Informatik Studium, Medieninformatik...?

Hallo,

ausser dem Informatikstudium gibt es auch noch Medieninfoamtik.
Wer kann mir sagen, in wie fern sich die beiden unterscheiden?
Gibt es noch weitere Abkömmlinge wie Medieninformatik?
Wie ist so ein Studium zu verstehen, studiere ich Informatik und noch etwas dazu (in diesem Fall Medien) oder ist das ein abgespecktes Informatikstudium?

Danke!

Hola,

es gibt z.B. noch die Wirtschaftsinformatik.

Das Grundstudium ist zunächst 2gleisig: BWL (z.B. Buchführung) und Informatik (z.B. Rechnerarchitektur), im Hauptstudium kommt allerdings die „wahre“ Wirtschaftsinformatik zum tragen. Themen wie z.B. Informationssysteme in Industrieprozessen, E-Business, Wissensmanagement. Das sind alles Themen, die du weder in der reinen BWL noch in der reinen Informatik findest; denn die Wirt.Inf. ist eine ganz eigene Wissenschaft mit eigenen Themen, die jedoch aus beiden Stammbereichen abgeleitet sind bzw. Methoden dieser Bereiche mitverwendet.

Desweiteren gibts noch Medizininformatik, angewandte oder theoretische Informatik, Mechatronik (mehr Ingenieurwissenschaftlich) etc. pp.

Gruß
Leebo

Hallo,

ausser dem Informatikstudium gibt es auch noch
Medieninfoamtik.

Nein, noch viel mehr.

Wer kann mir sagen, in wie fern sich die beiden unterscheiden?

Es wäre dillettantisch und spekulativ, Unterschiede mittels wohlklingender Namen aufzeigen zu wollen. Jede Hochschule kocht ihre Suppe selbst. Selbst bei gleichem Namen wird es keine gleichen Studieninhalte geben. Diese erfährst du nur von der HS selbst.

Gibt es noch weitere Abkömmlinge wie Medieninformatik?

ja, guck http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/erweite…, dann Bildungsbereich Grundständige Studienangebote, Bildungsziel Informatik. Aus der folgenden Liste z.B. FH und Bildungsziel A-Z markieren. Und jetzt nicht erschrecken. Selbst wenn in der Ergebnisliste bei bildungsziel „Informatik“ nicht erkennbar ist, so werden sich dahinter doch mehr oder weniger Informatikinhalte verbergen. In der nächsten Ebene (Kurzinfo) werden die Namen sprechender.

Wie ist so ein Studium zu verstehen, studiere ich Informatik
und noch etwas dazu (in diesem Fall Medien) oder ist das ein
abgespecktes Informatikstudium?

Wie schon oben gesschrieben, erfährst du dies nur, wenn du dir die einzelne Studien anschaust. Vermutlich wird dir dies auch nicht ausreichen. Dann mußt du die Studienberatung der HS kontaktieren.

Gruß
Otto