Information Computer

Hallo Leute,

durch verschiedene Faktoren ist mein Interesse an Computer(technik) deutlich stärker geworden. Ich will jetzt kein Informatikstudium machen, aber mir ein erhöhtes Wissen aneignen. Dabei geht es weniger um Webdesign u.ä., sondern um Programmieren, Sicherheitssystemen (Firewall u.ä.), Informationsbeschaffung auf unherkömmliche weise (z.B. Deep Web), Datenbanken… Außerdem währe ein bisschen Kryptographie, vor allem knacken von Codes, nicht schlecht (fragt bitte nicht weshalb :smile:). Kann mir einer evtl. geeignete Infoquellen (Internet,Bücher etc. ) vorschlagen oder mir einen „Leitfaden“ in die Hand drücken? Freue mich auf Antworten.

durch verschiedene Faktoren ist mein Interesse an
Computer(technik) deutlich stärker geworden. Ich will jetzt
kein Informatikstudium machen, aber mir ein erhöhtes Wissen
aneignen. Dabei geht es weniger um Webdesign u.ä., sondern um
Programmieren, Sicherheitssystemen (Firewall u.ä.),
Informationsbeschaffung auf unherkömmliche weise (z.B. Deep
Web), Datenbanken… Außerdem währe ein bisschen
Kryptographie, vor allem knacken von Codes, nicht schlecht
(fragt bitte nicht weshalb :smile:). Kann mir einer evtl. geeignete
Infoquellen (Internet,Bücher etc. ) vorschlagen oder mir einen
„Leitfaden“ in die Hand drücken? Freue mich auf Antworten.

Hallo Husi,

was ich jetzt schreibe ist nicht mein festes Bild von dir.
Ich reagiere nur auf deine Anfrage. Kann also auch alles anders sein.

Meine spontane Reaktion war:
Na, dann bewerb dich doch bei NSA, CIA, Mossad, u.v.m.

Oder such im Internet. Mit den richtigen Suchwörtern findet
man da schon Hacker, Cracker, Knacker, usw.

Täusche ich mich, auch gut, dann erkläre bitte warum ich
mich täusche und was du willst genauer.

Gruß
Reinhard

Es mal kleinere Brötchen backen?
Hallo Husi,

leider gibt es eine Menge Wissen, dass aufeinander aufbaut. Deshalb kann man manches auch nicht mal schnell so lernen. Erst recht nicht, wenn man die Grundlagen scheut.

Es gibt kaum etwas weniger Komplexes als IT-Sicherheit, Kryptologie und die zugehörige Programmierung. So etwas erfordert viele Wochenstunden über mehrere Jahre. Und ohne praktische Erfahrungen wirst Du kaum vorankommen.

Vielleicht nimmst Du Dir erst mal kleinere Aufgaben vor. Beispielsweise einfach mal seriöse Quellen studieren, wie man seinen Windows-Rechner sicher macht oder ein Linux-System aufsetzt. Da ist der Lerneffekt größer und durch die praktische Anwendbarkeit hat man auch mal ein Erfolgserlebnis. Auf solchem Wissen lässt sich dann immer weiteres aufsetzen.

Für’s Verständnis der Grundlagen der Kryptologie reicht selbst das mathematische Wissen nicht aus, mit dem man üblicherweise eine gute Mathe-Note als Hauptfach im Abitur erzielt.

Ciao, Allesquatsch

Wenn das deine Reaktion war, dann kann ich es nicht ändern. Ich habe nicht vor bei einem Geheimdienst zu arbeiten, ich glaube nicht, dass mich einer nimmt bei dem bisschen Grundwissen, außerdem bin ich mit meinem jetzigem Beruf ganz zufrieden. Was ich wollte sind mögliche Infoquellen. Als ich im Interesse in die Luftfahrt einstieg, gab mir ein befreundeter Fluglotse eine Liste mit Büchern, Web-Adressen und Filmen, die ich dann durchgearbeitet habe. Das fand ich super, da man so nichts falsch machen konnte und man es in einer sinnvollen Reihenfolge durchgeht. Hätte ja sein können, dass es hier auch so etwas gibt.
Wenn nicht, dann eben nicht.

Adios, Husi

ich antworte einfach mal , weil diese ironie da oben ist fürn popo.

C haos C omputer C lub
für Cryptography Fragen.

Buchtip

Intrusion Detection Linux Server
(das genau das erklärt , wie gehackt wird und vor allem wie man sich schützt alles an alten programmen aber das prinzip wird deutlich.)

und

Linux Firewalls
(genaue Bit und Paket analyse und auch wie protokolle überlistet werden )

beides von Markt und Technik ,
uralt aber wäre genau was du suchst.

Datenbanken
sind nun ein ganz anderes thema , Normalisieren , Datenhaltung, Datensicherheit , Zugriffskontrolle etc etc … langes Thema .

Ich werds mir ansehen, danke