Informatik Studium, Medieninformatik...?

Hallo,

ausser dem Informatikstudium gibt es auch noch Medieninfoamtik.
Wer kann mir sagen, in wie fern sich die beiden unterscheiden?
Gibt es noch weitere Abkömmlinge wie Medieninformatik?
Wie ist so ein Studium zu verstehen, studiere ich Informatik und noch etwas dazu (in diesem Fall Medien) oder ist das ein abgespecktes Informatikstudium?

Danke!

Hola,

es gibt z.B. noch die Wirtschaftsinformatik.

Das Grundstudium ist zunächst 2gleisig: BWL (z.B. Buchführung) und Informatik (z.B. Rechnerarchitektur), im Hauptstudium kommt allerdings die „wahre“ Wirtschaftsinformatik zum tragen. Themen wie z.B. Informationssysteme in Industrieprozessen, E-Business, Wissensmanagement. Das sind alles Themen, die du weder in der reinen BWL noch in der reinen Informatik findest; denn die Wirt.Inf. ist eine ganz eigene Wissenschaft mit eigenen Themen, die jedoch aus beiden Stammbereichen abgeleitet sind bzw. Methoden dieser Bereiche mitverwendet.

Desweiteren gibts noch Medizininformatik, angewandte oder theoretische Informatik, Mechatronik (mehr Ingenieurwissenschaftlich) etc. pp.

Gruß
Leebo

Hallo,

ausser dem Informatikstudium gibt es auch noch
Medieninfoamtik.

Nein, noch viel mehr.

Wer kann mir sagen, in wie fern sich die beiden unterscheiden?

Es wäre dillettantisch und spekulativ, Unterschiede mittels wohlklingender Namen aufzeigen zu wollen. Jede Hochschule kocht ihre Suppe selbst. Selbst bei gleichem Namen wird es keine gleichen Studieninhalte geben. Diese erfährst du nur von der HS selbst.

Gibt es noch weitere Abkömmlinge wie Medieninformatik?