Info über Kortison Nasenspray

Hallo, ich bin über Google in das Forum hier gelandet und gesehen das es hier sehr kompetente User gibt. Weswegen ich hier gerne eine Frage stellen würde.

Seit einer Erkältung vor jetzt Rund 2 monaten plage ich mich mit Nasen, Rachenproblemen herum. Bin oft noch sehr verschleimt speziell in der früh. Muss immer wieder Schleim abhusten, ein weißlich schleimiges Sekret läuft mir oft den Rachen herunter oder auf oft beim „schnäuzen“ (hoffe ich habe es richtig beschrieben). War paar mal Hausarzt, Antibiotika, Schleimlöser brachten alles nur teilerfolge. Am Ende hat der Hausarzt Kortisonspray aufgeschrieben, erstmal natürlich gefürchtet, über Kortison hört man ja immer so schlimme Stories… Habe mir gedacht bevor ich mir das Zeug ins blaue in die Nase spritze möchte doch noch eine Meinung von der HNO Abteilung. Gestern in KH gewesen, alles schön kontrolliert mit ner Kamera in Nase gefahren. Dabei kam herraus das meine Nasenschleimhaut extremst geschädigt bzw irritiert ist. Auch das KH ganz unabhängig von meinem HA Kortisonspray verschrieben. Nun denke ich wohl darum nicht herum komme das fragliche Spray einzusetzen. Ich möchte es ehrlich gesagt auch einsetzen weil ich eigentlich nur mit abschwellenden Sprays mein Problem im Griff hatte. Nur kann man die halt nicht zu lang einsetzen.

Ich brauche halt nur ein wenig überwindung. Hat vielleicht wer hier schonmal so ein Spray verwendet und kann sagen wie es so wirkt und was mich (realistisch) schlimmstenfalls an Nebenwirkungen erwarten kann. Das was auf dem Zettel steht was dabei ist les ich garnicht, da glaubt man sowieso das man nach dem ersten Sprühstoß auf die Intensivstation muss :-/

Würde mich über nützliche Antworten sehr freuen.

Lg

Hi Max,

das Team von Dr. Gumpert ist für sowas oft der richtige Ansprechpartner:

http://www.dr-gumpert.de/html/cortison_nasenspray.html

Danke der Artikel scheint ziemlich aufschlussreich und leicht verständlich. Aber seien wir offen, egal wieviele Leute sagen passiert schon nix ohne es selbst getestet zu haben werde ich wohl nicht mehr erfahren :-/

Vielleicht sollte ich mal weiter paar sanftere methoden versuchen um die Schleimhäute zu pflegen. Hab noch den Tipp bekommen von der Ärztin die Nase mit dem Salz zu spülen.