Informationen Energieträger Druckluft

Guten Tag,

ich suche Informationen über den Energieträger Druckluft bezüglich der Historie, Beschreibung der Technik und Einsparpotentiale.

Ich habe bereits gegooglet, habe allerdings keine guten resultate bekommen - wäre froh über einige quellen bezüglich meines themas

Hallo,

Vllt. kann ich Dir ein paar Stichpunkte geben:

Erfindung des Schwarzpulvers, Schwammtaucher etc. im Mittelmeer,
Entdeckung von Dampf als Energieträger. Druckluft im Bergbau.
( zur Historie )

Dampfmaschinen, Kolbenverdichter, Schneckenverdichter, Membrane
und Axialverdichter. ( Erzeugertechnik )
Explosivstoffe sind auch eine Art der Druckgaserzeugung.

Richtige Bemessung der Druckluftanlage und Vermeidung von Leckagen
wären 2 wichtige Größen… zur Energieeinsparung.

Die Kraftwirkung von Druck auf eine bestimmte Fläche ist Dir bekannt.
Die Volumenänderung von Gasen zu Druck ist Dir bekannt.
Einheiten wie Kraft, Weg und Zeit bilden für Dich einen Zusammenhang
zu Arbeit und Leistung.

mfg

nutzlos

Hallo,

jetzt werden wir ja bald dein Referat über Druckluft (siehe Brett Physik) zusammen haben.
Zur Geschichte der Druckluft:
Zum ersten Mal wurde die Druckluft zur Verrichtung von Arbeit sicher von Jägern mit Blasrohr und Pfeil - vor vielen Tausend Jahren - eingesetzt.
Der handbediente Blasebalg wurde Mitte des dritten Jahrtausends v. Chr. erfunden. Die sehr viel leistungsfähigeren fußbedienten Blasebälge kamen – in einem ägyptischen Grabmal dokumentiert - erst 1500 v. Chr. in Gebrauch. Das war die Geburtsstunde der Druckluft.
Wenn du bei „google Bilder“ agricola blasebalg eingibst, bekommst du bereits als erstes Bild (unter: commons.wikimedia.org) einen Blasebalg aus dem Buch von Agricola von 1530 zu sehen.
Um 1762 wurde der Blasebalg allmählich durch einen von John Smeaton erfundenen Gebläsezylinder – der von einem Wasserrad angetrieben wurde - ersetzt.
Die erste Gebläsemaschine wurden 1776 von John Wilkinson gebaut. Hauptsächlich stand bei Verwendung von Druckluft bis dahin die Gewinnung und Verarbeitung von Metallen im Vordergrund
Erst um 1800 wurde ernsthaft der Gebrauch von Druckluft als Medium der Energieübertragung diskutiert.

Vielleicht bekommst du jetzt bessere Resultate, wenn du wieder googelst.

Grüsse

watergolf