Informatikunterricht Grundschule

Hiho,
ich studiere Informatik und habe nun das Angebot bekommen, eine Informatik AG in der Gundschule zu leiten.
Ich habe schon eine gewisse Vorstellung wie ich meinen Lehrplan gestalten würde bzw welche Themen vorkommen.
Mein Problem hierbei ist nur, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie hart bzw anspruchsvoll der Stoff sein kann für 4.-Klässler :smile:
Ich habe schon nach Lernstoff gegoogelt aber bin leider nicht fündig geworden.
Also meine Frage: Was bringt man Schüler in der Grundschule über Informatik bei??
Vielen Dank im Voraus

Hallo,
Informatikunterrricht in der Schule (zumal untere Klassen) hört sich
immer so gewaltig an. Im Grunde geht es aber doch meistens nur um die
schnöde Bedienung des PC.
Also wie nutze ich Officeprogramme, Malprogramme usw.
Dazu noch: „Wie installiert man Spiele richtig“
Dann kommst du schon über die Grundschule wohl schon hinaus.
Dazu grundsätzliches zur Benutzung, wie das Anlegen von Ordnerstrukturen
und Vergeben von Dateinamen.
Dann kommst du schon über die Grundschule wohl schon hinaus.
Das sind schon mal Sachen, die viele Nutzer nicht kennen.
Weiter gehts dann mit Systemeinstellungen, PC-Sicherheit, Internetnutzung,
Netzwerk, usw.
Gruß Uwi

ich studiere Informatik und habe nun das Angebot bekommen,
eine Informatik AG in der Gundschule zu leiten.
Ich habe schon eine gewisse Vorstellung wie ich meinen
Lehrplan gestalten würde bzw welche Themen vorkommen.
Mein Problem hierbei ist nur, dass ich absolut keine Ahnung
habe, wie hart bzw anspruchsvoll der Stoff sein kann für
4.-Klässler :smile:
Ich habe schon nach Lernstoff gegoogelt aber bin leider nicht
fündig geworden.
Also meine Frage: Was bringt man Schüler in der Grundschule
über Informatik bei??
Vielen Dank im Voraus

Hallo …,
bereite Dich darauf vor, dass die Kinder in der AG sehr unterschiedlich viel „Vorbildung“ haben können. Da sitzen nämlich möglicherweise zum einen die wahren Computerfreaks, die die Bits und Bytes schon mit der Muttermilch aufgesogen haben, zum anderen aber auch die, deren Eltern über den Einschaltknopf nicht hinausgekommen sind und meinen „geh da mal hin, du brauchst das später und ich kanns dir nicht beibringen!“

Grundkenntnisse werden sie vermutlich alle haben. Oder gibt es heute noch Klassenzimmer ohne Computer? An unserer Grundschule nicht, aber ich weiß natürlich nicht, ob das überall so ist.

Ansonsten: schau, was machbar ist. Ein Unterrichtsplan ist gut, aber nur dann, wenn Du ihn den Bedürfnissen anpasst. Und immer daran denken: in dem Alter muss es anschaulich sein, reine Theorie ist fehl am Platz.
Viel Erfolg!
Jette

Moin,

Was bringt man Schüler in der Grundschule
über Informatik bei??

bei meinen Jungs war es:
Wie ist ein Rechner aufgebaut, was gibt es für Komponenten (Bildschirm, Tastatur, Maus, Speicher, Drucker)

Wie arbeitet ein Rechner (ganz elementar!) Es gibt von der Sendung mit der Maus einen wunderbaren Beitrag dazu, genial einfach, einfach genial.

Was für Programme gibt es
Spiele, Textverarbeitung, Email, (gaaanz kurz Tabellenkalkulation und Datenbanken), Browser, Malprogramme…

Dann wurden die angesprochenen Programme vorgestellt und z.T. genutzt. Z.B. wurde ein Brief in der Textverarbeitung geschrieben, mit dem Malprogramm gearbeitet, Email geschrieben und versendet, im Internet gesurft.
Es wurde recht ausführlich auf die Gefahren des Internet hingewiesen (fand ich gut und wichtig!) und den Kindern eingebläut, so wenig Daten wie möglich presizugeben und immer vorsichtig zu sein.

Tja und das wars auch schon.
Weder wurde programmiert, noch andere ‚tiefergehende‘ Sachen gemacht.
Programmiersprachen wurden nur insofern erwähnt, das sie als Grundlage der Programme arbeiten. Binärcode etc. wurde nicht, bzw. nur sehr kurz erwähnt.

Gandalf