Fakten, Fakten und FH-Heidelberg, Uni-Heidelberg
Hallo zusammen,
Einmal heist es ist der Unterschied zw. FH/Uni bezüglich des Verdienstes gering.
Im vierten Arbeitsjahr Brutto Uni 97.000 und FH 93.000 (Stand: 1999).
(Quelle: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Uni Kassel, Stand: 1999)
Sehr überraschen war für mich dass allgemein ein abgeschlossenen Bachelor-Studiengang bei den Personalos noch zimlich schlecht angesehen wird. Auch sogar der Master ist noch unbeliebt.
Ist das noch aktuell oder eine alte Geschichte.
Begründet wird dies mit „Viele Unternehmen haben einfach noch zu wenig Erfahrung mit Bachelor- und Masterabsolventen“, sagt Jörn Hüsgen, Chefredakteur „Junge Karriere“. „Zudem fürchten Personaler, dass die dreijährigen Bachelorprogramme nur ein Schmalspurstudium seien, dem es an wissenschaftlicher Tiefe fehle.“
In ähnliche Richtung geht auch die Aussage von „Hochschul-Informations-System, Hannover. 2001“:
80% der FH-ler und nur 50% Uni-Leute, waren nach 12 Monate (nach dem Examen) in Erwerbstätigkeit.
Es heißt „Unternehmen suchen nicht Theoretiker, sondern den Praktiker mit Erfahrung…“
Auch die Berufstätigen mit Uni- Abschluss beklagen fehlenden Praxisbezug im Studium.
Besser sind noch die Statistiken der privaten FH-Heidelberg:
91% der Studenten [der FH] unmittelbar nach dem Studium einen studienadäquaten Arbeitsplatz gefunden.
97% Studienganges „Computer Science“ … in 2 Jahren nach Diplomierung studienadäquaten Arbeitsplatz gefunden.
Kürzlich hies es 95% der Absolventen innerhalb von 6 Monaten einen Arbeitsplatz gefunden.
Hat jemand erfahrungen mit der FH-Heidelberg ?
An der privaten teuren FH-Heidelberg kommen auf 7 Professoren nur ca. 120 Studenten, im Unterricht sitzen nur 10 bis 30 Personen. Die Regelstudienzeit an der FH-Heidelberg ist kürzer als an vermutlich allen anderen FHs, einerseits geht der Unterricht von 7-16 Uhr und Ferien gibt es kaum.
Informatiker werden nach Personaler am besten an den Unis in Bonn, Aachen und Darmstadt ausgebildet.
In einem Rankings war die FH-Karlsruhe und die FH-Furtwangen auf Platz 1
Quelle: (27. April 2004 Quelle: Junge Karriere und Unternehmensberatung Kienbaum.)
Ich bin derzeit noch an Uni möchte aber an FH-Heidelberg wechseln,
hoffe, dass ich Veranstaltungen von der Uni anrechnen lassen könnte,
so dass ich vielleicht im 1 oder 2 Jahr einsteigen könnte.
Ich habe 10 Studentenberichte gefunden von Studenten der FH-Heidelberg.
Manche beklagen die geringe Freizeit andere finden alles super, andere finden es zu einfach, man lernt nix, andere finden es zu teuer oder zu chaotisch oder loben die wunderbare technische Ausstattung dort.
Quelle(n):
http://www.ciao.de/Informatik_FH_Heidelberg__104393
http://www.ciao.de/Informatik_FH_Heidelberg__104393/…
Im Moment möchte ich noch rechechieren, wie es mit einem größeren monatlichen Kredit aussehen könnte, damit meine Eltern durch mich möglichst nicht mehr belastet wären.
BTW: Gestern war das erste Instututsfest der Informatiker Heidelberg.
Nur 2 hatten einen Abschluss geschaft.
Alle waren sehr nett, fast eine kleine Familie, das fest war echt klein, nur so 30 Leute.
Ich bin noch etwas unentschlossen, aber das Mathe hier an der Uni hat mir einfach zu viel Zeit gekostet, und ich finde es teilweise auch zimlich „pathologisch“.
Gruß Sebastian