Informationen zu den folgenden Themen

Liebe/-r Experte/-in,
ich halte im Juni meine Präsentationsprüfung (= mündliches Abitur) im Fach Religion und bin gerade bei der Themenauswahl. Ich muss vorher vier Themen einreichen, wovon dann eines ausgewählt wird. Meine vier vorläufigen Themen sind folgende:

  • Kirchlicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus am
    Beispiel von Dietrich Bonhoeffer
  • Darf ein Katholike Organe spenden?
  • Genforschung
  • Sterbehilfe
    Falls ihr Informationen zu diesen Themen habt, schickt sie mir bitte. Oder auch wenn ihr eine Idee habt, wo ich brauchbare Informationen bekommen könnte.
    Vielen Dank!

Liebe Grüße

Sorry. Beim Buddhismus hätte ich dir weiterhelfen können. Alles andere fällt nicht so in mein Gebiet.

lg

Jürgen

Das hilft mir leider nicht weiter, aber trotzdem danke für deine Antwort. Ich hab mir auch schon überlegt etwas über Buddhismus oder Hinduismus zu referieren. Doch Buddhismus allein wäre viel zu umfangreich und zu einfach. Ich brauche eine Fragestellung und ein Thema mit dem man sich gut auseinandersetzen kann. Einfach irgendeinen Bereich aus dem Buddhismus vorzustellen entspräche nicht dem Niveau der 13. Klasse.
lg

Ähem… ich habe Religion im Abi, Thema Buddhismus, mit 15 Punkten abgeschlossen… :wink:

Ich kann nur ein Buch empfehlen zum Thema eins Deiner Liste:

„Evangelische Kirche zwischen Kreuz und Hakenkreuz -
Bilder und Texte einer Ausstellung“
erschienen im Calwer Verlag Stuttgart
Eberhard Rähm, Jörg Thierfelder

Es behandelt nicht explizit Dietrich Bonhoeffer, bietet aber einen guten Überblick über die Bekennende Kirche.

Liebe Eva,

leider fällt mir dazu gerade nichts spezielles ein. Jedenfalls nichts, was Du nicht auch suchen kannst.

Sorry und danke für die Anfrage.

Alex.

Und wie lautete dein genaues Thema?

Ok…kein Problem.
Trotzdem danke!

Und wie lautete dein genaues Thema?

Die Kernlehre des Buddhismus. Als Intro eine kurze Lebensgeschichte von Gautama. Knapp zweistündiger Vortrag, später mündliche Prüfung. Und damit war lang nicht alles gesagt. Leider hab ich den Aufsatz nicht mehr, sonst würd’ ich ihn dir zukommen lassen.

Ok. Naja bei uns darf man so ein Thema leider nicht nehmen. Aber wäre bestimmt interessant.

  • Kirchlicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus am
    Beispiel von Dietrich Bonhoeffer

Widerlich, dieser Revisionismus. Wie wär’s mit „faschistischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus“? Fast genauso glaubwürdig. Google mal nach Reichskonkordat, Rattenlinie usw, siehe auch http://antitheismus.de/index.php?serendipity%5Bactio… und http://tierrechtsforen.de/16/404 und natürlich http://tierrechtsforen.de/meinkampf .

  • Darf ein Katholike Organe spenden?

Wenn, dann am besten das Gehirn, denn das ist ja unbenutzt und somit wie neu.

  • Genforschung
  • Sterbehilfe

Dazu fällt mir in dem Kontet nichts ein.

Viele Grüße
Achim