Info über Rente - An wen stellen?

Hallo WWW-lers,

Vorab: Entschuldigung, wenn die Frage nicht im richtigen Brett ist. Es fällt mir sonst nicht ein, wo besser aufgehoben wäre…

Ich hätte eine ganz einfache Frage:

Ausser an Versicherungsmaklern, an wen kann man sich wenden, um objektive, unparteische und sachkündige Infos bezüglich eigene Rente zu bekommen?

Damit meine ich, wo kriegt man Infos darüber, was, wo, wie und wieviel Geld man JETZT monatlich einzahlen soll, um später eine halbwegs vernünftige Rente zu bekommen, mit der man leben kann.

Oft sind Versicherungsmaklern an der jeweiligen Versicherung gebunden und bieten deshalb nur Anlagen an, die seine Versicherungen auch hat.

Ich hoffe die Frage halbwegs verständlich und richtig gestellt zu haben…
Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Ausser an Versicherungsmaklern, an wen kann man sich wenden,
um objektive, unparteische und sachkündige Infos bezüglich
eigene Rente zu bekommen?

Bei Versicherungsberatern. allerdings mußt Du denen ein Honorar bezahlen, Makler und Vermittler erhalten ihr Honorar von der Gesellschaft, die sie vermitteln.

Oft sind Versicherungsmaklern an der jeweiligen Versicherung gebunden und bieten deshalb nur Anlagen an, die seine Versicherungen auch hat.

Deswegen fragt man ja auch nicht nur einen, sondern mehrere.

Gruß

Nordlicht

Hallo WWW-lers,

Hallo Helena.

Ausser an Versicherungsmaklern, an wen kann man sich wenden,
um objektive, unparteische und sachkündige Infos bezüglich
eigene Rente zu bekommen?

Hier würde ich sagen: Du kannst 10 Leute fragen und erhältst wahrscheinlich 11 Meinungen.

Wie Nordlicht schon schrieb gibt es die Versicherungsberater. Die beraten gegen Honorar, was ihnen dann zwar per Gesetz verbietet gleichzeitig eine Provision zu erhalten, aber ob die Beratung deshalb zwingend von großem Nutzen ist, sei dahingestellt.
Auch dort gibt es Gute und Schlechte - und, wie man kürzlich in der Presse vernehmen konnte, auch welche die zwar gegen Honorar beraten, dann aber an Stellen verweisen, die provisionsträchtige Produkte vertreiben und sich von dieser Stelle dann auch zusätzlich „entlohnen“ lassen.

Damit meine ich, wo kriegt man Infos darüber, was, wo, wie und
wieviel Geld man JETZT monatlich einzahlen soll, um später
eine halbwegs vernünftige Rente zu bekommen, mit der man leben
kann.

Die Möglichkeiten JETZT Geld einzuzahlen und später eine Rente zu erhalten sind schier unendlich.

Versicherung, Fonds, reine Aktie, Immobilien, Beteiligungen und und und

Ich empfehle aber grundsätzlich nur zu denjenigen Produkten zu greifen, die man selbst noch (zumindest halbwegs) versteht. Also nicht gleich zu den Beteiligungen und Denkmalschutz-Immobilien greifen :wink:

Oft sind Versicherungsmaklern an der jeweiligen Versicherung
gebunden und bieten deshalb nur Anlagen an, die seine
Versicherungen auch hat.

Du verwechselst Versicherungsmakler und Versicherungsvermittler.

Ein Versicherungsmakler ist an keine Gesellschaft gebunden. Er ist Sachwalter des Kunden! - steht damit also „im Lager“ des Kunden und müsste auch dafür haften, wenn er nicht im Interesse seiner Kunden handelt.

Ein Versicherungsvermittler (oder auch Mehrfachagent) hat die von Dir angesprochene eingeschränkte Auswahl auf die Produkte seiner Gesellschaft(en) und steht auch rechtlich im Lager des Versicherers, nicht seiner Kunden.

Hier hab ich mal einen kurzen Clip, der den Versicherungsmakler nochmal erläutert und abgrenzt: Ich hoffe die Frage halbwegs verständlich und richti…

Hallo, zunächst an die gesetzliche RV wenden und klären, welche Ansprüche dort bestehen und was ggf.zu tun ist, um Ansprüche zu bewahren, z.B. BU bei Jahrgängen vor 1961.

Zum Aufstocken gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Versicherungsmakler sind von den Gesellschaften unabhängig. Das schließt aber nicht aus, dass sie gewisse Steckenpferde pflegen. Daher mehrere fragen und vergleichen.

Viel Glück

Barmer

BARMER, CLAUDE u NORDLICHT
Hi Barmer, Claude und Nodrlicht!
Vorab vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Wie ich sehe seid Ihr euch so ziemlich einig darüber, dass man mehrere Fachleute zu konsultieren sind.

Ihr habt mir sehr viel weiter geholfen.
Ich danke euch sehr!

Schöne Grüße,
Helena