Hallo. Ich würde gerne wissen, ob man für Wirtschaftsinformatik auch unbedingt eine Matheleuchte sein muss, oder ob’s da sozusagen reicht wenn man programmieren mit den wichtigen Programmen lernt, das Ganze jedoch weitaus wenig komplizierter ist als bei Informatik… Ich konnte früher …lange ists her…mit Quick Basic, Turbo Pascal, Visual Basic usw. alle mögliche Spielchen programmieren und hab dafür an sich kein Mathe gebraucht…ich weiß natürlich, dass solche Programme wohl kein Vergleich sind, da sie ja recht einfach zu erlernen sind, aber ich hab auch oft gehört, dass die Matheprüfungen in einem Informatikstudium teils zum „rausprüfen“ sind, auch wenn ein Informatik wohl schon sehr auf Mathe aufbaut…aber ich könnte z.B. an der FH Wirtschaftsinformatik studieren indem ich BWL studier und im Hauptstudium (2-3 Semester ohne Praktikum) den Schwerpunkt Wiinfo wähl…und da wär wohl an sich sowieso keine große Zeit um komplizierte Mathematik zu lernen sondern das Hauptaugenmerk auf dem Programmieren liegen, denk ich mal …?
Falls Ihr das wisst: Welche Programme lernt man in der Wirtschaftsinformatik normalerweise?
Gruß