Infos von Webseiten/Bücher auf Blog posten - Erlaubt?

Hi, ist es erlaubt, sich auf webseiten oder in Büchern über ein Thema zu informieren, und mit diesen Informationen einen Blogartikel auf seiner Webseite zu schreiben?

Der Artikel wäre natürlich selbst geschrieben und nicht kopiert oder so. Höchstens mal ein kurzes Zitat.

aber ist sowas erlaubt, wenn man die Quellen angibt?

LG

Ich nix wissen ich nix wissen

Hallo Akeno,

das ist genauso wie Dessiertation oder Diplomarbeit zu verstehen. Du kannst natürlich deine Gedanken auf andere Quellen wie Bücher oder Internetseiten stützen und auch zitieren, solange du die original Quelen angibst…

Gruss

Der springende Punkt ist der letzte Satz gewesen!!
Mit Quellenangabe ist es natürlich erlaubt.
MfG

Das Problem ist bei Wikipedia unter „Zitieren von Internetquellen“ ganz gut erklärt.

Hallo,
dieses Thema gehört in die „Internetkriminalität“, kann ich nicht erschöpfend und fachkundig beantworten.
Meine Fächer - Strafrecht - Prozeßrecht.

Gruß, Cockerpaul

Hallo,
wenn nicht vom Verfasser ein Verbot der Nutzung vermerkt ist und Sie die Quellen ordentlich kennzeichnen, sehe ich kein Problem.

Mit freundlichem Gruß

marga1065

Guten Tag,
kann ich leider nicht beantworten.
Empfehle Ihnen sich an eine
Verbraucherzentrale zu wenden.
Dort gibt es Fachanwälte bzw.
Experten auch für Internetrecht
und ich denke Sie erhalten
kostenlos
eine Rechtsauskunft die verbindlich
ist.
mfg
Heumond

Hallo,

so, wie Du es schreibst, ist es natürlich erlaubt, sich zu informieren verstößt natürlich niemals gegen irgendwelche Urheberrechte. Du darfst es nur nicht abschreiben, da ändert oftmals auch die Quellenangabe nichts, denn das bedarf in aller Regel der Genehmigung des Authors.

Du kannst aber unter Angabe der Quelle Dich inhaltlich auf etwas beziehen, was Du in eigenen Worten verfasst hast.

VG
nch

Hallo,

es ist erlaubt, sofern die Zitate als solche erkennbar sind (z.B mit " eingefasst und kursiv) und diese kein wesentlichen Umfang des Textes ausmachen oder längere Textpassagen zitiert werden ( also dann kein Zitat mehr wären). Der eigene Text muss eine eigene erkennbare Schöfungshöhe aufweisen.

mfG

Wenn Du die Quelle angibst,dann ist es erlaubt.

Ich kann dir darüber leider keine Auskunft geben da ich damit nichts zu tun habe Sorry

Ich bin zwar kein Experte für Urheberrecht, aber wenn man sich Fachwissen aus mehreren Büchern anliest und daraus dann einen eigenen Aufsatz o.ä. bildet, handelt es sich um eine eigene geistige Leistung, durch die man Rechte anderer nicht verletzt. Zitate müssen gekennzeichnet werden; außerdem sollte sich die eigene geistige Leistung nicht auf die bloße Paraphrase des Gelesenen, also eine inhaltsgleiche Wiedergabe mit etwas anderen Worten, beschränken.

Ein Blick in Wikipedia erleichtert so manches Verständnisproblem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetqu…

Dort müsste eigentlich alles bzgl. Ihrer Frage aufgelistet sein.

Hy Akeno soweit ich weiss ist es erlaubt dass du Kurzzitate auf deine Seite schreiben darfst aber natürlich nicht den Text kopieren.

Sonst such mal auf Google ,habe da auch schon vieles drüber gefunden wo die gleichen antworten kahmen. Hoffe du kannst was damit anfangen.

Aber das sind ja keine Zitate. Ich entnehme dem dann ja Informationen allgemein, nicht bestimmte Sätze oder so.

Wie würde denn so ein Verbot aussehen? Viele schreiben nur, dass die Verwendung außerhalb der seite/des Buches verboten ist.

Meinen die dann einfach, dass man das nicht kopieren darf?? Oder darf man noch nicht mal das als Quelle für eigene Sachen nutzen?

Aber wenn das ab und zu mal passiert, ist es nicht schlimm, oder? Weil manchmal ist das gar nicht anders möglich

Je mehr, desto schlecht.

Hallo Akeno,

ja, das ist m.E. erlaubt. Du musst vor allem gut aufpassen, dass die verwendeten Zitate wirklich nur einen möglichst geringen Teil zu Deinem selbst geschriebenen Text darstellen darstellen und dort nicht überhand nehmen.

Des Weiteren ist m.E. wichtig, dass Du die Zitate wie gesagt als solche unter Angabe der Quelle Transparent machst.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Haftung für deren Richtigkeit gemachten Angaben helfen.

VG

HK