Informationen über Hermes Baby

Liebe/-r Experte/-in,

Ich sammle hin und wieder ältere Schreibmaschinen und habe mir überlegt, mir auch die legendäre Hermes Baby zuzulegen.
Nun wollte ich fragen, ob es irgendwo eine Bedienungsanleitung für diese im Internet gibt?
Kennen Sie vielleicht sogar das betreffende Modell - wie sind Ihre Eigenschaften in Sachen Robustheit, Ergonomie, Schriftbild, etc.?
Ich habe mir überlegt die Hermes als Reiseschreibmaschine zu verwenden.

Vielen Dank

Marcel

Hallo, die Wahl als Reiseschreibmaschine ist doch exzellent! Hier eine Bedienungsanleitung: http://machinesoflovinggrace.com/manuals/Hermes2000M…
Gruß Micha

Hallo Marcel,
bei mir bist Du richtig, denn ich sammle Schreibmaschinen, vor allem frühe. Insofern ist die Hermes Baby für mich eher eine junge Maschine. Sie wurde ab 1935 gebaut mit relativ wenig Änderungen bis in die 1960er, dann auch in einigen Farben als Hermes Portable. Sie war die damals flachste Portable der Welt.
Die Tatsache, dass sie so lange gebaut wurde, spricht absolut für ihre Robustheit und ihr leichtes Handling. Etwas gewöhnungsbedürfig ist der tiefe Anschlag der Tasten, d. h. man muss die Tasten weit hinunterdrücken, um einen Abdruck zu erzeugen.
Wie bei vielen Portables üblich wurde auf die Ziffern „1“ und „0“ verzichtet. Man schrieb stattdessen die Buchstaben „l“ (kleines „L“) und „O“.
Die Maschine als Reiseschreibmaschine zu verwenden ist sicherlich nicht verkehrt. In den USA ist es im Moment „cool“ statt mit dem Laptop mit einer -möglichst flachen und farbigen- Reiseschreibmaschine auch z. B. im Hörsaal zu erscheinen. (siehe YouTube)
Hier wäre auch zu überlegen, ob man nicht auf die noch flachere und in vielen „coolen“ Farben, auch zweifarbig, erhältliche Kolibri in Betracht ziehen sollte. Diese wurde ab 1961 in der DDR gebaut.
Ich persönlich besitze keine Bedienungsanleitung der Hermes Baby. Im Notfall bin ich mir sicher, das ich eine (Kopie) besorgen kann. Man sollte dabei aber darauf achten, eine Anleitung zu bekommen, die in etwa zur Maschinennummer passt.

Zum Schluss zwei vielleicht nützliche Adressen:
Das Internationale Forum Historische Bürowelt (IFHB) beschäftigt sich mit Büromaschinen aller Art. Einfach googeln!
Als zweite Adresse empfehle ich Dir das dazugehörende Diskussionsforum [email protected].

Wenn Du darüber hinaus Fragen hast, bitte gerne!

Norbert (typer47

Hallo,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Ich hab schon öfter gehört, dass bei vielen Maschinen dieser Sorte der ein oder andere Buchstabe fehlt. Sicherlich gewöhnungsbedürftig, wenn man normalerweise an einer vollausgestatteten Laptoptastatur sitzt.

Die Hermes hat einen tiefen Anschlag? Ich habe zum Vergleich nur die Gabriele 10 von Triumpf-Adler, die mir schon recht tief erscheint. Allzu tief kann es ja aufgrund der Bauform eigentlich nicht sein, oder?

Die Kolibri aus der DDR habe ich nirgendwo gefunden. Wo kommt man denn an sowas?
Kannst du mir sonst noch eine weitere, möglichst praktische und komfortable Reiseschreibmaschine empfehlen?
Bisher bin ich nur auf die Olympia Splendid 33 gestoßen.

Gruß
Marcel

Hallo,

die Hermes dürfte in etwa die gleiche Anschlagtiefe wie die Gabriele haben, aber im Vergleich mit „normal“ gebauten Portables erwartet man bei einer so flachen Maschine wohl einen flacheren Anschlag.
Die Kolibri taucht ab und zu auf Ebay auf und geht meist etwa zwischen € 5.-- und € 25.-- weg, abhängig vom optischen und technischen Zustand und natürlich der Farbgebung. Ich muss mich übrigens korrigieren; Ich habe nochmals nachgeschaut, die Kolibri gab es ab 1955.
Außer der Olympia Splendid käme vielleicht die Gossen Tippa in Betracht, die ist älter und schöner als die späteren Tippas von Triumph und Adler, die die Fabrik in Erlangen aufgekauft haben. Die ersten Tippas hatten einen Metallkoffer, waren auch sehr flach und robust. Für mich die zweite Wahl nach der Kolibri.
Schönen Abend noch,

Norbert

Hallo,

Inwiefern unterscheidet sich die Hermes Baby von den anderen Portables?

Bei meiner Gabriele 10 stört mich etwas ihre „Geschwindigkeit“, also die Tendenz beim schnellen Schreiben die Typen zu verhaken, sowie der tiefe Anschlag.

Von der Optik her sagt mir nämlich die Hermes Baby und die Olympia Splendid 33 recht zu. Aber wie ist die Olympia, Kolibri und Gossen in Puncto Ergonomie im Vergleich zur Hermes? Welche schneidet insgesamt am besten ab? Was ist eigentlich von der Olivetti Lettera 22 zu halten?

Ich habe allgemein keinen Überblick über die Qualität der verschiedenen Hersteller. Wie kann man die Einschätzen?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Marcel

Ich habe nur Bedienungsanleitungen für Olympia.
Über die Hermes kann ich Ihnen nichts sagen.

Hallo,
Leider muss ich zugeben, dass ich Schreibmaschinen sammle, aber damit kaum schreibe. Schande über mein Haupt, ich weiß!
Insofern möchte und kann ich wenig über die Ergonomie beim Schreiben sagen, nur allgemein:
Es ist ein anderes Schreiben als auf der Computertastatur. Alle Firmen von Hermes über Gossen, Groma, Olympia, Olivetti und auch andere waren erfolgreich auf dem Markt, also auch ergonomisch zumindest tragbar. Ich denke, hier kommt es auf das Feingefühl eines jeden einzelnen Schreibers an, ob er mit der einen oder anderen Maschine besser klarkommt. Grundsätzlich würde ich einer jüngeren Maschine eher zutrauen, am allgemeinen Fortschritt teilgenommen zu haben.

Norbert

Das trifft sich gut. Ich bräuchte nämlich eine Anleitung für eine Olympia Splendid 33 und frage mich, ob es die im Internet gibt?

Lg

Ich habe nur Bedienungsanleitungen für Olympia.

Über die Hermes kann ich Ihnen nichts sagen.

Sorry, kann ich leider nicht weiter helfen
mfg

Da werden Sie Pech haben, denn Olympia ist schon lange Pleite.
MfG

Lieber Marcel,

letztes Jahr habe ich eine Hermes Baby für einen Kunden repariert und überholt. Er ist ganz begeistert und hat schon neue Farbbänder bei mir nachbestellt. Die Maschine braucht bestimmte Spulen und im Farbband müssen Umschaltösen sein, sonst funktioniert die Farbbandumschaltung nicht (GR 5+6 haben nur noch sehr wenige vorrätig). Bedienungsanleitung ist mir nicht bekannt, wenn Sie eine finden habe ich auch Interesse. Ich sammle alle Schreibmaschinenanleitungen, die ich kriegen kann.
Die Hermes Baby ist sehr robust und schreibt sich für eine Kleinschreibmaschine sehr gut. Sie wurde mit verschiedenen Schriftarten und Teilungen (Abstand von Buchstabe zu Buchstabe) geliefert.

Liebe Grüße

Beate Rechnitzer

Hallo Marcel,

ich kenne die Eigenschaften der Hermes Baby nicht wirklich. Mein Erfahrungsschatz bezieht sich hauptsächlich auf die älteren Modelle von Mercedes, Adler und Remington.

Viele Grüße
maba