Infos zu 'Thousand Yard Stare' gesucht

Wer weiß mehr zu o.g. Begriff?

Tritt in Verbindung mit traumatischen Erlebnissen auf, z.B. Krieg, Unfall o.ä.

Der Artikel in Wikipedia hilfr mir nicht wirklich weiter.

Was passiert hier genau?
Wie lange dauert der Zustand an?
Was ist Zweck der REaktion?

Und und und

Danke für weiterführende Infos und/oder Links.

Viele Grüße,

sony

Nachdem ich ein wenig gesucht und Bücher durchgeblättert habe fand ich folgendes.

1000 yard stare = Symptom bei akuter Belastungsstörung
zu deutsch Tunnelblick

nachdem ich das wusste forschte ich nach informationen im netz und in den büchern und fand was kurzes auf netdoktor. leider kaum informationen aber man versteht um was es sich grob handelt

Schocksymptome

Ein Posttraumatische Belastungsstörung entwickelt sich nicht sofort. Die meisten Menschen reagieren auf eine Katastrophe zunächst mit Schocksymptomen: Sie fühlen sich betäubt, sie können emotional nicht auf das Geschehen reagieren, ihre Wahrnehmung ist beeinträchtigt (Tunnelblick, Betäubtheit). Sie haben das Gefühl, neben sich zu stehen, die Situation kommt ihnen irreal vor. Mitunter können sie sich nicht an das traumatische Erlebnis erinnern (Amnesie). Solche Symptome sind eine Schutzreaktion auf den massiven Stress und die Überforderung und insofern gesund. Ist diese Reaktion stark, bezeichnen Mediziner sie als akute Belastungsstörung. Sie tritt unmittelbar nach dem Schock auf und kann Tage und bis zu vier Wochen nach dem traumatischen Erlebnis andauern.

Anders ausgedrückt sie blenden alles um sich herum aus da ihr Geist die Situation noch nicht verarbeiten kann/will. das problem bei der suche nach informationen ist eher das tunnelblick auch ne bezeichnung bei bestimmten augenleiden ist mit der psychischen komponente aber nichts zu tun hat. hoffe trotzdem dir ein wenig geholfen zu haben.

Danke für deine Recherchearbeit und die gute Antwort.

Gruß,

sony