Infos zu altem Notebook?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Laptop, einen CAF-Prolite 386SX, mit dem ich eine Meßmaschine betreiben möchte. Das wir dafür so einen alten Schüttler nehmen liegt einfach daran, das dieser Laptop noch den nötigen Platz für eine PCI-Einsteckkarte hat, den das Meßgerät benötigt.
Problem ist jetzt nur, das es da anscheinend irgendwo einen Adresskonflickt gibt, denn mal startet das Meßprogramm und mal startet es nicht. Da das ganze unter DOS läuft, weiß ich leider nicht wo der Konflikt (bzw. zwischen welchen Geräten) auftritt. Weiß zufällig jemand von euch, ob ich irgendwo noch Unterlagen zu dem in dem Gerät verbauten Motherboard finden kann? Ich habe schon etwas rumgegoogelt, war aber nicht so ganz erfolgreich damit.

Grüßle und schon mal vielen Dank
Frank K.

Hallo Frank,

also Infos zum Laptop hab ich leider keine, aber: unter DOS gab es das Programm msd.exe das war der Vorläufer von msinfo32 unter Win.

Vielleicht hilft es dir hinter das Problem zu kommen.

einfach am Prompt

msd

eingeben.

Grüsse

Mike

ich habe hier einen alten Laptop, einen CAF-Prolite 386SX, mit
dem ich eine Meßmaschine betreiben möchte. Das wir dafür so
einen alten Schüttler nehmen liegt einfach daran, das dieser
Laptop noch den nötigen Platz für eine PCI-Einsteckkarte hat,
den das Meßgerät benötigt.
Problem ist jetzt nur, das es da anscheinend irgendwo einen
Adresskonflickt gibt, denn mal startet das Meßprogramm und mal
startet es nicht. Da das ganze unter DOS läuft, weiß ich
leider nicht wo der Konflikt (bzw. zwischen welchen Geräten)
auftritt. Weiß zufällig jemand von euch, ob ich irgendwo noch
Unterlagen zu dem in dem Gerät verbauten Motherboard finden
kann? Ich habe schon etwas rumgegoogelt, war aber nicht so
ganz erfolgreich damit.

Grüßle und schon mal vielen Dank
Frank K.

Hallo Frank,

öhöm, bist Du Dir sicher, dass ein 386SX Portable schon PCI-Slots anbot? Für meinen Geschmack und AFAIK passen diese beiden Technologien zeitlich eigentlich nicht zusammen. Könnte es sein, dass das Teil noch ISA-Slots hatte? Dann ist die Adress- und IRQ-Vergabe nur mit DIP-Schaltern o.ä. möglich und Du solltest Dir mal die bereits von anderen Geräten verwendeten Ressourcen ansehen. Evtl. arbeitet Deine Messkarte auf einem der IRQs die für die seriellen Schnittstellen (IRQ4=COM1, IRQ3=COM2) bereits verwendet werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz

es sein, dass das Teil noch ISA-Slots hatte? Dann ist die

Ups… ja, könnte sein. Die beiden Slot-Arten werfe ich gerne mal durcheinander.

Adress- und IRQ-Vergabe nur mit DIP-Schaltern o.ä. möglich und
Du solltest Dir mal die bereits von anderen Geräten
verwendeten Ressourcen ansehen. Evtl. arbeitet Deine Messkarte
auf einem der IRQs die für die seriellen Schnittstellen
(IRQ4=COM1, IRQ3=COM2) bereits verwendet werden.

Der Laptop hat eine Dip-Schalteleiste, deshalb suche ich dafür auch die Unterlagen zum Motherboard. Konflikte mit den seriellen Schnittstellen gibt es nicht - die liegen auf einem anderen Bereich (habe ichüber das Laptopinterne Diagnoseprogramm kontrollieren können).

Hm… dann werde ich wohl doch mal ‚wild‘ an den Dipschaltern spielen müssen… trotzdem vielen Dank

Grüßle
Frank K.

Das Tool hier sollte Dir helfen, das Mainboard etwas besser kennenzulernen:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip

Läuft unter DOS, also einfach auf Disk kopieren und rein in den Schlepptop. :wink: