+Infos auf DE u thema meerwasser zum trinken?

… das thema meerwasser zum trinken? Es reicht jetz von luegen… meerwasser kann man trinken und es ist sehr gesund und auch paliative und praeventive von allem… ich finde aber keine gute literature auf Deutsch ueber Rene quinton… Bitte um infos usw auf deutsch bitte, danke
Die Thalasso-Therapie in der Antike
Ägypten und Griechenland

Die Ägypter haben als erste die therapeutische Wirkung des Meerwassers entdeckt. Hippokrates, Galenos, Platon und Aristoteles haben das warme Meerwasser als Bäder für die Behandlung von Wunden aber auch zur Vorbeugung empfohlen.

Die Sonnenkur und die Kur am Meer sind wärmstens empfohlen in der Behandlung der meisten Krankheiten, aber besonders für die frauentypischen Leiden Herodot 484 v. Chr…

Das Meer spült die Leiden aller Menschen weg Euripides 420 v. Chr…
Die Römer

Die Römer erfinden die Peloidtherapie, besser gesagt Schlammbäder auf Basis von organischen Sedimenten aus dem Meeresgrund.

Wie von Plinius 23-79 n. Chr. und Cicero 106-43 v. Chr. berichtet, wurde in römischen Thermen das «Solarium» zum Sonnenbaden genutzt. Das Sonnenbaden haben Sie sol arsus genannt.

Um seine Sklaven zu stärken, gab ihnen Cato Censorius Meerwasser im gekochten Wein zu trinken.

Sueton berichtet, dass Antonius Musa Kaiser Augustus durch Meerbäder wieder gesund gemacht hat. Dafür bekam er den goldenen Ring der Ritter, nachdem seine Statue im Esculape Tempel aufgestellt wurde.

Durch die verbreitete Ikonographie in der Antike, wird die Heiligkeit der Sonne und des Meeres deutlich.

  1. Meerwasser ist nur Wasser mit Salz. Das kann man trinken, aber man du überdosierst das Salz ziemlch stark, deswegen wirst du damit deinen Durst nicht löschen können sondern verschlimmern und über kurz oder lang killt dich der Konzentrationsausgleich.

  2. Alle Beispiele die du brachstest verwendeten das Meerwasser entweder verdünnt oder äusserlich. Vom Meerwasssertrinken steht da nichts (weil es, wie gesagt, eine blöde Idee ist).

… das thema meerwasser zum trinken?

Durch das Trinken von Meerwasser wird dem Körper Flüssigkeit entzogen.

Es reicht jetz von
luegen.

Die da wären?

meerwasser kann man trinken und es ist sehr gesund

Belege? Trinken ist nach meiner unfachmännischen Einschätzung zunächst mal die orale Zufuhr von Flüssigkeiten zum Zwecke der Durststillung. Meerwasser ist dazu nicht geeignet.

und auch paliative und praeventive von allem.

Deine Muttersprache scheint nicht „Deutsch“ zu sein.
Du meinst, durch Trinken von Meerwasser würden Beschwerden unheilbarer Kranker gelindert und Gesunde würden dadurch vor Krankheiten geschützt?

Du weißt aber schon, dass der Salzgehalt im Körper ziemlich genau eingehalten wird und überschüssiges Salz von den Nieren ausgeschieden wird? Ich halt es da mit Doktor Hirschhausen: Wenn meine Nieren sagen: Weg mit dem Dreck, dann glaub ich denen das erstmal!

Deine Beispiele antiker Heilkunst sind nicht hilfreich.
Leute, denen die elementarsten Fakten des menschlichen Körpers unbekannt waren und deren „Heilkünste“ im Wesentlichen auf abstrusen Theorien beruhten, glaube ich nicht.

Meerwasser ist Salzwasser mit ein paar Spurenelementen drin.
Wer an Homöopa-Dingsbums glaubt, der kann sich ja von mir aus einen Femtoliter Meerwasser auf 10kg Rohrzucker träufeln und von der Heilung all’ seiner Beschwerden träumen…

was genau für lügen?

meerwasser ist flüssig, also kann man es trinken (so wie z.b. auch schwefelsäure - allerdings nur einmal).

meerwasser ist nicht giftig - ein glass meerwasser pro tag wird einem sicher nicht schaden.

ob etwas giftig ist, liegt oft an der menge. lebe einen monat völlig salzlos und dein körper wird grobe probleme bekommen (falls du überhaupt noch lebst). iss ein kilo salz auf einmal und dein körper wird grobe probleme bekommen (falls du überhaupt noch lebst).

wenn du durst hast, signalisiert dir dein körper, dass er mehr wasser braucht. meerwasser hat eine höhere salzkonzentration als dein körper, entzieht also dem körper wasser, anstatt ihm welches zuzufügen. meerwasser ist also nicht zum durstlöschen geeignet. fährt man also mit zu wenig trinkwasser aufs meer hinaus, wird man verdursten.

ob das einnehmen von salzlösungen eine tatsächlich gesundheitsfördernde auswirkung hat, kann ich nicht beurteilen. will es aber mal nicht grundsätzlich ausschließen. wenn ich aber in einer gegend/zeit wohne, wo steinsalz sehr teuer/schwer erhältlich ist, ist das einnehmen von meerwasser definitiv gesundheitserhaltend (sprich: salzmangelvorbeugend). solange man es halt mit der menge nicht übertreibt.

meerwasser äusserlich aufgetragen kann bei manchen hautproblemen helfen. aber das hat nix mit trinken zu tun - also themenverfehlung.

soweit mal die infos, die ich mit normalem schulwissen und etwas logik zusammentragen kann. was genau sind nun die lügen, die zum thema meerwasser verbreitet werden? mir ist nichts davon bekannt.

falsches brett -> esoterik (owt)
nö.

+Infos auf DE u thema meerwasser zum trinken?
Guten Tag,

meine frage war wegen infos auf deutsch das thema kennt noch kaum deshalb brauchen wir dass auf de, http://www.aguademar.us/AGUADEMAR/Home.html mfg also nochmal; Hat jemand infos auf deutsch ueber rene quinton und mehwasser usw. danke in voraus(und sorry meine schreibt fehler)