Informationsbeschaffung und Informationsverhalten?

hallo liebe www-ler,
ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem thema
informationsbeschaffung und informationsverhalten in bestimmten Branchen wie finanzen, recht, IT, pharma und wirtschaft und dabei kommen mir doch noch einige fragen auf.
vielleicht kommen euch diese hier bekannt vor:

jeder mensch bekommt und sucht täglich informationen für sein
business. wie funktioniert das?
wie kommt ihr an eure informationen ran? wo sucht ihr danach und
wieviel lange seit ihr täglich damit beschäftigt, alle nötigen
informationen zu generieren bzw. zu beschaffen?
auf welche wissensdatenbanken greifen z.B. leute aus den bereichen
finanzen, recht, IT, pharma und wirtschaft zurück?

oft kann man es sich nicht leisten den ganzen tag nach informationen
zu suchen. welche maßnahmen wären also erwünscht, um den prozess der
informationsbeschaffung zu optimieren?
gibt es eine beliebte form von „newsmanagement“? oder wäre etwas in
der art erwünscht?

ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch ein bißchen
licht ins dunkle bringen könnte.

PS: ich kann mir vorstellen das es dazu auch Studien gibt die hilfreich währen :smile:

liebe grüße
gloria

Liebe Gloria,

Dich interessiert anscheinend alles rund um „Infobroking“. Meine (auch berufliche) Erfahrung ist, dass die Informationsbeschaffung immer noch unterschätzt wird und die Zahlungsbereitschaft immer noch sehr dürftig ist (auch wenn fast jeder immer irgend etwas sucht) - besonders mit zunehmender Internet-Penetration, Web 2.0 und Plattformen wie wikipedia etc. Branchendaten werden zumeist über die entsprechenden Wirtschafts-Verbände publiziert und sind leicht zugänglich. (Branchen-)Fachzeitschriften, Online-Datenbanken wie genios oder Anbieter wie creditreform sowie Studiendatenbanken sind natürlich auch nützlich. Pionierarbeit hat in diesem Bereich sicherlich Herr Klems geleistet: www.infobroker.de. Grundsätzlich geht es aber wohl weniger um das Problem, an Informationen heranzukommen, sondern Informationen entsprechend aufzubereiten, auf das Wesentliche zu reduzieren, zu bewerten und zu selektieren. Auch die Informationsverwaltung ist ein wesentlicher Punkt. Zur Recherche selbst gibt es für mich nur ein Motto: Die beste Suchmaschine ist die menschliche Assoziation! :smile:

Viele Grüße

Kathleen