Hi Leute ich bin nun im 2ten Lehrjahr der Schreiner/Tischler und mach mir jetzt schon Gedanken, außer dem Gesellenstück, über meine Zukunft. Ich wollte hier jetzt einfach wissen, wie das läuft wenn ich meinen Meister machen will. Schulisch usw.
Danke im Vorraus.
Hallo Jungschreinerkollege,
wie es bei Euch in Deutschland (?) ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei uns in der Schweiz lernen wir 4 Jahre das Handwerk (+1x wöchentlich Berufsschule)
unter dem folgenden Link würdest Du die nächsten Schritte finden:
http://www.vssm.ch/de/download-hoehere-berufsbildung
Für Dich gut zu wissen ist, wohin Deine Schreinerkarriere gehen soll. Willst Du mal eine eigene kleine Schreinerei führen oder in einem Grossbetrieb zuständig für ein Fachgebiete sein. So gäbe es vermutlich auch bei Euch verschiedene Wege einzuschlagen.
Entsprechende gute Auskunft sollte Dir auch Dein Berufsschullehrer geben können.
Mit Gruss aus der Schweiz
Paul
Hi Leute ich bin nun im 2ten Lehrjahr der Schreiner/Tischler
und mach mir jetzt schon Gedanken, außer dem Gesellenstück,
über meine Zukunft. Ich wollte hier jetzt einfach wissen, wie
das läuft wenn ich meinen Meister machen will. Schulisch usw.
Danke im Vorraus.
Hallo,
kann dir zur Ausbildung zum Meister leider nicht weiterhelfen. Hier wäre die IHK der beste Ansprechpartner.
Grüße
Ecki
Hallo,
ist leider schon länger her als ich zu Meisterschule ging,
läuft heute etwas anders ab, wir brauchten noch 2 Jahre Berufserfahrung, was meines erachtens nicht dumm war.
Mein Tipp: mach den Meister mit dem Techniker, z.B. in Stuttgart, da sind die beruflichen Chancen später deutlich besser, auch falls du anschließend noch weitermachen willst.
Die besten Auskünfte bekommst du immer von den entsprechenden Schulen direkt, die sind auch auf dem
neuesten Stand.
Viel Glück
Hallo
Schreiner ist ein schöner Beruf, aber auch wenn Du Meister bist musst Du arbeiten und als kleiner Handwerksbetrieb ist es heute nicht einfach.
Gute Schreiner sind sehr gefragt, auch sind Schreiner
bei Autofirmen und im Modellbau sehr gefragt.
Also dir steht alles offen.
Wünsche Dir eine Gute Entscheidung.
Gruß
Sorry da habe ich keine Ahnung!
Hallo Christopher,ich denk ich kann die da nicht viel weiterhelfen denn meine Meisterschule liegt schon 25 Jahre zurück,da hat sich seitdem einiges geändert.Ich will die da jetzt nichts falsches sagen.
Aber ich kann dir sagen das das Thema Weiterbilding beziehungsweise Fortbildung ein Unterrichtstehma im 3ten Lehrjahr ist, frag einfah mal bei deinem Theorielehrer nach.
Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner Ausbildung und viel Erfog auf deinem weiteren Weg.
Mit freunlichen Grüßen
Bernhardt
Über Deine örtliche Handwerkskammer kannst Du sicher alle wichtigen Fragen zur Meisterprüfung im Schreinerhandwerk beantwortet bekommen. Du Kannst auch vorab Deinen Meister im Betrieb fragen. In Stuttgart gibt es eine große und renomierte Meisterschule, die schicken Dir bestimmt auch gerne die Bewerbungsunterlagen zu.
Viel Erfolg!
Hallo Christopher
Es ist schön wenn du schon mit dem Gedanken spielst eine Meisterausbildung zu machen.Es ist möglich direkt nach der Lehrausbildung die Meisterausbildung zu machen. Meiner Auffassung nach solltest du dir aber Zeit nehmen und Berufserfahrung sammeln, das man als Meister auch bei Kollegen die vielleicht 20 oder 30 Jahre Berufserfahrung haben und diesen Schritt nicht gemacht haben,angesehen wird.
Informationen über die Ausbildung erhältst du bei der Handwerkskammer.
Am besten Du informierst Dich bei Deiner Handwerkskammer darüber. Auch der Innungsmeister kann helfen. Dafür ist er da.
Hallo Christopher
Leider kann ich dir zum Meister nicht sehr viel sagen da ich nicht mehr in Deutschland Wohne. Was ich noch weiß ist das du erst ein paar Gesellen Jahre machen mußt, wie viele weiß ich nicht mehr. Ich würde dir raten, wende dich an einer Meisterschule. Die beste in Deutschland war mal in Ebern. Weiß jedoch nicht mehr ob das noch so ist.
Grüße aus der ferne
Ralph