Informationen zur Flower-Power-Zeit in den USA

Hallo!

Für meine Facharbeit in Englisch brauche ich gezielte Information zur so genannten „Flowerpower-Zeit“ in den USA. Das heißt im Prinzip alles, wie die Menschen lebten, was sie taten & wieso sie das taten, politische Dinge und so weiter und so fort…
Nur finde ich selbst leider eher wenig, da meist eher auf sie s.g. „Hippies“ eingegangen wird als auf die Zeit selber…
Könnt ihr mir helfen?
Bind dankbar für jeden Link/jede Information!

Lieben Gruß!

Hallo,

Für meine Facharbeit in Englisch brauche ich gezielte
Information zur so genannten „Flowerpower-Zeit“ in den USA.

Hier sollen zwar keine Hausaufgaben erledigt werden, aber dennoch lieb von dir, dass du wenigstens ehrlich bist :smile:

Das heißt im Prinzip alles, wie die Menschen lebten, was sie
taten & wieso sie das taten, politische Dinge und so weiter
und so fort…
Nur finde ich selbst leider eher wenig, da meist eher auf sie
s.g. „Hippies“ eingegangen wird als auf die Zeit selber…

Naja, über „eine“ Zeit allein als abstraktum kann man ja auch wenig berichten, sondern eher über die sie prägenden Eindrücke und hier sind wohl die politisch-gesellschaftlichen Besonderheiten dieser Zeit gefragt.

Ich würde mal über Woodstock, dessen mentale Vorbereitung duch die Beatles u. a., die politischen Verhältnisse, v. a. den Vietnamkrieg etc. recherchieren.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Arbeit!
sine

Falls du daran interessiert bist, das Ganze von hinten aufzurollen, kann ich das Buch „1969: The Year Everything Changed“ von Rob Kirkpatrick (kürzlich erst erschienen) empfehlen. Er beschreibt, wie die ganze 60er-US-Kultur in diesem Jahr mehr oder weniger zusammenbrach.

Falls du keine entsprechend ausgestattete Bibliothek in der Nähe hast, kannst du auch bei Google Books reinlesen (ich hoffe, der Zugriff funktioniert auch von Dtl. aus): http://books.google.com/books?id=XZMrIchANY4C&prints…

Für einen knappen Überblick eignet sich eigentlich immer das Standardwerk für Amerikastudien: Der Länderbericht USA, herausgegeben von der Bundeszentrale für Politische Bildung (in den einzelnen Landeszentralen oder online bei www.bpb.de (genauer: http://www.bpb.de/publikationen/YCUB2A,0,0,L%E4nderb…) müsste das Buch für 7 Euro erhältlich sein). Erwarte nicht zu viele Details über genau diese Phase, aber falls dein USA-Interesse etwas weiter geht, ist das immer ein gute Ressource.

Viel Erfolg!