Infos über Haltung kleiner Vögelchen! ;

Hey! :smile:
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir 1-2 kleine Vögelchen zuzulegen. Jedoch kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und wollte euch daher mal fragen,welche Vogelarten denn gut zu halten sind und welchen ich gegebenenfalls auch ein paar Worte beibringen kann?! :smile:
Außerdem würde ich gerne mal wissen wie das mit der Pflege ist, was man alles so braucht und wie aufwändig so eine Vogelhaltung wäre!
Ich danke euch jetzt schon einmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten! :smile:

hi,
sorry, mit der Haltung kenne ich mich nicht so gut aus, eher mit denen, die draussen so rumflattern.
aber die meisten Piepmaetze sollten nicht allein gehalten werden. Mit dem Sprechen ist es allerdings dann so ein Problem, da sie sich gegenseitig ablenken und nicht so personenbezogen sind.
Hoffe, die Anderen koennen mehr dazu sagen
Gruesse
Iris

Hallo elli,
ich empfehle dir, dich in einer guten Zoohandlung zu informieren. Auf keinen Fall solltest du einen geselligen Vogel wie z.B. Wellensittiche allein halten. Überleg dir auch, ob du dich genügend um die Vögel kümmern kannst und wer im Urlaub die Pflege übernimmt. Bedenke auch, dass die Vögel außerdem Schmutz machen ( Vogelkot, Federn und Flusen besonders während der Mauser). Sittiche können auch Knabberschäden an Pflanzen, Büchern oder Möbeln verursachen.
Viele liebe Grüße
Siegfried

Hallo, umd die Frage bejahend zu beantworten sein eines klar gestellt. Vögel machen auch Schmutz, der nicht mal gering ist
Ausstattung: Käfig, nicht zu klein
Vogelsand
Vogeltränke… Futternäpfe sind ja meist im Käfig vorhanden, eventuell Badehäuschen
Nun zur Vogelart: Für wunderschönen Gesang empfehle ich ein Kanarienmännchen, dieser wird jedoch nicht sprechen lernen,zahm werden dies aber im Laufe der Zeit auch!
Kleine Vögel, die eventuell etwas Nachplappern, sind dann Wellensittiche.Bei einem Züchter kaufen, wäre empfehlenswert, dann weiß man, ob es Jungvögel sind(die eher handzahm werden !!) und nicht schon Wochen in der Zoohandlung ausharren. Hier empfehle ich zum normalen Futter, Hirsekolben, auch „Grünzeug“, wie Vogelmiere wird gern angenommen, ein Stück Apfel darf es auch sein.
Hält man sich zwei, ist der Vogel natürlich weniger einsam, aber diesen beiden dann „sprechen“ beizubringen, fällt eher schwer.
Viel Spßa und ich hoffe, dass ich einige nützliche Tipps geben konnte.
MfG Uschi

Vielen lieben Dank!!!
Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!! :smile:

GLG :smile:

Moin x3ellix3,

Vögel im Käfig: eine grauenvolle Vorstellung.

Mit einem Bauplan für ein Futterhäuschen könnte ich behilflich sein.

Leuten wie Dir empfehle ich Kuckuck und Pleitegeier als Besucher!!

30.10.2012, Horst.

Hallo,
ich bin erschüttert darüber, wie man den Wusch haben kann, „kleine Vögelchen“ zu halten, obwohl man absolut kein Wissen darüber hat. Man hat den Eindruck, daß ein Einrichtungsgegenstand angeschafft werden soll.
Ich habe langjährige Erfahrung in der „fast artgerechten“ Haltung von Wellensittichen, Kanarienvögeln und austral. Gouldamadinen. Einen Mohrenkopfpapagei hatte für fast 1 Jahr in Pflege.
Seit ich denken kann, interessiere ich mich für Tiere.
Ich habe mir über viele Jahre theoretisches Wissen angeeignet (Herkunft, natürl. Lebensweise, Ansprüche an die Haltung „in Gefangenschaft“).Jemand, der es nicht für nötig hält, sich fundiertes Wissen anzueignen (Chat-rooms wie diesen meine ich damit nicht!),sollte sich keine Tiere anschaffen.!
„Sprechen“ lernen können nur fehlgeprägte Vögel-d.h. Tiere, die keinen Sozialpartner haben (verbotene Einzelhaltung) und deswegen notgedrungen auf den Menschen geprägt sind. Macht man es richtig (?), ist die Haltung aller Vögel anspruchsvoll (täglicher Freiflug im Haus u. in einer Außenvoliere, artgrechte
Fütterung- und damit meine ich nicht eine Körnermischung aus der Tierhandlung, bei Pärchenhaltung: verantwortungsvoller Umgang mit dem Nachwuchs uva.). Mein Fazit: alle Vögel sollten dort leben, wo sie hingehören-in die Natur ihres jeweiligen Herkunftslandes und nicht in Käfigen eingesperrt.
Ich jedenfalls schaffe mir keine Vögel mehr an und erfreue mich künftig an den freilebenden Tieren. Meinen Vögeln biete ich optimale Haltungsbedingungen bis sie an Altersschwäche sterben-bis dahin verhindere ich mit geeigneten Mitteln ihre Vermehrung.
Dies war meine Meinung zu dem Thema!!!

Hallo,
tut mir leid, ich ziehe Vögel in Freiheit vor und kann deswegen hier nicht wirkich weiterhelfen. Gut finde ich jedoch schon, dass Du mehrere Vögelchen halten willst. Speziel kleine Vögel leben gerne in Gesellschaft. Mit dem Sprechen ist das bei kleinen Vögeln (also Singvögeln) aber fast unmöglich. Sprechen lehren geht nur bei Papageien und Beos evtl. Rabenvögeln und die sind alle eher groß. Beos sind hauptsächlich Fruchtfresser und man hat da immer ein „Geruchsproblem“. Bei Papageien muss man unbedingt bedenken, dass sie bei guter Haltung sehr lange leben und sehr laut sein können (Nachbarn!). Ein passend grosser Käfig mit entsprechendem Mobiliar und artgerechtes Futter sind nicht billig und man muss immer mit Tierarztkosten rechnen.
Also denk gut nach bevor Du eine Entscheidung triffst - Tiere sind kein Spielzeug.
Gruss GABY

Hey Du!
Also ich kann dir erstmal sagen, dass Krummschnäbel, also sämtliche Vögel und Sittige mit krummen Schnabel, recht gut zu halten sind. Auf jeden Fall IMMER, IMMER, IMMER mindestens zwei Vögel, ansonsten quälst du sie, denn solche Vögel sind Schwarmtiere und kommen allein nur ganz schwer klar!
Ich empfele Papageien, vielleicht zwei Graupapageien. Wenn du ihnen etwas bebringen willst, sind Papageien geeignet, du brauchst aber trotzdem VIEL Geduld … :wink:
Das mit der Pflege ist eigentlich von der Art abhängig. Aber das wichtigste sind artgerechtes Vogelfutter, das ca. 1-2 Mal pro Tag gewechselt werden muss, Wasser, Vogelsand (wichtig, für die Verdauung der Vögel), Licht, einen Käfig, der nicht zu klein ist, Platz für Ausflug und Beschäftigung. Hänge den Vögeln nie einen Spiegel in den Käfig. Solche Leckerbissen wie Krächers für Vögel sind cool und werden gerne angenommen, solange sie artgerecht sind. Vögel mögen auch gerne Früchte wie Paprika, Äpfel, Melone und Melonenkerne, (keine Nüsse), Reiswaffel und solche einfachen Sachen. KEIN Zucker und KEINE Schockolade! Oder sonstigen Süßkram eben, oder du willst, dann dir die Tiere eingehen … :wink:
Ansonsten solltest du die Tierarztkosten und das Krallenschneiden beachten (die Krallen dürfen nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein) und das Saubermachen des Käfigs (ca. alle 2-3 Wochen, den solltest du dann auch mal umgestalten, denn in der freien Natur sind die ja auch nicht immer am selben Fleck :wink: )
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Tiere, die nicht alleine sind, nicht so viel Beschäftigung von einem Menschen brauchen, als wenn das Tier alleine ist. Aber bitte, sei kein Tierquäler und halte Schwarmtiere NIEMALS allein!

LG
Anlyna