Informatikstudium welcher Taschenrechner ?

Hi Leute !
Will im Oktober mein Informatikstudium anfangen.Will mich schon
ein bißchen vorbereiten und ein bißchen mit ´nem
Taschenrechner rumprobieren.
Ein Kumpel hat mir seinen HP48G mal geliehen. Ich finde das
Teil allerdings zum Teil zu umständlich ( das einfache Rechnen mit dem Stack ).
Was haltet ihr von einem Casio Algebra FX 2.0 oder von dem
9850 GB ?
Darf man diese Rechner bei Klausuren nehmen ?

Danke

Will im Oktober mein Informatikstudium anfangen.Will mich
schon

meinst du das hilft?
also ich wuerde mir den mathe-lk stoff noch mal reinziehen, insbesondere la und analysis…

also bei mir im physikstudium waren taschenrechner noch wirklich wichtig, bis zum vordiplom waren programmierbare aber meist verboten…
spaeter gabs dann auch leute, die kamen mit schlepptop + mathematica in die klausur. hat aber auch nicht immer was genuetzt…

joachim

Hallo TOM,

ich kann mich meinem Vorposter insoweit anschliessen, dass es sicherlich am sinnvollsten ist, die Aufschriebe der letzten 2 Jahre durchzusehen.
Ob ein solcher Taschenrechner überhaupt benötigt wird hängt vermutlich auch davon ab, wo du studieren wirst. An der Uni Ulm war ein Taschenrechner bis zum 3. Semester (Statistik) unnötig, da
1.) in Analysis eh nur Beweise geführt wurden
2.) in Linearer Algebra auch viel bewiesen wurde und bei Rechenaufgaben dann kein Taschenrechner zugelassen war (wenn der Rechner ne Determinantenberechnung selber hinbekommt ist es ja keine Aufgabe mehr)

Schreibe doch am besten die Fachschaft Informatik deiner zukünftigen Uni / FH (gibts an BA’s eigentlich auch Fachschaften ?) an und frage nach den Lehrinhalten Mathe für das Grundstudium.

a+
Hartmut

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Natürlich habt ihr recht. Ich bereite mich natürlich
schon mit meinen Aufzeichnungen vom ABI vor und mit
einschlägiger Literatur.
Ist vielleicht falsch rübergekommen. Selbstverständlich
verlasse ich mich nicht allein auf irgend so´nen
Taschenrechner.
Ich wußte halt nur nicht, ob ein herkömmlicher
Taschenrechner ( z.B. der vom ABI ) reicht.
Danke

Hallo Tom,

es wurde ja schon gesagt, in Algebra und Analysis nützt Dir der Taschenrechner nichts. Nun kannst Du Dich nach Details der Lehrinhalte erkundigen, nur nützt Dir auch das nichts. Ein pfiffiger Mathe-Prof wird Hilfsmittel erlauben, soviel Du schleppen kannst und Aufgaben so stellen, daß Dein Verständnis und nicht die Qualität des Taschenrechners geprüft wird. Die haben dabei bewährte Methoden, z. B. eine gegen Null gehende Differenz großer Zahlen, ein gegen Null gehender Term im Nenner und schon sitzen die Tastenkomiker auf dem Trockenen.

Für’s Erste reicht irgendein billiges Teil, TI30, Casio hastenichtgesehen völlig aus. Nach einiger Zeit weißt Du dann selbst am besten, was zweckmäßig ist und was nur unnötige Geldausgabe. Dann kannst Du Dir immer noch ein Edelteil zulegen. Aber glaube mir bitte, Du wirst andere Sorgen haben, als einen neuen Taschenrechner, z. B. das Auffinden einer begreifbaren Darstellung von Sachen, bei denen Dir der Faden gerissen ist etc…

Viel Erfolg
Wolfgang

Hi Leute !
Will im Oktober mein Informatikstudium anfangen.Will mich
schon
Ein Kumpel hat mir seinen HP48G mal geliehen. Ich finde das
Teil allerdings zum Teil zu umständlich ( das einfache Rechnen
mit dem Stack ).

umständlich oder nicht - der stack wird dir im studium noch öfters übern weg laufen. üb halt schon mal! :wink:

Darf man diese Rechner bei Klausuren nehmen ?

das kommt ganz auf den prof an.

und ansonsten… es wurde ja schon gesagt. wer mit nem taschenrechner umgehen kann, hat absolut keinen vorteil im studium. man muß den stoff erstmal verstehen, um seinen rechner auch einsetzen zu können.

gruß

michael

Hallo Hartmut,

gibt es eigentlich an der BA…

wenn Du mir sagst, was das ist, beantworte ich Dir die Frage. Wie Du Dir an der Frage nun schon denken koennen wirst, gibt es keine, zumindest nicht an der BA Berlin.

MfG Dennis

Hi Tom,

ich kann Dir einen Rechner sehr ans Herz legen, insofern ihr ihn benutzen duerft: den TI89, ein spitzen Teil, schau ihn Dir im Laden an, mittlerweile solltest Du ihn fuer unter 300 DM bekommen. Hat richtig gut unterstuetzt, nur wie schon gesagt wurde, erst den Stoff verstehen, dann kann er Dir Arbeit abnehmen und Dir Zeit ersparen.

CU Dennis

Hallo Dennis

Die Fachschaft besteht aus den Studierenden einer Studiengangs / einer Fakultät und vertritt die Interessen der StudentInnen.
Die Fachschaft hat z.B. Vertreter im Fakultätsrat und verhandelt über Neufassungen der DPO mit den Dozenten, vermittelt bei Differenzen von Studenten mit einzelnen Professoren usw.

a+
Hartmut

Hallo

ich studier Informatik (Uni Passau) und hab bis jetzt Lineare Algebra und Analysis 1 gehört, bei den Klausuren war 1 handbeschriebenes DINA4-Blatt bzw. garnix erlaubt. Man kann froh sein wenn überhaupt mal Zahlen vorkommen, wenn welche vorkommen sind sie „kopfrechentauglich“. Die Aufgaben beginnen also fast immer mit: „Zeige blablabal…“.

Bis jetzt ich noch keinen Taschenrechner gebraucht, höchstens mal Maple um größer Sachen überprüfen zu lassen.

mfg
Martin :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit stack rechnen ist geil…

Hi, ich habe den HP48G in meinem Studium verwendet. Am Anfang fand ich es auch etw. umständlich, aber man gewöhnt sich schnell daran. Irgendwann ist Stack rechnen sogar viel einfacher, gerade wenn es irgendwie um Klammerausdrücke geht etc.

Das blöde am HP ist nur, daß er immer langsamer wird, je voller der Speicher ist…

Gruß jo