Hi Andreas,
wenn Du Dir nur das erste Semester ansiehst, dann wirst Du keinerlei ‚echten‘ Einblick in die Informatik erhalten. Gerade im Informatikstudium ist der abstrakte Gehalt im Grundstudium enorm.
Wirklich interessant wird es, wenn die mathematischen Grundlagen gelegt sind, also im Hauptstudium.
Zum Programmieren kann ich nur sagen, dass ich keinen Informatiker kenne, der nicht schon mal im Studium programmiert hat. Was Du Dir da als Einstieg raussuchst ist im Grunde genommen egal. Programmiersprachen sind sich strukturell ähnlich, kannst Du eine, lernst Du die nächste eher schnell, Du musst nur mal die Paradigmen dahinter verstanden haben (aspektorientiert objektorientiert strukturiert spaghetti ).
Mein Tip wäre: Such Dir ein Projekt (ein Adressbuch, Videoverwaltung, Linkverwaltung, was auch immer, aber schreib Dir genau auf, was das Teil können soll), eine Plattform (Windows, Linux) und dann frag nochmal, welche Sprache Du verwenden willst. Soll es auf beiden Plattformen laufen, dann empfehle ich für den Einstieg Java, weil eine plattformunabhängige Programmierung in C/C++ nicht trivial ist.
Also ich wünsch Dir mal viel Spass und die nötige Ausdauer.
Gruss,
Herb