt haben wird.“

muß schon eine wahrlich OBJEKITVE sendung sein, was der WDR so bringt.

Hi lehitraot,

in Deiner Funktion in einem anderen Brett als MOD könnte man zuerst einmal ein Minimum an Höflichkeit erwarten, auch wenn Du nicht anderer Meinung bist.

Nur, was hat Deine Reaktion mit einer bislang noch nicht einmal veröffentlichten Sendung zu tun ?

Kannst Du mir mal verraten, was zwei Berichte, einen über die geheimen Aktionen der Sonder-Kommandos der Israelis und einer über die Terrorattentate von Palästinensern, die durchaus jeder sich mal ansehen sollte, seine eigenen Gedanken machen sollte, mit Hitler zu tun haben ?

Lass doch den Unsinn, wenn ich auf zwei Berichte ohne Kommentar hinweise, ich kenne die Inhalte nicht, Du auch nicht, diese Berichte schon im Vorfeld mit der Nazikeule abzuwerten und die Redakteure dieser Doku in die Nähe der Nazis zu stellen. Denn dies ist die Absicht mit dem Hinweis auf eine Hitler-Rede.

Im Gegensatz zu anderen Gruppen oder Völkern hat man in DE in der Vergangenheit gelernt, mit der Geschichte objektiv umzugehen und trotzdem wird man in Zukunft nicht erwarten dürfen, dass wir weiterhin zu allem schweigen. Vielleicht gehen wir sogar mit manchen Vorgängen wesentlich distanzierter um, weil wir aus der Geschichte kennen - wir Jungen es nur nachvollziehen können - wohin Rassismus jeder Art führt. Schau Dir, wenn Du die Möglichkeit via Satelit hast, die Sendungen an oder lass Dir von Freunden, die die Sendung sehen können, erklären, was dargestellt wird, bevor Du ein ganzes Volk und die freie Presse beleidigst.

Wir haben ein demokratisches, freiheitliches System, das die Freiheit der Presse garantiert. Bei uns werden nicht Redaktionen zerstört, um Informationen zu verhindern. Eine Doku in die Nähe des Antisemitismus zu rücken und mit Auszügen aus Hitlers Reden zu garnieren ist unseriös.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erklärung
schade, von selber kommt also keiner drauf. eine nahost-dokumentation „auge um auge“ zu nennen zeugt entweder von unwissen (sollte bei journalisten aber nicht vorkommen!) oder von absicht. das augezahn-zitat ist das am meisten mißbrauchte bibelzitat, das ich kenne. die assoziationen sind folgende: „auge um auge, rachepolitik, sinnlose vergeltung, antike barbarei, zitat aus dem „alten testament“, ans alte testament glauben die juden ja immer noch!“

jetzt alles klar?

Die Frage ist aber doch:
Handeln nicht in der Tat ALLE dort unten eben nach diesem Zitat ?

Frei nach:
Die haben einen Selbstmordanschlag hingelegt jetzt müssen wir ihre Städte besetzen.
Die haben unsere Städte besetzt jetzt müssen wir Terror machen.
etc.

SAN

Hallo lehitraot,

so ist es doch. Wirfst „Du“ eine Bombe, komme ich mit dem Panzer. Und kommst „Du“ mit dem Panzer, werfe ich eine Bombe. Es ist sinnlose Rache, sinnlose Vergeltung, moderne Barbarei. Tötest „Du“ einen Israeli, müssen „fünf“ Palästinenser sterben. Sterben „fünf“ Palästinenser, müssen „zehn“ Israelis sterben. Das Motto „wenn „du was tust“ dann " tue ich noch mehr“ ist beherrschent für israelische Politik wie für die Politik der extremen Palästinenser".

Und da ist der alte Spruch aus der Bibel - aus dem AT - durchaus berechtigt. Im übrigen denkt schon lange kein Mensch an das Judentum, wenn er diesen Satz verwendet. Wenn wir jedes Wort, das wir aussprechen, mit der Bibel verbinden, dürfen wir bald nichts mehr reden.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du schaffst es noch nicht, mich pölitisch
umzudrehen.
Und das bleibt hoffentlich auch so. Dann darf ich aber Deine Beiträge nicht mehr lesen

Gruß

Peter

Die Frage ist aber doch:
Handeln nicht in der Tat ALLE dort unten eben
nach diesem Zitat ?

dieses zitat sagt was völlig anderes aus, wird und wurde aber mißbraucht (siehe das hitlerzitat als abschreckendstes beispiel). ich habe aber keine lust, immer wieder den gleichen blödsinn durchzukauen. geh auf hagalil und gib „auge zahn“ in die suche ein. da wirst du geholfen.

bin wieder weg. antworten privat, auf einen weiteren virtuellen KRIEG hab ich keine lust mehr.

L.

hallo Lehitraot,
es mag so sein, dass die Bibel etwas gänzlich anderes darunter versteht. Doch Sharon und seine Bande meint genau das. Entweder er kennt seine Bibel nicht (und die kennt er ganz besonders gut), oder er will sie nicht verstehen.
Er handelt genau nach diesem Motto (von ihm erweitert):
Auge um Augen, Zahn um Zähne!
Grüße
Raimund

Hallo lehitraot,

ich nehme an, dass Du oder einer Deiner Freunde den Film gesehen hat. Ich fand den Film weder einseitig noch übertrieben noch polemisch. Im Gegenteil. Der jüdische Autor hat ein exaktes Bild über Einsatze militärischer Gruppen gezeigt.

Gruss Günter

hallo Lehitraot,
es mag so sein, dass die Bibel etwas gänzlich anderes darunter
versteht.

Ja, tut sie, es war der erste Versuch, Täter gerecht zu bestrafen, also nicht gleich Kopf ab, sondern nach der Schwere der Tat, deshalb Strafe für Tat, Auge für Auge, Zahn für Zahn umschreibt einfach, daß der Täter nach seiner Tat beurteilt wird.
Gruß
Rainer

hallo Rainer,

ausserdem handelt es sich um einen Filmtitel, den lehi nun mal falsch aufgefasst hat. Auf die Sendung unter dme Titel „Auge um Auge“ habe ich hingewiesen, sofern es jemand interessiert. Ich fand beide Sendungen inhaltlich sehr objektiv aus der jeweiligen Sicht des einzelnen Teils des Filmes dargestellt. Der Film hatte nicht einmal einen Ansatz von Parteinahme. Er hielt sich als Recherche genau an dne Zweck einer Recherche. Fakten, Vorgänge, verschiedene Aussagen zu Themen auffangen, unkommentiert dem Zuschauer präsentieren. Der Versuch, die Intensionen beider Seiten verständlich zu machen, ist aus meiner Sicht gelungen. Die Diskussion um den Filmtitel war so notwendig wie „ein Kropf“.

Gruss Günter

Lehitraot,

es mag so sein, dass die Bibel etwas gänzlich anderes darunter
versteht.

Ja, tut sie, es war der erste Versuch, Täter gerecht zu
bestrafen, also nicht gleich Kopf ab, sondern nach der Schwere
der Tat, deshalb Strafe für Tat, Auge für Auge, Zahn für Zahn
umschreibt einfach, daß der Täter nach seiner Tat beurteilt
wird.

Nur hat sich dies in der Alltagssprache in den Sinn, "Tust du mir was, tue ich dir auch was " verändert. Und daher war der Titel aus dieser Richtung zu sehen „Rache gegen Rache“. Hört sich nicht so gut an wie "Auge um Auge. Aber das war ja mit Sicherheit vom Autor nicht gegen die Juden gerichtet tituliert worden.

Gruss Günter

Hi!

Du bist also doch wieder da.
Wer hätt´s gedacht…?

Was willst Du uns sagen, indem Du A. Hitler zitierst?

Ich werte das als eine weitere unterschwellige, haltlose Unterstellung gegenüber Deutschland und seiner Bevölkerung (von der kaum einer damals dabei war, die meisten sind bereits tot). So kennen wir das ja schon von Spiegel und Co. Glaubwürdiger werdet Ihr auch mit der Zeit nicht wirklich.

Wie will man denn heute noch wegargumentieren, was A. Scharon tut?
Ist sein Verhalten gedeckt duch die jüngsten Anschläge seitens einiger radikaler Palästinenser?

Ich denke nicht. Vielmehr trägt er sein Motiv des Genozides an der palästinensischen Bevölkerungsgruppe und die Einnahme des gesamten Palästinensergebietes stolz vor sich her und ein paar ewig Gestrige argumentieren immer noch mit dem Holocaust und übersehen dabei, dass selbiger schon längst wieder Einzug gehalten hat - nur eben mit umgekehrten Vorzeichen…

Grüße,

Mathias

Hi!

>Zum erstenmal wird das echt altjüdische Gesetz angewendet: Aug um Auge, Zahn um Zahn!