Informationen über Six Sigma Yellow Belt gesucht

Hallo,

da sich Six Sigma in Deutschland (noch?) nicht durchgesetzt hat, werden dementsprechend wenige Kurse zu dementsprechend hohen Preisen angeboten.

Ich habe auf ein paar wenigen Seiten immer folgendes Schema gefunden:
Seminar + Abschlussprüfung = Six Sigma Yellow Belt = ab ca. 1.200,00 EUR

Da ich mich jedoch selbstständig weiterbilden möchte und ich leider keinen Geldgeber habe, möchte ich folgende Rechnung aufstellen:
Buch lesen + Abschlussprüfung = Six Sigma Yellow Belt = ca. 150,00 EUR

Leider finde ich überhaupt keine Informationen zu meinem Vorhaben. Diverse Institute habe ich angeschrieben. Man gewährt mir zwar oft einen Studentenrabatt aber nur von etwa 5% bis 15%.

Hier meine direkte Frage:
Gibt es die Möglichkeit, sich das Wissen für die Six Sigma Prüfung mit Büchern anzueignen um anschließend den Six Sigma Yellow Belt Test zu bestehen oder ist immer zwingend ein Seminar notwendig?

Schönen Gruß vom Akadier

Wozu eigentlich?
Hallo,

ich will mal versuchen, dir diesen Floh auszureden.

da sich Six Sigma in Deutschland (noch?) nicht durchgesetzt
hat, werden dementsprechend wenige Kurse zu dementsprechend
hohen Preisen angeboten.

Six Sigma kommt aus der Halbleiterindustrie.
Seit Jahren wird versucht, dieses Gespenst in allen Branchen zu vermarkten.
Das klappt aber nur ansatzweise, da der statistische Teil (ursprünglich der Dreh- und Angelpunkt) von Six Sigma ausserhalb der Halbleiterindustrie nicht so richtig passen will.
Stattdessen wird die Stringenz der Projektdurchführung und der harte Bezug zu Zahlen und Fakten hervorgehoben, aber wenn man wissen will, was das „eigentlich Besondere“ an Six Sigma ist, dann sticht man meistens ins Leere bzw. merkt, dass hier alt Bekanntes in neuem Kleid serviert wird.

Um diese Luftblase also am Leben zu erhalten bedarf es einiger Geheimniskrämerei und der Etikette des Exclusiven, was wiederum mit einem entsprechenden Preis verbunden ist.

Das ist mitnichten nur in D so, sondern in der ganzen Welt.
(…)

Da ich mich jedoch selbstständig weiterbilden möchte und ich
leider keinen Geldgeber habe, möchte ich folgende Rechnung
aufstellen:
Buch lesen + Abschlussprüfung = Six Sigma Yellow Belt = ca.
150,00 EUR

Lass die Abschlussprüfung weg und das Ganze macht Sinn.
Wozu die Abschlussprüfung?
Zu meinem bisherig Gesagten kommt nämlich noch folgender Punkt hinzu:
Ohne erwiesene betriebliche Praxis ist dein Vorhaben nahezu wertlos bzw. lässt sich bei Vorstellungsgesprächen nicht vermarkten.
Gute Six Sigma Kurse haben immer einen konkreten Bezug zu konkreten betrieblichen Projekten.

Leider finde ich überhaupt keine Informationen zu meinem
Vorhaben. Diverse Institute habe ich angeschrieben. Man
gewährt mir zwar oft einen Studentenrabatt aber nur von etwa
5% bis 15%.

Studenten sind nicht die Zielgruppe von sowas.

Hier meine direkte Frage:
Gibt es die Möglichkeit, sich das Wissen für die Six Sigma
Prüfung mit Büchern anzueignen

Ja

um anschließend den Six Sigma
Yellow Belt Test zu bestehen

Nein

oder ist immer zwingend ein
Seminar notwendig?

Ja.

Gruss,
TR

Hallo Thomas,

besten Dank für deine Antwort.

Mir ist nie bewusst gewesen, dass sich hinter Six Sigma kein universelles Qualitätsmanagement verbirgt, welches sich auf alle Branchen ohne weiteres anwenden lässt.

Six Sigma interessierte mich vorwiegend, da ich sehr wenig Infomaterial gefunden habe und im Studium das Thema nur angeschnitten wurde wobei ich diese Informationen sehr interessant fand. Das Unbekannte reizt eben.

Die Yellow Belt Prüfung reizte mich natürlich, da ich so mein Wissen demonstrieren kann. In einer späteren Bewerbung zu schreiben „Ich habe ein Buch zu Six Sigma gelesen“ besitzt sicherlich weniger Aussagekraft als ein Yellow Belt Zertifikat.

Der Abstand zu Six Sigma ist bei mir wieder gewachsen, vielen Dank für deine deutlichen Worte.

Schönen Gruß vom Akadier

Nachtrag
Hallo,

Mir ist nie bewusst gewesen, dass sich hinter Six Sigma kein
universelles Qualitätsmanagement verbirgt, welches sich auf
alle Branchen ohne weiteres anwenden lässt.

Six Sigma ist non Natur aus kein universelles QM, sondern eine Methodik zur Verbesserung von Prozessen und Minimierung von Fehlleistungen.
QM beinhaltet dies zwar, ist aber wesentlich umfassender.
(…)

Der Abstand zu Six Sigma ist bei mir wieder gewachsen, vielen
Dank für deine deutlichen Worte.

Nur zur Sicherheit:
Ich wollte dir den Kurs ausreden (weil ohne ein konkretes praktisches Projekt das keinen Sinn macht bzw. bei Vorstellungsgesprächen nicht verwertbar ist), aber nicht Six Sigma an sich.

Gruss,
TR

1 Like