Information zu Word-Feldern einblenden

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In meinem Word-Dokument befinden sich verschiedene Felder. Ich möchte dem Anwender nun zusätzliche Informationen anzeigen lassen, wenn er zB die Maus über ein Feld bewegt oder darauf klickt. Also ähnlich wie das bei Steuerelementen als TipText möglich ist.
Die Information soll in irgendeiner Weise am Bildschirm dargestellt werden und sie soll nur solange erscheinen, wie man sich über dem Feld befindet. Schön wäre es, wenn die Info als TipText erscheint.
Eine andere Idee wäre die Statusleiste. Die kann ich zwar ändern (über Application.StatusBar), aber wo binde ich das ein? Gibt es eine entsprechende Ereignisprozedur (zB Click-Ereignis) für die Felder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe solche Hilfe-Text bisher einfach ohne VBA eingefügt:

Entweder als Kommentar über das Feld legen (bei Mausberührung wird dieser dann angezeigt) oder einfach Doppelklick auf das Feld, Hilfetext hinzufügen (entweder in der Statusleiste oder auf die F1-Taste) und das Formular schützen, damit es funktionert!

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Die Lösung mit den Kommentaren müsste gut zu realisieren sein. Das klappt auch in der „Normal“-Ansicht. Sehe ich das richtig, dass Kommentare in der Seitenlayout-Ansicht entweder ständig oder überhaupt nicht sichtbar sind (Word 2002).
Den Tip mit dem Hilfe-Text habe ich nicht ganz verstanden. Wie füge ich den denn ein?

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also den Hilfetext kannst du so einfügen (ich nutze dafür Word 2000):

• Doppelklick auf das Feld
  • In dem Fenster „Optionen für Textformularfelder“ Klick auf „Hilfetext hinzufügen…“
  • Nun hast du die Wahl, ob du einen Hilfetext in der Statusleiste und/oder durch Druck auf die F1-Taste anzeigen lassen möchtest.
  • gewünschten Text eingeben
  • Anschließend musst du das Formular noch über das Schloss-Icon schützen, damit es funktioniert.

Die Hilfetexte werden übrigens nur durch Klick auf das Feld (bzw. anschließendes Drücken der F1-Taste) aktiviert, nicht durch Mausberührung.

Freundliche Grüße

Danke Andreas!
Aber ich krieg’s irgendwie nicht hin. Außerdem ist das Schützen des Formulars ein Problem. Dann kann ich ja nichts mehr eingeben, oder?
Aber die Lösung mit den Kommentaren klappt. Danke!

Wo liegt denn genau dein Problem mit den Hilfetexten? Vielleicht kann ich dir helfen!

Wenn du das Formular schützt, kannst du normalerweise alle Formularelemente (Felder, Ankreuzkästchen, etc.) noch nutzen und befüllen! Nur die Dokumentstruktur sollte geschützt sein…