Info über Mikroskop

Hallo liebe Mitwisser,
in der Hoffnung, die richtige Rubrik zu nutzen hätte ich gern Infoe zu einem erstandenen Mikroskop. Es dient einst zur Fleischbeschau und stammt von Winkel Zeiss Göttingen.
Wer hat Infos dazu. Habe leider nur eine Ser.Nr. 26522 und ein Bild.
Wie alt könnte das Gerät sein?
http://fs2.directupload.net/images/150411/ag3v7azt.jpg

LG
werner

Hallo!

Da diese Firma noch existiert könnte man nachfragen. Im Archiv sollte man schon genau rausbekommen, wann hergestellt oder ausgeliefert.

MfG
duck313

Hallo Werner,

solche Mikroskope haben wir im Studium noch benutzt. Ich meine, die könnten so zwischen 1920 - 1940 hergestellt worden sein.
Wenn es auch zur Fleischbeschau benutzt worden ist, ist es auch ein Trichinoskop. Dann müßte in dem Holzkasten noch eine doppelte, dicke Glasplatte mit 28 markierten Feldern sein, die mit Schrauben fest aufeinander gepreßt werden konnten. Zwischen die Platten kamen kleine Fleischstücken vom Schwein. So plattgedrückt konnte man durch das Fleisch sehen und nach Trichinellen suchen. Das sind Dauerformen eines Parasiten, die beim Rohverzehr von Schweinefleisch (Mett) auf den Menschen übergehen können.

Gruß
MissSophie

Hallo miss sophie,
erst mal danke für deine Antwort. Genau, das Teil ist in einer Holzkiste mit besagten dicken platten. Von anderer Stelle wurde das Alter auf BJ 1924 geschätzt.Leider ist das nicht mein Handwerkszeug. Ich weiss nicht, wo die Platten eingesetzt
werden. Wenn ich sie auf den „ObjektivTisch“ lege, bekomme ich nichts scharfgestellt.
Ein Haar z.B. wird nur scharf, wenn es max 1 mm unter dem Objektiv liegt.
Das Objektiv besteht aus mehreren Teilen, mit A , B, C bezeichnet, werden die immer
gleichzeitig eingesetzt.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

hast du nun mehr Informationen über das Mikroskop sammeln können?

Grüße!