Informatik Studium und dann?

Hallo!

Ich habe vor allgemeine Informatik zu studieren. Nun frag ich mich jedoch, ob ich das noch irgendwie ausbauen kann? Ich möchte im späteren Beruf nicht einfach nur programmieren sondern auch etwas kreatives machen, wie z.B Homepages gestalten… Muss ich dann direkt so etwas wie Webdesign studieren oder gibts es da einen Beruf der programmieren und Kreativität verbindet? Danke schonma im vorraus =)

Auch hallo

gibts es da einen Beruf der programmieren und
Kreativität verbindet?

Einfach nur Homepages gestalten kann man mit einigem verbinden:
-Typo3, Joomla, WordPress,…
-Programmierung von (SAP) Enterprise Portalen
-Flash, Silverlight, JavaFX,…
-…

mfg M.L.

Hey!

Also ein Informatikstudium ist nie schlecht. Man kann sich i.d.R. auch eigene Schwerpunkte setzten im Studium oder sich mit Nebenjobs erste Erfahrungen verschaffen (z.B. Webdesign).

Außerdem gibt es die Möglichkeit, auf einen Informatik-Bachelor einen fachbezogenen Master draufzusatteln. Diese Variante würde ich bevorzugen, statt ein spezialisiertes Bachelorstudium (z.b. Gamedesign) zu absolvieren, da man sonst schnell in eine berufliche Sackgasse gerät.

Meine Ex-Kommilitonen sind u.a. in den Bereichen Software-Entwicklung, SAP-Beratung, Systemplanung und Business Intelligence tätig. Und das ist schon eine grooooße Bandbreite.

Gruß, Leebo

Nachtrag:
Wenn du allerdings das Design an sich bevorzugst und den Computer nur als Mittel zum Zweck siehst, wärst du vll bei einem Design-Studium besser aufgehoben.

Alternativ gibt es noch Studien, wie Medieninformatik bzw. -Technik, als typische Schnittstellenausbildung. Auch hier hat man anschließend immer noch die Möglichkeit, sich eher Informatik oder eher Medienwissenschaften zuzuwenden.

Gruß, Leebo

Hossa :smile:

Ich habe vor allgemeine Informatik zu studieren. Nun frag ich
mich jedoch, ob ich das noch irgendwie ausbauen kann? Ich
möchte im späteren Beruf nicht einfach nur programmieren
sondern auch etwas kreatives machen, wie z.B Homepages
gestalten…

Kaum eine Firma wird einen studierten Informatiker damit beauftragen, eine Homepage zu gestalten. Zum Mäuseschubsen bist du viel zu teuer. Als studierter Informatiker wirst du eher Softwaresysteme entwerfen planen und realisieren (lassen). Eher selten wirst du selber programmieren.

Muss ich dann direkt so etwas wie Webdesign
studieren oder gibts es da einen Beruf der programmieren und
Kreativität verbindet? Danke schonma im vorraus =)

Programmieren ist Kreativität! Sagt der eine Informatiker zum anderen: „Mein Sohn will jetzt Kunst studieren.“ Antwortet der andere: „Wieso das denn, hat der Junge denn keine Phantasie?“

Von reinem Webdesign würde ich dir dringend abraten. Dafür lohnt sich ein Studium nicht. Webdesign ist was für Quereinsteiger, das ist so ziemlich der überlaufendste Bereich der Informatik.

Viele Grüße

Hase

…ich würde nicht nur Informatik studieren sondern auch einen Schwerpunkt zum Beispiel Wirtschaft belegen …