Informieren im Not-/Sterbefall

Hallo,

ich hoffe, dies ist das richtige Brett. Älterwerden hat ja nicht per se mit dem Sterben zu tun, aber ich habe kein passenderes Brett gefunden.

Ich verwalte für unsere ehemalige Schulklasse (von 1975 bis 1988) die Ehemaligenarbeit, kümmere mich um Klassentreffen, koordiniere die Adressen der ehemaligen Schüler und Lehrer, schreibe Rundmails etc.

Einige unserer früheren Lehrer sind mittlerweile sehr alt (90+). Was kann ich tun, um bei Not- oder Sterbefällen unserer Lehrer informiert zu werden? Es wäre doch schön, wenn die früheren Schüler Gelegenheit bekämen, bei der Beerdigung teilzunehmen, die letzte Ehre zu erweisen. Selbstverständlich würden wir uns an die Hinweise der Todesanzeige halten, wenn die Angehörigen z. B. keinen Besuch oder Beileidsbezeigungen wünschen.

Aber wie können wir überhaupt auf die Todesanzeige aufmerksam gemacht werden? Man kann sich da ja nicht für einen Newsletter registrieren. Mir persönlich wäre es ja am liebsten, wenn man mich hierzu offen anspricht. Aber auch wenn wir inzwischen zu fast allen Lehrern einen losen Kontakt pflegen, ist ein solches Ansinnen für frühere Generationen sicher nicht so leicht vorzubringen.

Wie kann man sich also pietätvoll in den Kreis der Informiertwerdenden integrieren? Kann man Standes- oder Einwohnermeldeämter anzapfen? Wie gehen Altenheime damit um? Sind derartige Anfragen an Angehörige statthaft?

Vielen Dank für Eure Hilfe
JayKay

Guten Morgen,

wenn Dir das so wichtig ist - was ich durchaus nachvollziehen kann - dann würde ich mich mit der Schule kurzschließen. In den allermeisten Fällen - wenn der Lehrer lange Zeit an EINER Schule war (was ich in „unserer Generation“ nicht anders kenne), wird die Schule über einen Todesfall (vermutlich sogar über schwere Krankheit) informiert werden. Wenn die dann wiederum wissen, dass es ehemalige Schüler gibt, die das interessiert, dann werden sie unverfängliche Infos sicher weitergeben.

So würde ich das machen (bringt mich auch auf die Idee, dass ich das wohl machen sollte…).

Beste Grüße
Aquilegia A.

Hallo,

wenn die früheren Lehrer sozial aktiv waren, Vereine usw. dann erfahren die anderen Mitglieder bzw. Freunde sehr schnell, wenn etwas passiert. Diese Leute müssten doch auch gerne bereit sein, Ehemalige zu informieren.

Liebe Grüße
Hgazussa