Informatik: Was erwarten sie vom Studium?

Hi www´ler,

ich möchte dieses Semester anfangen Informatik (Bachelor) zu studieren, und ich würde gern wissen, was denn dann so die „Parade-Aufgaben“ eines studierten Informatikers sind.

Kann mir da jemand ein paar Beispiele für Bachelor respektive Master geben?

mfg

Moien

ich möchte dieses Semester anfangen Informatik (Bachelor) zu
studieren, und ich würde gern wissen, was denn dann so die
„Parade-Aufgaben“ eines studierten Informatikers sind.

Hängt von der jeweiligen Uni/FH ab. Manche legen mehr Wert auf die Theorie (meistens die Unis), andere wollen was praktisches sehen (FHs).

Kann mir da jemand ein paar Beispiele für Bachelor respektive
Master geben?

Standard sind:

• mindestens eine Programmiersprache beherrschen (C++ oder java)
  • Laufzeiten abschätzen können (O-Notation)
  • Basis Algos und Strukturen (sortieren, Vektoren, Listen, Arrays Baumstrukturen, Spass mit boolscher Logik…)
  • SQL (SQL-DB anlegen, abfragen, Werte ändern)
  • Netzwerk Grundlagen kennen (was sind Router/Hub/Switches, OSI-ISO Schichtenmodell)
  • ein bisschen Theorie (Turing machine, P!=NP Problem)
  • Neuronale Netze und/oder Fuzzy Logik verstehen (weniger wild als es klingt)
  • Rechner-nummerik (was ist double, wie genau rechnet ein PC,…)
  • *nix Systeme (Unix, Linux, Solaris, Rechtesystem, Kernel, Grundlagen zu bash)

Dazu kommt meistens ein kleines bisschen Mathe. Meistens gibt es kein „wie installiere ich windows?“ oder „was macht ein admin?“. Manchmal kommt OpenGL dran (3D, Spiele) oder KI Grundlagen. Regelungstechnik, BWL/VWL, Rechnungswesen, Bio,… u.s.w. als mögliche Vertiefungen.

Tipp am Rande: alle Unis/FJs haben einen detailierten Plan mit allen Vorlesungen/Scheinen online. 95% haben eine von Studenten gemachte Seite mit den passenden Skripten, Übungen, Klausuren, usw. Es hilft enorm wenn man die Klausurfragen (Art, Thema, Detailtiefe) vor Besuch der Vorlesungen durchnimmt.

cu

Ok, ich habs falsch formuliert… :wink:
Ich wollte eher wissen, was für Jobs / Aufgabengebiete ich mit einem Uni Bachelor in Info haben werde.

:wink:

mfg

Hi!

Das ist sehr breit gefächert!
Du kannst als Entwickler arbeiten, Projektleiter, Berater…
Es kommt ganz darauf an was du möchtest, worauf du dich spezialisierst und wie dein persönliches Auftreten ist.
Gemäß nach dem Satz „Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“ hat schon so manchen auf einen Chefsessel gehieft :wink:

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich wollte eher wissen, was für Jobs / Aufgabengebiete ich mit einem Uni Bachelor in Info haben werde.

Was Du mit einem BA kaum machen wirst, ist Lehre oder Forschung im öffentlichen Dienst (Uni/Schulen).

In der „freien Wirtschaft“ hingegen steht Dir schon mit einem BA die ganze Jobwelt der Informatik offen, wie schon erwähnt wurde: Admin, Analyst, Entwickler, Tester etc. - und das in direkter Anstellung, als Consultant, als Freiberufler oder was auch immer.

Der Hauptunterschied wird meist die Vergütung sein - BA kriegt als Angestellter oft eine Ecke weniger als MA, verdient aber auch schon ne ganze Weile früher was.

Nach einigen Jahren im Beruf gibt es, wenn Du Dich als kompetent erweist, eigentlich keinen Unterschied mehr.

Gruss,
Michael

Hallo,

Ich würde dieser Liste (auch wenns nicht die eigentliche Frage) noch einen wesentlichen Punkt hinzufügen und zwar Vorlesungen zum Thema Projektabwicklung (Projektleitung, Qualitätsmanagement etc.), das sollte eigentlich auch Standard sein.

Schöne Grüße, Robert