Nachdem ich mich schon einige Zeit frage ob ein Informatikstudium das Richtige für mich wär, hab ich mich heute mal daran gemacht einen Eignungstest für Informatik (von der Universität München, also hoff ich mal, dass der einigermaßen seriös ist…) zu machen. Bisher hab ich je eine Aufgabe aus Logik, Algorithmik und Mathematik gemacht und hab auch alles recht gut gelöst. Das Einzige was mich daran ein bisschen stört, ist die Matheaufgabe, bei der hab ich zwar 5/6 Antworten richtig…und die 6. nur wegen eines Flüchtigkeitsfehlers falsch, aber ich hab ungefähr 18 Minuten nachgegrübelt wie das funktionieren soll usw. bis es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist und der Rest war dann eigentlich nur noch ein Klaks…ich frag mich bloß, ob ich dafür nicht ein bisschen arg lang gebraucht hab, weil…wenn ich 2 Minuten länger gebraucht hätte um’s zu schnallen, hätte ich keine einzige Frage beantworten können…
Vielleicht hat ja der ein oder andere (Infostudent…oder auch fertige Informatiker oder…) Lust die Aufgabe selbst mal zu machen und mir zu sagen wie lang er gebraucht hat, damit ich ein Vergleichswert hab (Aufgabe M1). Ist jetzt natürlich nicht so wahnsinnig wichtig, und ich werde ein Studium auch nicht aufgrund einer Matheaufgabe bei nem Einschätzungstest abhängig machen, aber interessieren würd’s mich schon und vielleicht hat der Ein oder Andere ja auch Spaß an sowas. (Ich persönlich finde solche Aufgaben nämlich interessant)
http://www.pms.ifi.lmu.de/eignungstest/eignungstest-…
V.a. würde mich aber interessieren, was ihr von diesem Test (allgemein nicht nur der Matheteil) als Einschätzungsmaßnahme haltet.
Und…wenn ihr Seiten mit ähnlichen Aufgaben kennt, wer ich natürlich auch dankbar
Gruß