Informations- und Kommunikationssysteme

Hallo allerseits,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem „Informationssystem“ und einem „Informations- und Kommunikationsssystem“ (kurz IuK-System)?

In der Literatur werden beide Begriffe synonym verwendet, aber eigentlich ist doch ein Informationssystem etwas anderes als ein Kommunikationssystem. Während Informationsystem ein Begriff aus der Informatik ist, kommt der Begriff Kommunikationssystem aus der Nachrichtentechnik (Übermittlung von Nachrichten).

Was ist also mit IuK-Systemen gemeint? Gibt es dafür eine Definition?

Würde mich über jeden Hinweis freuen!

Vielen Dank,
Christian

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem
„Informationssystem“ und einem „Informations- und
Kommunikationsssystem“ (kurz IuK-System)?

Hallo, Christian,
arbeitest Du nicht gerade mit einem solchen System?
Wir verarbeiten Informationen und wir kommunizieren.
Ist Kommunikation nicht eine Art der Information?
Ist Information nicht erst sinnvoll, wenn sie kommuniziert wird?
Grüße
Eckard

Hallo Eckard,
mag sein, aber mir geht es um die Definition der Systeme. Ein Informationssystem ist ja ein System, in dem betriebliche Abläufe auf ein Comiputerprogramm abgebildet werden. In diesem Sinne ist dieses Forum kein Informationssystem.
Das Kommunikationssystem, das dieses Forum und die sog. IuK-Systeme (und auch die meisten Informationssysteme) nutzen ist das Internet bzw. ein Intranet.
Gibt es für die Informations- und Kommunikationssysteme auch eine Definition?

Viele Grüße,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

mag sein, aber mir geht es um die Definition der Systeme. Ein
Informationssystem ist ja ein System, in dem betriebliche
Abläufe auf ein Comiputerprogramm abgebildet werden. In diesem
Sinne ist dieses Forum kein Informationssystem.
Das Kommunikationssystem, das dieses Forum und die sog.
IuK-Systeme (und auch die meisten Informationssysteme) nutzen
ist das Internet bzw. ein Intranet.
Gibt es für die Informations- und Kommunikationssysteme auch
eine Definition?

Heute besteht das Problem, dass sich die Grenzen immer mehr verwischen.

Vo noch nicht allzulanger Zeit war ein Imformations-System, mehr oder weniger, eine Datenbank, welche man abfragen konnte und meist konnte nur auf dem Rechner, auf welchem die Datenbank installiert war, abgefragt werden.

Zu den Kommunikationssystemem gehört z.B. das Telefon, mit allem was an Technik dahinter steckt.

Aber heute hat man VoIP und telefoniert mit Hilfe des Computers …

MfG Peter(TOO)

Hi Christian,

zur Kommunikation brauche ich ein Gegenüber, zur Information nicht. Das wäre schon die ganze Definition, allerdings verschmieren die Begriffe immer mehr. Werbefuzzis studieren heute Kommunikationsdesign, obwohl sie im Leben keinen Kommunikationspartner haben werden.

Die Technik erlaubt heute oft beides, ich nutze den PC sowohl zur Informationsbeschaffung als auch zur Kommunikation. Die Frage wäre leichter zu beantworten, wenn erstmal abgegrenzt werden könnte, was man unter System verstehen will.

Wozu benötigst Du denn die genaue Defintion, was ein IuK-System sein soll?

Gruß Ralf

Nun, ja. Es scheint ja tatsächlich nicht so einfach zu sein. Aber ich suche nach wie vor eine exakte Definition. Ich tendiere eher dazu, das Informationssystem als die verwendete Software zu sehen, das Kommunikationssystem immer als Hardware (jedenfalls was die computergestützten Kommunikationssysteme angeht, Rauchzeichen o.ä. sind auch ein Kommunikationssystem). Ein Informations- und Kommunikationssystem beschreibt dagegen ein System als Kombination aus beidem.

Es gibt übrigends einen „Bundesverband Informations- und Kommunikations-Systeme“, von dem ich mir etwas Information erhofft hätte. Doch leider scheint dessen Webseite (www.bvb.de) von Borussia übernommen worden zu sein :wink:

Viele Grüße,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Christian,
hast Du mal diese Fundstellen durchgesehen?
http://www.google.de/search?hl=de&q=Informations+und…
Es ist mir fast ein wenig peinlich, auf Google hinzuweisen, aber bereits auf der ersten Seite gibt es einige Firmen und Institute, die sich mit diesem Begriffspaar schmücken. Einer von denen müßte es doch wissen, wenn man sie nett und höflich anschreibt - und wer weiß, vielleicht findet sich die gesuchte Definition gar auf einer dieser Seiten?.
Gruß
Eckard