Informatikunterricht Grundschule

Hiho,
ich studiere Informatik und habe nun das Angebot bekommen, eine Informatik AG in der Gundschule zu leiten.
Ich habe schon eine gewisse Vorstellung wie ich meinen Lehrplan gestalten würde bzw welche Themen vorkommen.
Mein Problem hierbei ist nur, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie hart bzw anspruchsvoll der Stoff sein kann für 4.-Klässler :smile:
Ich habe schon nach Lernstoff gegoogelt aber bin leider nicht fündig geworden.
Also meine Frage: Was bringt man Schüler in der Grundschule über Informatik bei??
Vielen Dank im Voraus

Hallo,
Informatikunterrricht in der Schule (zumal untere Klassen) hört sich
immer so gewaltig an. Im Grunde geht es aber doch meistens nur um die
schnöde Bedienung des PC.
Also wie nutze ich Officeprogramme, Malprogramme usw.
Dazu noch: „Wie installiert man Spiele richtig“
Dann kommst du schon über die Grundschule wohl schon hinaus.
Dazu grundsätzliches zur Benutzung, wie das Anlegen von Ordnerstrukturen
und Vergeben von Dateinamen.
Dann kommst du schon über die Grundschule wohl schon hinaus.
Das sind schon mal Sachen, die viele Nutzer nicht kennen.
Weiter gehts dann mit Systemeinstellungen, PC-Sicherheit, Internetnutzung,
Netzwerk, usw.
Gruß Uwi

ich studiere Informatik und habe nun das Angebot bekommen,
eine Informatik AG in der Gundschule zu leiten.
Ich habe schon eine gewisse Vorstellung wie ich meinen
Lehrplan gestalten würde bzw welche Themen vorkommen.
Mein Problem hierbei ist nur, dass ich absolut keine Ahnung
habe, wie hart bzw anspruchsvoll der Stoff sein kann für
4.-Klässler :smile:
Ich habe schon nach Lernstoff gegoogelt aber bin leider nicht
fündig geworden.
Also meine Frage: Was bringt man Schüler in der Grundschule
über Informatik bei??
Vielen Dank im Voraus

Hallo …,