Information zu SAP

Hallo,
wer kann mir Auskunft (am besten per Mail) geben, wie man folgende Aufgaben in SAP löst:

• Ermittlung Steuerzahllast (zwei Konten VST und UST oder ein UST-Verrechnungskonto?)
  • Budgetüberwachung
  • Controlling

Habe leider keine SAP-Erfahrung und demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem AG, die mit SAP arbeiten.

Danke vorab!

Legende

Hallo,
zur ersten Frage kann ich dir nichts sagen, denke aber dass das für ein Vorstellungsgespräch ziemlich spezifisch ist.
Bei der Budgetüberwachung gibt es seit einger Zeit das BPC, ist allerdings nicht so verbreitet, das ist im look + feel an Excel angelehnt, dazu findet man bei google eine ganze Menge.
Im Controlling gibt es das SAP Modul CO damit kann man alles was mit dem Controlling zu tun hat abdecken (Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Profit-Center-Rechnung etc. pp). Dazu gibt es 5 tägige Kurse von der SAP, also viel zu umfangreich um hier was dazu zu sagen. Wenn dich das Thema interessiert schau mal unter SAP Press, da gibt es ne ganze Menge Bücher, ältere Handbücher die dir einen ersten Eindruck vermitteln findest du auch wieder bei google.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Servus,

• Ermittlung Steuerzahllast (zwei Konten VSt und USt oder ein USt-Verrechnungskonto?)

Diese Konten gibt es zwar, aber sie spielen bei der Ermittlung der Steuerzahllast keine Rolle - das machen die, die die Rechte dafür haben, im und mit dem System.

Generell gibt es unter SAP extrem wenige Aufgaben, die mit Hilfe klassischer SuSa oder Kontenausdrucke bearbeitet werden. Die einzelnen Arbeitsgänge sind als „Transaktionen“ definiert, Du kriegst jeweils das auf den Schirm, was Du für die Arbeit brauchst; die Bearbeitung selber erfolgt zwar unter anderem auch durch Buchungen, aber hauptsächlich durch Transaktionen, die Du festlegst.

Kurzer Sinn: Die Welt sieht unter SAP zumindest an der Oberfläche völlig anders aus als unter DATEV oder SIMBA; wenn Du als DATEV-Mann einen Job bekommst, bei dem unter SAP gearbeitet wird, solltest Du Dir genau überlegen, ob Du ein Training „on the job“ akzeptieren willst - es bringt für das Verständnis der Arbeit nicht so ganz furchtbar viel, wenn ein Kollege Dir bloß sagt, wann Du was eingeben musst. Anwenderschulungen in den einzelnen SAP-Modulen sind nicht ganz billig, aber sie verursachen unterm Strich für den Arbeitgeber weniger Kosten als im Hopplahopp nebenher eingewiesene Mitarbeiter.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hallo.

wer kann mir Auskunft (am besten per Mail) geben, wie man
folgende Aufgaben in SAP löst:

• Ermittlung Steuerzahllast (zwei Konten VST und UST oder ein
    UST-Verrechnungskonto?)
  • Budgetüberwachung
  • Controlling

sorry, aber das wird nix.

Habe leider keine SAP-Erfahrung und demnächst ein
Vorstellungsgespräch bei einem AG, die mit SAP arbeiten.

SAP ist ein riesenwust an softwarekomponenten, mit dem selbst erfahrene benutzer bisweilen zu kämpfen haben.
das ist auch so gewollt, denn schulungen sind eine gute einnahmequelle für softwarehersteller.
wie auch immer:
dein zukünftiger potentieller arbeitgeber wird schnell merken, daß du eigentlich keine ahnung von der software hast. deshalb solltest du gar nicht versuchen, ihm was vorzugaukeln. das wird dir nämlich spätestens während der probezeit zum verhängnis werden.
natürlich wird’s ihm lieber sein, einen SAP-experten zu kriegen. aber das wird sicher nicht das alleinige einstellungskriterium sein.

was viel wichtiger ist: du mußt die aufgabenstellungen verstehen und zeigen, daß du die materie im schlaf beherrschst.
wie dir SAP am besten helfen kann, die aufgaben zu erledigen, lernst du „by doing“, oder bei einer firmeninternen bzw. externen schulung.

gruß

michael

Vielen Dank. Kompakte und hilfreiche Info.

ehrliche Meinung und vielen Dank

Danke für den Einblick. Bin offen für SAP. Auch wenn die Erfahrungswerte fehlen, weiß ich doch, dass ich andere Kompetenzen nachweisen kann. Schöne Grüße

Moin auch,

dein hoffentlich künftiger AG kann sich jemand suchen, der sich mit Steuersachen auskennt oder jemanden der sich mit SAP auskennt. Es ibt auch solche, die beides im Schlaf können, so jemanden wird er aber nicht bezahlen wollen/können.

Sei ehrlich im Gespräch! Wenn Du die fachliche Seite beherrschst, kannst du dich ins SAP einarbeiten. Umgekehrt ist es deutlich schwieriger.

Ralph

Danke für die ehrliche Auskunft. Fachliche Kompetenzen kann ich mit einer 10-jährigen Berufserfahrung durchaus nachweisen.