Informatiker Studieren

Hallo Community, ich habe so langsam einen Plan was ich in der Zukunft machen werde jedoch habe sind da ein paar Fragen zusammengehäuft die ich nirgends beantwortet bekomme. Da hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt :smile:

Welche Abitur Fachrichtung muss ich nehmen um Informatiker später studieren zu dürfen?

(http://www.ta-weilburg.com/) Bietet diese Akadamie diese Fachrichtung an? (Ganz dumm ich weis, nur verstehe ich da so einiges nicht z.B. ist höhere Berufsfachschule das selbe wie höhere Fachhochschule?)

Gibt es eine Altersbegrenzung bei der Fachhochschulreife?

Ich soll angeblich mit C++ oder Java anfangen, spricht was gegen Ruby?

Ich soll angeblich mit C++ oder Java anfangen, spricht was
gegen Ruby?

Ruby ist eine Objektorientierte Programmiersprache wie die anderen beiden auch. Die Konzepte dahinter sind exakt die selben. Wenn man sie Sprache wechselt muss man nur noch die Syntax und ein paar Eigenheiten lernen, die Großen Konzepte sind aber identisch.

Man sollte halt das lernen was die Schule im Unterricht verwenden wird, dann muss man sich nicht umorientieren.

Ich habe programmieren in Delphi gelernt, als dann in der UNI JAVA geleert wurde habe ich in der Vorlesung nur noch eine Tabelle angelegt wie ich es in Delphi gemacht hätte und wie es in Java zu machen ist. Dann brav alle Übungen/Hausaufgaben gemacht und nach ein paar Wochen hatte ich das intus.

Hallo

Welche Abitur Fachrichtung muss ich nehmen um Informatiker

Was du studieren willst, heißt wohl eher Informatik.
Informatiker darf sich nennen, wer Informatik studiert hat.

später studieren zu dürfen?

Das ist an sich so was von egal.
Was du da brauchst, ist eine Menge Mathematik, logisches
denken und genügend Spaß am reinen Programmieren.

Ich soll angeblich mit C++ oder Java anfangen, spricht was
gegen Ruby?

Wenn du Informatik studierst, lernst du nicht Sprachen,
sondern die Grundlagen des Programmierens.
Da ist es rel. egal, wie die Sprache heißt.
Ein Informatiker kann sich dann in hinreichend
kurzer Zeit in jede gängige Sprache selbst einlernen.
Gruß Uwi

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich kann also mein Fachabitur in Richtung Soziales machen und dennoch Informatik Studieren?

Hi,

ich bezweifle es.
Ich würde die Studienberatung an einer UNI aufsuchen und mich direkt vor Ort informieren. Vielleicht direkt ins Prüfungsbüro des Studienganges. Die wissen auf jeden Fall wie die Zulassungsvoraussetzungen für ihren Studiengang sind.

MFG

Hallo,

Ich kann also mein Fachabitur in Richtung Soziales machen und
dennoch Informatik Studieren?

ich sehe da kein Problem, wenn du speziell mit Mathe und
allg. mit Technik nicht auf Kriegsfuß stehst.

Allerdings solltest du bei den Bildungseinrichtungen,
welches du in Betracht ziehst, genau nachfragen, welche
Anforderungen für eine Aufnahme erfüllt werden müssen.
Da kann es auch individuelle Einschränkungen geben.
Gruß Uwi

Hallo,

Ich würde die Studienberatung an einer UNI aufsuchen

er will an keine UNI, sondern Fachschule bzw. Fachhochschule.

Und selbst wenn, wären die Informationen von einer UNI
eh nicht auf jede andere übertragbar.
Gruß Uwi

Such dir auf jeden Fall ein Fach-Abi mit Schwerpunkt Mathe. Mathe ist für die meisten Studienanfänger in Informatik der wunde Punkt, an dem viele scheitern.
Unser Sohn war im Mathe-Abi gut, muss sich jetzt an der Uni aber ganz schön durchbeißen. Wie sagte sein Mathelehrer so schön: Gegen die Mathematik im Studium ist das Mathe-Abi ‚Malen nach Zahlen‘.
Gruß florestino

Hi,

aaalso - zunächst mal studiert man nicht „Informatiker“ sondern allenfalls „Informatik“.

Welche Abitur Fachrichtung muss ich nehmen um Informatiker
später studieren zu dürfe

Das kommt drauf an :wink: Mit einer „allgemeinen Hochschulreife“ sollten Dir mal prinzipiell alle Wege offen stehen. Bei einer „fachgebundenen Hochschulreife“ mag das anders aussehen, da kommt’s dann auf die Konstellation „Schule“ - „Hochschule“ an, da kann man Dir pauschal nicht sagen, unter Umständen handhabt das doch jede Hochschule anders…

(http://www.ta-weilburg.com/) Bietet diese Akadamie diese
Fachrichtung an?

Ähm, so wie ich das verstehe, ist das ne Technikerschule - danach bist Du dann Techniker, kein Ingenieur - was willste denn nun? Diese von Dir verlinkte Technikerschule im Bereich „Fachschule“ verlangt übrigens eine abgeschlossene Ausbildung für die Zulassung. Die „höhere Berufsfachschule“ führt Dich, wenn ich das spontan richtig verstanden habe, zu einer Fachhochschulreife.

Gibt es eine Altersbegrenzung bei der Fachhochschulreife?

Nun, von Gesetzes wegen nicht - wenn Du das willst und finanzieren kannst, sollte es da keine Probleme geben. Einzig mögen gewisse private oder sehr spezialisierte Schulen (Lokführer, Piloten etc.) da andere Anforderungen haben, da kenne ich mich nicht aus. Aber so jung wie Du Dich liest, sollte das kein Problem für Dich sein :wink:

Ich soll angeblich mit C++ oder Java anfangen, spricht was
gegen Ruby?

Was willst Du anfangen? Überhaupt mal programmieren lernen? Dann würde ich sagen: ist grad wurscht, nimm das was Du kriegen kannst und wo Du a) Chancen auf ne legale Softwarekopie und b) nen Kumpel der das kann hast :smile:

*wink*

Petzi

Hallo,

aaalso - zunächst mal studiert man nicht „Informatiker“
sondern allenfalls „Informatik“.

Klar kann man „Informatiker studieren“. Wenn man das will, sollte man Soziologe werden (oder Personalmanager).

Ich soll angeblich mit C++ oder Java anfangen, spricht was
gegen Ruby?

Was willst Du anfangen? Überhaupt mal programmieren lernen?
Dann würde ich sagen: ist grad wurscht, nimm das was Du
kriegen kannst

Wobei Ruby deutlich handzahmer ist als C++. Java ist auch OK, für den Einstieg. Übrigens stimmt es zwar, dass man im Studium grundsätzlich programmieren lernt (und nicht etwa einzelne Sprachen), gesucht werden dann aber doch meist „Flash Developer“, „Java Architekten“ u.ä.

Mit C++ und Java sollte man überall was werden können. Mit Ruby kommt man sicherlich auch irgendwo unter, aber man muss eben flexibler sein. Das muss einen aber zu diesem Zeitpunkt einer Karriereplanung noch nicht beschäftigen - im Studium kommt man (hoffentlich) noch mit vielen Sprachen in Berührung und kann sich dann spezialisieren.

und wo Du a) Chancen auf ne legale
Softwarekopie

Viele Sachen in dem Bereich gibt es als freien Download, die meisten anderen als günstige Schüler/Studentenversionen - daran sollte es also nicht scheitern.

Gruß

Anwar