Informationswert der Nachrichten in der Presse?

Hallo,

mich bewegt seit einigen Wochen das in den allgemeinen Nachrichtensendungen (Radio, da weiß ich es genau, halb- und vollstündliche Nachrichten)über die unangemessene Erhöhung der Vorstandsgehälter von drei Krankenkassen berichtet wurde. Dies wurde im Zusammenhang mit den Einsparungen der Bürger vermittelt, die die Ptaxisgebühr zahlen und somit die Kassen nicht unwesentlich belasten.

Mirt geht es in meiner Frage konkret um die Berichterstattung ebend genannter Medien.
Warum wurden die drei gemeinten Krankenkassen nicht beim Namen genannt?

Dies hätte die Dauer der kurzen Nachrichtensendung nicht bemerkbar verlängert. Der mündige Bürger könnte aber anhand dieser Informationen seine persönlichen Konsequenzen ziehen.
Nun muss sich jeder aber umständlich selbst bemühen und noch weiterre tiefgründiger berichterstattende Medien konsumieren, was zusätzlich Zeit kostet, die nicht jeder hat.

Teilt ihr meine Vermutung, dass dies böse Absicht ist, die Namen der Kassen nicht zu nennen, weil die Medien in diesem konkreten Punkt nicht frei sind?

Mit freundlichen Grüßen

Eurer aufgebrachter und besorgter Matthias.

Hallo,

Dies hätte die Dauer der kurzen Nachrichtensendung nicht
bemerkbar verlängert. Der mündige Bürger könnte aber anhand
dieser Informationen seine persönlichen Konsequenzen ziehen.
Nun muss sich jeder aber umständlich selbst bemühen und noch

den mündigen Bürger hätte es weniger Zeit gekostet, die „betroffenen“ Krankenkassen via google herauszufinden als hier den 792. Thread zu diesem Thema loszutreten.

weiterre tiefgründiger berichterstattende Medien konsumieren,
was zusätzlich Zeit kostet, die nicht jeder hat.

Leider scheinen auch die wenigsten Journalisten Zeit zu haben, denn sonst hätten sie u.a. auch darüber informiert, daß es bei zwei Gestalten um die Vorstände einer Bundesvereinigung von Krankenkassen handelte (und eben nicht um Vorstände einer Krankenkasse). Auch bei den anderen Fällen hätte es durchaus berichtenswerte Hintergrundinformationen gegeben, die die ganze Angelegenheit gar nicht erst hätten so eskalieren lassen. Aber das war ja wohl auch der Sinn der ganzen Veranstaltungen.

Teilt ihr meine Vermutung, dass dies böse Absicht ist, die
Namen der Kassen nicht zu nennen, weil die Medien in diesem
konkreten Punkt nicht frei sind?

Google macht glücklich.

Eurer aufgebrachter und besorgter Matthias.

Wieso besorgt? Daß die Gesamtsumme der Gehaltserhöhungen auf die Anzahl der Versicherten umgelegt weniger als einen Dauerlutscher ausgemacht hätte? Wenn wir uns mal zufällig in der Stadt treffen, kaufe ich Dir einen.

Gruß,
Christian

Hallo,

Warum wurden die drei gemeinten Krankenkassen nicht beim Namen
genannt?

Eurer aufgebrachter und besorgter Matthias.

Hallo

die wurden doch genannt, das hast du ganz einfach verpennt :smile:

im übrigen wurde doch die ( die vor einiger Zeit die Gehälter noch als angemessen empfand, sogar unterbezahlt, bei der Dimension Versichertengelder) von der AOK Niedersachsen sanft aus dem Amt getrieben, wahrscheinlich mit fetter Abfindung oder Pension) weil sie sich selber etl. 10.000€ genehmigt hat. Das ist bestimmt nur die Ausnahme…mit aus dem Amt scheiden…

Mikesch