Hi,
aaalso - zunächst mal studiert man nicht „Informatiker“ sondern allenfalls „Informatik“.
Welche Abitur Fachrichtung muss ich nehmen um Informatiker
später studieren zu dürfe
Das kommt drauf an Mit einer „allgemeinen Hochschulreife“ sollten Dir mal prinzipiell alle Wege offen stehen. Bei einer „fachgebundenen Hochschulreife“ mag das anders aussehen, da kommt’s dann auf die Konstellation „Schule“ - „Hochschule“ an, da kann man Dir pauschal nicht sagen, unter Umständen handhabt das doch jede Hochschule anders…
(http://www.ta-weilburg.com/) Bietet diese Akadamie diese
Fachrichtung an?
Ähm, so wie ich das verstehe, ist das ne Technikerschule - danach bist Du dann Techniker, kein Ingenieur - was willste denn nun? Diese von Dir verlinkte Technikerschule im Bereich „Fachschule“ verlangt übrigens eine abgeschlossene Ausbildung für die Zulassung. Die „höhere Berufsfachschule“ führt Dich, wenn ich das spontan richtig verstanden habe, zu einer Fachhochschulreife.
Gibt es eine Altersbegrenzung bei der Fachhochschulreife?
Nun, von Gesetzes wegen nicht - wenn Du das willst und finanzieren kannst, sollte es da keine Probleme geben. Einzig mögen gewisse private oder sehr spezialisierte Schulen (Lokführer, Piloten etc.) da andere Anforderungen haben, da kenne ich mich nicht aus. Aber so jung wie Du Dich liest, sollte das kein Problem für Dich sein
Ich soll angeblich mit C++ oder Java anfangen, spricht was
gegen Ruby?
Was willst Du anfangen? Überhaupt mal programmieren lernen? Dann würde ich sagen: ist grad wurscht, nimm das was Du kriegen kannst und wo Du a) Chancen auf ne legale Softwarekopie und b) nen Kumpel der das kann hast
*wink*
Petzi