Informatik, wer kann mir helfen?

Aufgabe 1 (55 Punkte (20, 15, 10, 10)):
Bei einer Sicherheitstür muss zum Öffnen die Tastenkombination 2720
eingegeben werden, damit
das Schloss sich öffnet. Die Ziffern werden nacheinander in eine Tastatur eingegeben. Der Benutzer
kann beliebige Tasten (0…9) auf der Tastatur drücken; dabei soll allerdings ein Warnsignal W erzeugt
werden, wenn eine fehlerhafte Eingabe festgestellt wird (W=0: keine fehlerhafte Eingabe; W=1:
fehlerhafte Eingabe). Bei Eingabe der nächsten Ziffer wird W dann erneut auf 1 oder 0 gesetzt, je
nachdem, ob die bisherige Eingabe (mit der neuen Ziffer) zur richtigen Kombination gehört oder nicht.
Sobald aber die Ziffern 2720
in der richtigen Reihenfolge eingegeben werden, soll das Schloss über
das Signal E=1 (E für Entriegeln) geöffnet werden. Zu beachten ist, dass es Eingaben geben kann,
durch die die bisherige Eingabe fehlerhaft wird, die aber selbst zur richtigen Kombination gehören.
Diese richtige Kombination muss trotzdem erkannt werden. Außerdem muss in diesem Fall bei der
Eingabe der Ziffer, di
*Eingabe der Ziffer, die die aktuelle, bislang richtige Eingabe falsch macht, W auf 1 gesetzt werden,
auch wenn die Ziffer wieder Teil der richtigen Kombination ist, weil (auch) eine fehlerhafte Eingabe
erkannt wurde. Danach kann es normal weitergehen mit der neuen Eingabe, für die ggf. der bereits
entstandene Anfangsteil berücksichtigt wird. Die Tür fällt nach der Benutzung automatisch wieder ins
Schloss und ist verriegelt, bis eine erneute Eingabe der Kombination sie wieder entriegelt. Entwerfen
Sie das Schaltwerk für die Steuerung dieses Schlosses:
a) Zeichnen Sie einen Automatengraphen.
b) Denken Sie sich eine sinnvolle Codierung für die Eingabesignale (Die Ziffern der Tastatur)
aus, um den Aufwand möglichst klein zu halten. Falls die Codierung ein Schaltnetz
erfordert, geben Sie dieses bitte an (mit Zeichnung).
c) Stellen Sie eine Wertetabelle auf und minimieren Sie die Funktionen.
d) Zeichnen Sie eine Realisierung mit Hilfe eines FPLA mit JKFlipflops.

Zuerst solltest du die Tastatur defenieren.
Für die 10 Zeichen brauchst du 4 Bit (Binärcode)
(1 aus 10 Decoder)
Die Tastatur sollte auch das Signal Taste gedrückt/nicht gedrückt liefern.

Um das Codewort zu speichern solltest du einen FIFO (First In First Out) mit 4 Bit breite benutzen.
Bei jedem Tastendruck wird ein neues Word in den FiFo gelesen und der oberste Wert fällt raus.

Auserdem must du das aktuelle Word im FiFo mit der Vorgabe „2720“ vergleichen um den Pipston zu erzeugen und das Schloss zu öffnen.

So, jetzt mal bitte eine konkrete Fragestellung zu einem konkreten Problem … die Hausaufgaben muss man schon selber machen! Wenns dann irgendwo hakt helf ich gern weiter.

Grüsse, Daniel

Hallo Hasan

Tut mir Leid, dass ich so spät antworte. Ich war eben letzte Woche fort…

Bei deinem Digitaltechnik Problem kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da ich ein „Software-Mensch“ bin. Das müsste ich offenbar noch etwas anpassen in meinem wer-weiss-was-Profil.

Hoffentlich hast du von jemand anderem Hilfe erhalten?!

Freundliche Grüsse

Süheyla

sry kann leider net helfen.

Lg