Ein Wiki kann man auch ganz ohne Markup pflegen. Einfach Text einklimpern und gut. Wovor hast du denn Angst?
Wir benutzen als Ticketsystem YouTrack von jetbrains. Damit kann man sich auch ganz wunderbar eine Wissensdatenbank aufbauen. Aber bei 1000 Benutzer ist man da schnell teuer und ein dedizierte Server macht mit Sicherheit Sinn, macht er aber für ein Wiki von der Größe auch!
Aber ich denke nicht, dass du ein Softwareproblem hast, du hast eher ein soziales Problem. Die Leute müssen deine Software benutzen WOLLEN und dafür in jedem Fall Arbeitszeit verbraten müssen. Solange die Leute den Nutzen nicht genau erkennen, werden sie keine noch so tolle Software verwenden.
Und sowas von oben herab anweisen zu lassen macht nur dann Sinn, wenn wirklich alle Abteilungsleiter dahinterstehen und das auch engmaschig kontrollieren und bei allen Mitarbeitern einfordern.
Sonst läuft das so, dass es ein (teures?) System gibt, was am Anfang pflichbewusst von allen probiert wird, 2/3 der Leute findet es aber zu kompliziert (weil sie keine ausreichende Erfahrung haben) und trägt nichts ein. Das verbleibende 1/3 trägt fleißig ein. Und irgendwann kommt für jeden des 1/3 der Tag, wo er mal was von den anderen 2/3 sucht und nichts findet. Dann ist er frustriert, weil er sich mehr Arbeit macht als die anderen, wobei den anderen ja offenbar auch gar nichts passiert, wenn sie das nicht pflegen. Also wird er fortan auch nicht mehr eintragen.
Und innerhalb von 6 Monaten ist das System verwaist. Und jetzt kommt dein eigentliches Problem. Wenn JETZT ein Chef ne Anweisung gibt, das zu befüllen, dann werden sich alle 3/3 wehren, weil bei 2/3 „schwer“ im Kopf gespeichert ist und bei den anderen 1/3 „sinnlos“. Das kriegst du nie wieder raus aus den Köpfen.
Meine Erfahrung, mehr als einmal passiert.