Ich möchte an das Ende von Seminaren (Softwaretraining, techn. Fachwissen, Trainerausbildung) Tests etablieren.
Worauf ist zu achten? Gibt es Buch-Tipps?
Vielen Dank
Ralf
Ich möchte an das Ende von Seminaren (Softwaretraining, techn. Fachwissen, Trainerausbildung) Tests etablieren.
Worauf ist zu achten? Gibt es Buch-Tipps?
Vielen Dank
Ralf
Ich denke als Pädagoge weiß man, wie man einen Test gestalten muß. Und wenn man kein Pädagoge ist sollte man die Finger vom Unterrichten lassen - im Interesse der Teilnehmer und Schüler.
Naja, das greift wohl zu kurz
Ich denke als Pädagoge weiß man, wie man einen Test gestalten
muß. Und wenn man kein Pädagoge ist sollte man die Finger vom
Unterrichten lassen - im Interesse der Teilnehmer und Schüler.
Es gibt auch Menschen, die Unterrichten, ohne Pädagogen zu sein.
Das passiert sowohl im Freizeitbereich, als auch im Job. Hier gibt es unterschiedlichste Interessen (z.B. Betriebsrat, Methodik, Struktur, Aufgabentyp,…) bei der Testkonstruktion zu berücksichtigen.
Meine Recherche zum Thema gestaltet sich bisher unbefriedigend.
Bücher zu Testtheorie, -konstruktion
Hi Ralf!
Wie Du vielleicht weißt, werden meine Psycho-Kollegen und ich nur so durch Statistik durchgeknüppelt. „Nebenbei“ machen wir auch Testtheorie und Testkonstruktion (Psychos als Testknechte halt).
Ein einführendes Buch in die Fragebogengestaltung ist:
Mummendey, H. (1987). Die Fragebogen-Methode.
Ein Lehrbuch (Standardwerk) für klassische Testtheorie und Testkonstruktion ist:
Lienert, G. A. & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Psychologie-Verlagsunion.
Ein gutes Lehrbuch zur probabilistischen Testtheorie (Rasch-Modelle, Latent-Class-Analysis) ist:
Rost, J. (1996). Lehrbuch Testtheorie / Testkonstruktion. Göttingen: Huber.
Ich kann die Bücher empfehlen. Sie sind Standardwerke der universitären Ausbildung von Psychologen.
Grüße,
Oliver